Moin urban,
scheinbar hat dich die Werkstatt ganz schön "übers Ohr gehauen" und versucht es auch noch.
Zum 1. Gauenerstück: Am Zündverteiler sitz ein simpler Gummiring (Pfennigartikel, bei Saab eher Euroartikel), welcher mit der Zeit anfängt zu siffen, normaler Weise wird nur der Ring getauscht und schon ist wieder alles in Ordnung. Das bei der beschriebenen Laufleistung und dem Alter der ganze Verteiler getauscht werden muß, halte ich für Geldschneiderei.
Zum 2. Gaunerstück: Am Getriebe sitzt bei den neueren zwischen Getriebe und Schalthebel ein Gestänge (s. unten) an welchen zwei Stangen mit Kunstoffkugelpfannen (rote Kreise) sitzen. Diese können sich lösen, bzw. kaputt gehen, sodaß man mit dem Schalthebel Pudding umrühren kann, er also keine Fürhrung mehr hat. Zudem ist es möglich das sich die Verschraubung/en an den Schaltstangen löst/en (rote Kreise 2. Bild). Das das Getriebe unter normalen Vorraussetzungen kaputt geht wäre mir neu.
Die Kupplung, im übrigen hydraulisch betätigt ohne Seilzug, sollte also noch einen Druckpunkt haben, falls nicht ist einer der Kupplungszylinder defekt, sollte man in diesem Falle ausschließen können.
Wirf doch mal einen Blick unter die Haube, schiele an der Spriztwand am Bremsservo vorbei, dann kannst Du die Verbindung sehen.
Mit der Wekstatt halte es mal wie in der alten M****-Markt Werbung: La la la lass dich nicht verarschen,.....