Saab Kauf totaler Fehlgriff & Frage

thanx

Also nochmals vielen Dank fuer die schnellen und hilfreichen Tipps. Werde diesen Test NICHT bei Saab/Opel Koeln machen lassen und je nach Ausgang dann bei den genannten Werkstaetten Alternativpreise einholen.

Viele Gruesse und bis dahin alles Gute.
 
Klingt für mich auch nach Silent-Block! Ist in diesem Falle erste Wahl!
Guck selber mal drunter. Die gleiche "Malaise" hat der 9000 auch gern mal.

Ansonsten wäre ein gelängter oder gerissener Kupplungsbowdenzug eine Möglichkeit, so denn die Kupplung nicht mehr trennen will.

Aber ich hab ehrlich gesagt nur sehr selten von zedöberten 900/II Getrieben gehört.

Good Luck!
 
Hallo Urban,
das tut ja schon richtig weh, was da alles passiert ist. Ich hätte Dir einen anderen Einstieg in die Saab-Fan-Gemeinde gewünscht.
Vorneweg: ich bin kein Techniker und auch kein Schrauber. Aber das, was Du beschreibst, klingt für mich nicht nach einem ausgebrochenen Zacken im Getriebe sondern eher nach einem Bruch in der Übertragung vom Knüppel ins Getriebe hinein. Vielleicht ist Aufnahme des Knüppels gebrochen oder irgendwas in der Schaltkulisse ausgehakt. Dazu würde auch Deine Beschreibung passen, wie sich der Fehler zuerst darstellte, nämlich Knarren und Knattern im Getriebe. Wenn die Geometrie der Übertragung vom Knüppel ins Getriebe den Geist aufgibt, werden die Gänge im Getriebe auch nicht mehr sauber gewechselt, die Zahnräder greifen also nicht so wie sie sollen, mit bekannter Geräuschkulisse.

Drücke Dir die Daumen, dass es wieder in Ordnung kommt. Eine Adresse aus Deiner Ecke habe ich leider nicht, komme aus Norddeutschland.
Viele Grüße
Henning
 
Moin urban,
scheinbar hat dich die Werkstatt ganz schön "übers Ohr gehauen" und versucht es auch noch.
Zum 1. Gauenerstück: Am Zündverteiler sitz ein simpler Gummiring (Pfennigartikel, bei Saab eher Euroartikel), welcher mit der Zeit anfängt zu siffen, normaler Weise wird nur der Ring getauscht und schon ist wieder alles in Ordnung. Das bei der beschriebenen Laufleistung und dem Alter der ganze Verteiler getauscht werden muß, halte ich für Geldschneiderei.
Zum 2. Gaunerstück: Am Getriebe sitzt bei den neueren zwischen Getriebe und Schalthebel ein Gestänge (s. unten) an welchen zwei Stangen mit Kunstoffkugelpfannen (rote Kreise) sitzen. Diese können sich lösen, bzw. kaputt gehen, sodaß man mit dem Schalthebel Pudding umrühren kann, er also keine Fürhrung mehr hat. Zudem ist es möglich das sich die Verschraubung/en an den Schaltstangen löst/en (rote Kreise 2. Bild). Das das Getriebe unter normalen Vorraussetzungen kaputt geht wäre mir neu.
Die Kupplung, im übrigen hydraulisch betätigt ohne Seilzug, sollte also noch einen Druckpunkt haben, falls nicht ist einer der Kupplungszylinder defekt, sollte man in diesem Falle ausschließen können.

Wirf doch mal einen Blick unter die Haube, schiele an der Spriztwand am Bremsservo vorbei, dann kannst Du die Verbindung sehen.

Mit der Wekstatt halte es mal wie in der alten M****-Markt Werbung: La la la lass dich nicht verarschen,.....
 

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Hä? Die wird im 900/II hydraulisch betätigt? Ich dachte die hätten damals wieder auf Anachronismus gesetzt und den ganzen Schmodder auf Bowdenzug umgestellt nur um dann bei der Modellpflege zum 9-3 festzustellen das die Hydraulik doch ganz sinnvoll ist?

Sollte sich mein SAAB-Messias so geirrt haben???
 
swedishelk schrieb:
Zum 1. Gauenerstück: Am Zündverteiler sitz ein simpler Gummiring (Pfennigartikel, bei Saab eher Euroartikel), welcher mit der Zeit anfängt zu siffen, normaler Weise wird nur der Ring getauscht und schon ist wieder alles in Ordnung. Das bei der beschriebenen Laufleistung und dem Alter der ganze Verteiler getauscht werden muß, halte ich für Geldschneiderei.
Das stimmt zwar, aber der Verteiler kann auch über die Achse Öl verlieren und da gibt es leider keinen billigen O-Ring. Und das kommt schon vor, dass über die Achse des Verteilers eine gute Menge Öl rauskommt. WÄre es nur der O-Ring, der Außen sitzt gewesen, dann wäre das glatter Betrug...aber wenn man das alte Teil nicht hat, kann man auch nichts mehr nachvollziehen.

Und zur Kupplung ist meiner Information noch die beim 900 II über Seilzug betätigt - oder habe ich da was falsch gespeichert? Erst beim 9-3 ist die doch wieder hydraulisch oder? ;-)

Edit: Ich sehe gerade Kevin hat es wohl ähnlich abgespeichert. Gleichzeitiger Post
 
Hi,
Die Kupplung wurde ?96? wieder auf hydraulisch umgestellt. Mein 98er hat auf jeden Fall eine hydraulische Kupplung.

Gruß
 
OlympiaP2 schrieb:
Hi,
Die Kupplung wurde ?96? wieder auf hydraulisch umgestellt. Mein 98er hat auf jeden Fall eine hydraulische Kupplung.

Gruß
Meines Wissens erst 98, also genau mit Deinem Modelljahr, war dann schon 9-3, richtig?
 
turbo9000 schrieb:
Das stimmt zwar, aber der Verteiler kann auch über die Achse Öl verlieren und da gibt es leider keinen billigen O-Ring. Und das kommt schon vor, dass über die Achse des Verteilers eine gute Menge Öl rauskommt. WÄre es nur der O-Ring, der Außen sitzt gewesen, dann wäre das glatter Betrug...aber wenn man das alte Teil nicht hat, kann man auch nichts mehr nachvollziehen.

Und zur Kupplung ist meiner Information noch die beim 900 II über Seilzug betätigt - oder habe ich da was falsch gespeichert? Erst beim 9-3 ist die doch wieder hydraulisch oder? ;-)

Edit: Ich sehe gerade Kevin hat es wohl ähnlich abgespeichert. Gleichzeitiger Post

Wie zum Verteiler schon erwähnt: Das bei der beschriebenen Laufleistung und dem Alter der ganze Verteiler getauscht werden muß, halte ich für Geldschneiderei.
So wie ich das kenne fangen die Verteilerwellen erst bei höheren Laufleistungen an Spiel auf zu weisen und damit undicht zu werden.

Die Kupplung ist mit der Modellpflege zum Modelljahr ´96 auf Hydraulik getauscht worden, was zum fühzeitigen wechseln von Seilzug auf Hydraulik beigetragen haben wird ist die Einführung der Sensonic beim gleichen Modelljahr. Zudem wurde auch das Gelenk zwischen Getriebe und Schaltstange geändert.
 
Hast Du den Wagen mittlerweile in einer anderen Werkstatt ?
Ich leg Dir nochmal C&N Meerbusch ans Herz... Herrn Celebi muss man aber schon sagen, dass man nicht so viel anlegen will... dann kramt er manchmal auch Gebrauchtteile raus. Fair ist er allemal. www.cn-autotechnik.de
/To
 
Stand der Dinge

Guten Morgen,

wollte mal kurz die Lage aktualisieren.

Habe den Wagen zu eine der oben von euch empfohlenen Adressen "Schuetz" in Koeln abschleppen lassen.

Einen Tag spaeter habe ich die Info bekommen, dass die Automobil AG/Saab sich geirrt haben! Die Reparatur belaueft sich auf 330€ brutto :-)))) Klingt anders als die "6.500 Netto fuer ein neues Getriebe" o. "3.500 Netto fuer das Austauschgetriebe plus Einbau plus MwSt" plus plus plus ...

Sobald ich mit Schuetz beim Abholen genauer gesprochen habe, melde ich mich hier, was und wo und warum ...

Und dann kuemmere ich mich um die Automobil AG/Saab in Koeln, Oskar-Jaeger-Str.

Mindestens die Abschleppkosten von denen zu Schuetz moechte ich wiederhaben. Im Grunde kann ich eins und eins zusammenzaehlen und mich fragen, ob und um wieviel ich beim 1. Schaden (2.300 Brutto) vor 2 Wochen von denen beschissen wurde. Aber das wird wohl zu spaet sein um das zu eruieren.

Zumindest weiss ich jetzt, was ich nie wieder tun werde und wie ich mich beim naechsten Schaden verhalten werde. Das Schaf habe ich nur einmla gespielt ...

Vor dem Wochenende mehr von mir.

Danke fuer die Hilfe, Tipps und Mails.

Sonnige Gruesse aus Koeln
urban
 
:)

DAS klingt doch schon viel besser.....

Wobei, _die_ eine Null am Ende macht doch fast nichts aus, oder? ;)

Gruss
Martin
 
genau

Geld, was ist das schon?

Profan, ordinaer - und ueberhaupt...

Aber zzgl. Einbau und Steuern waere ich sicherlich ueber die 4.500 Grenze gekommen.

Wie dem auch sei, die werden alle geraped ;-)
 
Ja da kann man doch nur sagen: gut das du hier nochmal nachgefragt hast... freu ich mich für dich...und...
ein hoch auf dieses Forum :-D
Viel Erfolg mit deinem Wagen weiterhin..
*wartend auf neue Infos* (was und wo und warum ...)

Gruß Karsten
 
urban schrieb:
Guten Morgen,

wollte mal kurz die Lage aktualisieren.

Habe den Wagen zu eine der oben von euch empfohlenen Adressen "Schuetz" in Koeln abschleppen lassen.

Einen Tag spaeter habe ich die Info bekommen, dass die Automobil AG/Saab sich geirrt haben! Die Reparatur belaueft sich auf 330€ brutto :-)))) .....
Das hört sich doch wirklich deutlich besser an!!
Bin froh, dass es so ausgegangen ist...

Gruß und weiterhin (mehr) Spaß mit Deinem Saab
 
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! Warte erst einemal ab ob das Problem tatsächlich behoben ist! Wenn nicht, sind auch 330€ zuviel Geld.

(Schwierige Probleme habe oft eine einfache aber falsche Lösung!)
 
Kevin schrieb:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben! Warte erst einemal ab ob das Problem tatsächlich behoben ist! Wenn nicht, sind auch 330€ zuviel Geld.

(Schwierige Probleme habe oft eine einfache aber falsche Lösung!)

Schwarzmaler!!!! :p :

Ich hoffe der Fehler ist und bleibt behoben!!!
Gut das es so glimpflich ausgegangen ist...dieses Forum ist halt Geld wert!!!!:D :D

Godspeed

Bernd (dessen Silent Block auch mal weg war...der Hund!:o )
 
Teile- und Leistungsbezeichnung

der Fa. KFZ-Schuetz in Koeln, Fuggerstr.12 in 51149 Koeln zu denen ich den Wagen v. der Automobil AG (Opel/Saab) in der Oskar-Jaeger-Str. habe abschleppen lassen:

Arbeitsaufwand (Werkstattstunde): 1 h a 51.40 Netto

Ersatzteile: Schaltgestaenge 219.30 Netto

zzgl. Mwst.

Es war nur das Schaltgestaenge defekt und irreparabel, musste eben ausgetauscht werden. Warum beim ersten "Gaunerstueck" vor 3 Wochen der Zuendverteiler komplett ausgetauscht werden musste, und ob wirklich ein neuer Kompressor fuer die Klimaanlage noetig war, werde ich wohl nie von Saab Koeln erfahren. Bekommt zumindest unter Beruecksichtigung meiner Erfahrung dort einen mehr als schleierhaften Beigeschmack.
Hauptsache es finden sich genuegend Vollpfosten wie mich, die alles schlucken was kompetente und sachkundige Meister ihnen verzaelle ... naja, hat mal eben 2.300 € brutto gebracht.

Ich halte euch auf dem laufenden, was Saab Deutschland von Ihrer Vertragswerkstatt in Koeln halten und wie die Koelner auf mein Schreiben in Sachen Abschleppkosten/Mietwagen sowie hinsichtlich der vorgehaltenen Option Inkompetenz oder Boshaftigkeit reagieren.

Wuensche ein angenehmes und sonniges Wochenende
urban
 
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