Saab kaputt? Qualmt plötzlich.....

Entweder verbrennt das Motoröl im Brennraum, oder direkt im heißen Abgaskanal.
Bei allen Laderschäden, die im kalten Zustand räuchern und nach kurzer Zeit aufhören, drückt das Öl über Nacht in die Abgas-Seite. Und das ist bei locker 80% aller Laderschäden der Fall. :smile:
Deine Erfahrungen mögen anders sein, aber wieviel Laderschäden kennst Du?...und wieviele kaputte Lader kenne ich?:ciao:

Ja, so werden wir uns einig. 80% kommt bestimmt hin. Aber eben nicht "IMMER".

Ich kenne schon ein paar kaputte Lader, du bestimmt mehr. Ändert aber nichts an Pauschal-Aussagen vs. zurückrudern. :rolleyes:
 
Ja, so werden wir uns einig. 80% kommt bestimmt hin. Aber eben nicht "IMMER".

Ich kenne schon ein paar kaputte Lader, du bestimmt mehr. Ändert aber nichts an Pauschal-Aussagen vs. zurückrudern. :rolleyes:
Bei den restlichen 20% drückt das Öl zu beiden Seiten heraus. Oder was willst Du von mir hören/lesen?

Bei VTG-Ladern sehen die Schadensbilder etwas anders aus. Da fressen die Schaufeln und brechen die Wellen.

Und bei der ersten Generation im Saab 99 war nach 40.000km Laufleistung eh Zapfenstreich. Und mit dem 2. Lader gab es regelmäßig auch einen neuen Zylinderkopf.
Dann war der Kopf gerissen. :smile:
Und wo landete das Öl vom Lader? Grundsätzlich in den Abgas-Strang.

Aber ich kloppe mich nicht drum. 30 von 100 Leuten können eh keine Prozentrechnung...das sind vermutlich über 90%.
 
Was haben VTG-Lader oder 99 Turbo Lader mit einem 902/931 zu tun?

Lassen wir es jetzt gut sein. Lader im Arsch, neuer muß her.
 
Lasst den TE doch erstmal Rückmeldung über das Laderspiel geben. Alles andere ist Rätselraten, und es gibt doch genug andere Möglichkeiten, warum ein Lader anfängt, Öl zu drücken. Wie DL_SYS sagt, Blow by (wenn auch vielleicht unwahrscheinlich bei den guten Kompressionswerten) , oder auch ein verkokter zugesetzter Rücklauf, oder undichte Ladeluftstrecke und und und...
Lasst uns doch auf die Erkenntnisse des TE warten, das hilft sicher auch, den Fred hier halbwegs sauber und besser nachvollziehbar zu halten für spätere Suchende.
 
Was haben VTG-Lader oder 99 Turbo Lader mit einem 902/931 zu tun?

Lassen wir es jetzt gut sein. Lader im Arsch, neuer muß her.
Blau-Weisser Rauch...kann auch nur eine defekte ZK-Dichtung sein.
Dazu würde die Aussage des TE passen, daß es imer mehr wurde...nach einer gewissen Fahrstrecke. Der Druck im Kühlsystem steigt an und es wird mehr Wasser und vielleicht auch Öl im Auspuff verbrannt/verdunstet.
Aber dann müsste eine Zündkerze anders gefärbt sein...was nicht zum Kerzenbild passt...was angeblich normal in Ordnung ist.
............
Ich beziehe meine Kenntnisse und Aussagen auf die gesamte SAAB-Pallette.Vom Ur-Turbo bis zum Twin-Turbo.
Die Schäden sind demnach auch etwas unterschiedlich...aber Öl landet immer im Auspuff.
...........
Wassergekühlte Lader gibt es schon im 900-I 16 Ventiler.
Und in der ersten Serie ging da sogar Kühlwasser flöten...obwohl der Lader intakt war.
Nachdem dieses Dichtungsproblem gelöst war, ist jeder wassergekühlte Lader standfest!
Im 900, 902, 9³, 9000, usw....300.000km und mehr sind normal.
Aber nicht für alle Zeiten.
...
Man muß ja auch sparen und die VTG und Diesel-Lader wurden nicht mehr gekühlt...nur noch über das Öl.
Back to the roots...war ein Rückschritt in die Haltbarkeit.
...
Die Twin-Lader gehen nur wegen dem kleinen Lader kaputt, weil dieses Biest zu hoch dreht.
...
Die großen Garrett-Lader halten ewig.
...
@Rusty Wir sind immer noch im Thema.
Solang wir keinen neuen Input haben, können wir gesellig die bisherigen bekannten Dinge betrachten und auch darüber diskutieren.
Zylinderkopfdichtung? Riß im Kopf? Lader defekt?
 
............
Ich beziehe meine Kenntnisse und Aussagen auf die gesamte SAAB-Pallette.Vom Ur-Turbo bis zum Twin-Turbo.
Die Schäden sind demnach auch etwas unterschiedlich...aber Öl landet immer im Auspuff.
...........

Ja, daher meine Frage, was das hier zu suchen hat?
Es geht um einen Saab 9-3, also sollten wir uns auch explizit darauf konzentrieren und beschränken. Der hat z.B. keinen VTG-Lader, also hier völlig irrelevant und trägt nichts zum eigentlichen Thema bei. Bitte versuche das doch mal zu berücksichtigen statt hier von Gott und der Welt zu erzählen. Frisst nur Platz, Zeit, lenkt ab, bringt nichts. Darauf wollte ich hinaus.

Ansonsten bin ich ja mit dir einverstanden und wir brauchen jetzt den Input vom TE, was seine Prüfungen am Objekt ergeben haben. Dann sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben