SAAB - Meilensteine

Registriert
16. Okt. 2006
Beiträge
3.059
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
´97
Einziger Serien-Hersteller der Welt mit HATTRICK-Bilanz ( innerhalb von 9 Jahren ) :

a) Flugzeuge

b) Boote

c) Autos
 

Anhänge

  • Saab_B17A.jpg
    Saab_B17A.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 46
  • Zu Luft, zu Lande,  und auch zu Wasser.JPG
    Zu Luft, zu Lande, und auch zu Wasser.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 55
  • saab92.jpg
    saab92.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 48
Es gab auch wunderschöne Wohnmobile!!!

Ich bitte um das Photo:biggrin: einfach wunderschön ....
 
Meinst Du damit, mit HATTRICK-Bilanz ( innerhalb von 9 Jahren) weg vom Fenster, oder wie?

Das würde allerdings (leider) stimmen....:frown:

Viele Grüße

Andreas_HH
 

Anhänge

  • wohntrike.jpg
    wohntrike.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 60
dann wäre nur der 99er Turbo und das 901 CV und der Turbo 16 V Motor, mehr bleibt nich!:frown:

... und das war doch auch´nen toller LastKraftWagen, und zwar in Serie gefertigt, oder nicht ?

Da haben wir doch schon gleich den 4. Meilenstein !
 

Anhänge

  • saab900a.jpg
    saab900a.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 59

well...

* 1985 Die Direktzündung für jeden Zylinder spart den Verteiler und die fehleranfälligen Zündkerzenkabel...
...und ersetzt sie durch durchbrennende DI-kassetten.

* 1997 wurde der Saab 9-5 als erster Pkw mit ventilierten Vordersitzen ausgerüstet...
...ehrlich jetzt? ich dachte, zu der zeit hätten sie das ressort "innovation" schon an BMW outgesourced? waren es nicht die bayern, die zuerst mit den ventilierten sitzen...? nee? na gut.
 
l...wurde der Saab 9-5 als erster Pkw mit ventilierten Vordersitzen ausgerüstet...
...ehrlich jetzt? ich dachte, zu der zeit hätten sie das ressort "innovation" schon an BMW outgesourced? waren es nicht die bayern, die zuerst mit den ventilierten sitzen...? nee? na gut.

Wie dem auch sei und selbst wenn !
Entscheidend bei Innovationen ist ja gar nicht einmal, wem sie eigentlich ursprünglich zuzuschreiben sind, sondern dass sie - wenn sie gut sind - so schnell wie möglich und vor allem überhaupt auf den Markt kommen, anstatt zuerst in der Vorratskammer eines Herstellers und anschließend womöglich in der Asservatenkammer der Automobilgeschichte zu landen.

Das war der große Vorteil und gleichzeitig auch die schicksalhafte Notwendigkeit bei SAAB: Man musste sowieso etwas erfinden, um auf sich aufmerksam zu machen. Wenn man aber etwas eingebaut hätte, was keiner braucht, hätte man es sang- und klanglos wieder weglassen können, ohne dass es einen weltweiten Aufschrei in der automobilen Welt gegeben hätte.

Deswegen weiß "das mit den ventilierten Vordersitzen" ja auch kaum einer ....
 
.... Wenn man aber etwas eingebaut hätte, was keiner braucht, hätte man es sang- und klanglos wieder weglassen können, ohne dass es einen weltweiten Aufschrei in der automobilen Welt gegeben hätte. ....
Da fällt mir spontan dieses "Night Panel" oder "Sensonic oder ähnlich" Getriebe ein.

Sinnvolleres wie Xenon, geschwindigkeitsabhängige Lenkung oder Dämpferkontrolle lag seit Jahren bereits bei Opel abgreifbar, ehe es -wenn überhaupt- bei Saab kam.
 
Da fällt mir spontan dieses "Night Panel" oder "Sensonic oder ähnlich" Getriebe ein. Sinnvolleres wie Xenon, geschwindigkeitsabhängige Lenkung oder Dämpferkontrolle lag seit Jahren bereits bei Opel abgreifbar, ehe es -wenn überhaupt- bei Saab kam.


Och, einige Hersteller fanden das "Night Panel" aber gar nicht so schlecht. Bei Hyundai ist es als " blue backlit instrument panel " verbaut im i30, Santa Fe und anderen höherklassigen Modellen. Auch im Citroen C5 hat das "Night Panel" Einzug gehalten.

Das einzig Schlechte daran war sein früherer Name. Wenn man "Black Panel" hört, denkt man irgendwie an einen ungewollten Totalausfall der Instrumentenbeleuchtung. Na ja, Saab hat´s irgendwann eingesehen und den Namen im Jahr 1999 geändert.
 
Och, einige Hersteller fanden das "Night Panel" aber gar nicht so schlecht. Bei Hyundai ist es als " blue backlit instrument panel " verbaut im i30, Santa Fe und anderen höherklassigen Modellen. Auch im Citroen C5 hat das "Night Panel" Einzug gehalten.

Das einzig Schlechte daran war sein früherer Name. Wenn man "Black Panel" hört, denkt man irgendwie an einen ungewollten Totalausfall der Instrumentenbeleuchtung. Na ja, Saab hat´s irgendwann eingesehen und den Namen im Jahr 1999 geändert.

Das muss shcon vor 1999 geändert worden sein..

Unser 9-3 Cab MY98 hat auch schon ein "Night Panel" und kein Black Panel

Ich finde das übrigens eine ziemlich gut Erfindung. Einfach, verbraucht kein Platz und ist wirklich sinnvoll, wenn man längere Strecken im Dunklen fährt. Natürlich nicht in der Stadt. Aber nachts aufm Land ist das sehr angenehm für die Augen!
 
... Aber nachts aufm Land ist das sehr angenehm für die Augen!
Da ist mir das altbackene Abdimm-Poti noch sympathischer.
Muss ja nicht den Nachthimmel nach feindlichen Tieffliegern absuchen, wie einst der Saab JA 37 Pilot.:biggrin:
 
Du bist noch nie Nachts durch Dithmarschen gefahren oder?
 
naja... Night-Panel haben die älteren Saabs ja auch schon. Obwohl das unter Insidern schon immer Darkroom hieß :biggrin:

Aber da fallen mir (neben dem Proll-Allergikerfilter mit lebenslanger Garantie) noch andere Innovationen ein:

Doppelfunktion der vorderen Anschnallgurte als Biotop-Kontroll-Bändsel unzugänglicher Hohlräume...
Vollautomatische Türentwässerungsanlage...
Spurrillen-Detektor...
Heckklappen-Guillotine gegen Kofferraum-Diebstahl...
Vollautomatische Rückspiegelabblendung... (durch Absenken des Himmels)...
Selbstregulierung des CW-Wertes bei schnellerer Fahrt durch automatisches Anlegen der Außenspiegel....

(da fiele mir noch viel...) :redface:
 
Zurück
Oben