Was haben VTG-Lader oder 99 Turbo Lader mit einem 902/931 zu tun?
Lassen wir es jetzt gut sein. Lader im Arsch, neuer muß her.
Blau-Weisser Rauch...kann auch nur eine defekte ZK-Dichtung sein.
Dazu würde die Aussage des TE passen, daß es imer mehr wurde...nach einer gewissen Fahrstrecke. Der Druck im Kühlsystem steigt an und es wird mehr Wasser und vielleicht auch Öl im Auspuff verbrannt/verdunstet.
Aber dann müsste eine Zündkerze anders gefärbt sein...was nicht zum Kerzenbild passt...was angeblich normal in Ordnung ist.
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Ich beziehe meine Kenntnisse und Aussagen auf die gesamte SAAB-Pallette.Vom Ur-Turbo bis zum Twin-Turbo.
Die Schäden sind demnach auch etwas unterschiedlich...aber Öl landet immer im Auspuff.
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Wassergekühlte Lader gibt es schon im 900-I 16 Ventiler.
Und in der ersten Serie ging da sogar Kühlwasser flöten...obwohl der Lader intakt war.
Nachdem dieses Dichtungsproblem gelöst war, ist jeder wassergekühlte Lader standfest!
Im 900, 902, 9³, 9000, usw....300.000km und mehr sind normal.
Aber nicht für alle Zeiten.
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Man muß ja auch sparen und die VTG und Diesel-Lader wurden nicht mehr gekühlt...nur noch über das Öl.
Back to the roots...war ein Rückschritt in die Haltbarkeit.
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Die Twin-Lader gehen nur wegen dem kleinen Lader kaputt, weil dieses Biest zu hoch dreht.
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Die großen Garrett-Lader halten ewig.
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@Rusty Wir sind immer noch im Thema.
Solang wir keinen neuen Input haben, können wir gesellig die bisherigen bekannten Dinge betrachten und auch darüber diskutieren.
Zylinderkopfdichtung? Riß im Kopf? Lader defekt?