Saab Kauf

Naja, wir Saab Fahrer sind doch entgegen der Vernunft sehr Markentreu, was hat also dieses Auto "angestellt", daß es seinen Fahrer zur bösen Konkurrenz getrieben hat? ;-)
 
Bei mir in der Gegend sieht man jetzt eine Menge - wobei Menge natürlich nur ein Wort ist, besser wäre vielleicht Reihe - bei Mercedes, VW/Audi, Toyota und neulich sogar bei Ford. Alles so Modelle aus der 9.5-Anfangseuphorie bis 2001 (alle noch mit dem Vollchromgrill), wo auch zahlreiche Fremdfabrikatsbesitzer mal Saab gekauft haben. die jetzt so um die 4 bis 5 Jahre alt sind.
In meiner Saab-Werkstatt fühlt man sich anch eigenem Bekunden wie mit den 10 kleinen Negerlein. Für die alten Modelle aus der Vor-GM-Zeit ist die Konkurrenz in HH zu stark, um sich zu behaupten und man selbst wohl zu schwach. Den 9.5 sehen sie als halbherzig renoviertes Auslaufmodell, bei dem sie es keinem verdenken, wenn er es nicht kauft und der 9.3 Aero Kombi soll mal erst auf dem Hof stehen. Vorbestellungen haben sie jedenfalls keine und sind glücklich, wenn sie einen vormaligen 9.5-Kunden auf einen Subaru Lähgasi umpolen können. Ich will so eine Omme aber nicht haben. Der 3-Liter ist ein temperamentloser versoffener 6-Zylinder-Boxer mit engem Hartplastikinnenraum. Wenn man annähernd den Durchzug des Aero haben will, muss man den Motor immer im obersten Drehzahlbereich rumkreischen lassen und dann zieht er sich so um die 16 Liter auf 100 rein. Mickerigere 245 PS hab ich noch nicht erlebt.

Vielleicht sollte man so fair sein und es wenigstens versuchen, sein gescheitertes Saab-Intermezzo über einen Privatverkauf zu vertuschen. Zum einen muss man nicht ellenlang über eine Inzahlungnahme quatschen. Zum anderen fällt es nicht so auf, dass wieder einer von der Fahne geht.
 
in so einem subaru habe ich kürzlich auch gehockt. blöd, dass man immer 4x4 in betrieb hat. das bedeutet zwar nicht benzinverbrauch mal 4, aber auch nicht mal 1 - zum front- oder heckantrieb. der sound geht beim boxer in richtung v4. das ist ja schon mal was. der neue 2l turbo ist vielleicht interessant.

tja saab, was macht saab in teutonistan eigentlich in 10 jahren, wenn der absatz nicht wenigstens auf ein "gutes" altes niveau von 8000einheiten geht? ich bin nicht zu saab gekommen, weil ich mal izufällig oder absichtlich in so ein autohaus gegangen bin, sondern weil ich saab 96, 99, 90 900 im strassenverkehr gesehen habe und die dinger auf anhieb hübsch gefand. (der 9000 ist mir nie aufgefallen). anschliessend bin ich zu saab gerannt. also was ist in der zukunft, wenn die dinger im strassenverkehr kaum vorkommen? nur bimmers und audi turbos? werbefernsehn, um die leute in den showroom zu locken?

na, oder vom opel-stand mal zur saab-ecke im verkaufsraum locken?

das nächste problem ist ja für saab-anfänger der einstieg. wie hiess es mal bei saab. der einstieg bei saab ist der gebrauchte. nur blöd wenn es keine gebrauchten saabs gibt. und die paar, die man kaufen kann an so einem latenten-motorschadenproblem kränkeln.

zum 93 kombi: "Ulrich Mehling: Für dieses Fahrzeug erwarten wir noch für dieses Jahr einen Absatz von über 1000 Einheiten. Schließlich bringen wir dieses Modell in ein Segment hinein, das auf dem deutschen Markt 150.000 Auto umfasst. Entsprechend wird es das Saab-Modell sein, mit dem für uns relevantesten Segment. Von daher setzen wir in dieses Modell eine hohe Erwartung."

na, die sind aber ergeizig! das ist doch alles nur liebhaberei. aufhören sage ich!

general winter: "Und es liegt auch am Wetter: Unser umsatzstärkstes Modell ist das Cabrio. In Anbetracht eines sehr kalten und lang anhaltenden Winters in Deutschland haben wir das gemerkt. Cabrio-Käufe sind stark emotional beeinflusst, diese Emotionen wurden in den letzten Wochen kaum geweckt."

http://www.n24.de/wirtschaft/branchen/index.php/n2005061410361500002
 
Zurück
Oben