SAAB - Meilensteine

naja... Night-Panel haben die älteren Saabs ja auch schon. Obwohl das unter Insidern schon immer Darkroom hieß :biggrin:

Aber da fallen mir (neben dem Proll-Allergikerfilter mit lebenslanger Garantie) noch andere Innovationen ein:

Doppelfunktion der vorderen Anschnallgurte als Biotop-Kontroll-Bändsel unzugänglicher Hohlräume...
Vollautomatische Türentwässerungsanlage...
Spurrillen-Detektor...
Heckklappen-Guillotine gegen Kofferraum-Diebstahl...
Vollautomatische Rückspiegelabblendung... (durch Absenken des Himmels)...
Selbstregulierung des CW-Wertes bei schnellerer Fahrt durch automatisches Anlegen der Außenspiegel....

(da fiele mir noch viel...) :redface:

War das nicht VW?

Das automatische Ohrenanklappen bei 95 km/h ermöglichte durch die sprunghafte Verringerung des Luftwiderstandes auch den T3-Saugdieseln auf Tempo 100 zu kommen...
 
naja... Night-Panel haben die älteren Saabs ja auch schon. Obwohl das unter Insidern schon immer Darkroom hieß :biggrin:

Aber da fallen mir (neben dem Proll-Allergikerfilter mit lebenslanger Garantie) noch andere Innovationen ein:

Doppelfunktion der vorderen Anschnallgurte als Biotop-Kontroll-Bändsel unzugänglicher Hohlräume...
Vollautomatische Türentwässerungsanlage...
Spurrillen-Detektor...
Heckklappen-Guillotine gegen Kofferraum-Diebstahl...
Vollautomatische Rückspiegelabblendung... (durch Absenken des Himmels)...
Selbstregulierung des CW-Wertes bei schnellerer Fahrt durch automatisches Anlegen der Außenspiegel....

(da fiele mir noch viel...) :redface:

..sind wohl weniger die Meilensteine der SAAB-Entwicklung als vielmehr das Langzeitergebnis individueller Wartungspläne....
 
Jetzt, wo die Frage " Was wird aus SAAB ?" mehr oder weniger beantwortet zu sein scheint (heute gab es ja schon wieder eine entsprechende Bestätigung über die Newsticker), verwundert es nicht, wenn die Frage auftaucht "Was war eigentlich SAAB ?". Hilfreich sind da manchmal Enblicke in ältere Publikationen. Da finden sich dann auch Anekdoten.:smile:

Ob allerdings wirklich der serienmäßige Einbau von Sitzheizungen in heutigen Fahrzeugen hinsichtlich seiner Entwicklungsgeschichte und Verbreitung auf ein urologisches Problem eines SAAB-Konstrukteurs zurückgeht ? :confused:

Wer weiß !:tongue:
 

Anhänge

  • BILD0521.jpg
    BILD0521.jpg
    73 KB · Aufrufe: 39
  • BILD0531.jpg
    BILD0531.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 33
  • BILD0532.jpg
    BILD0532.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 33
..sind wohl weniger die Meilensteine der SAAB-Entwicklung als vielmehr das Langzeitergebnis individueller Wartungspläne....

und wieder gibt's kein danke-knöpfchen, wenn man's mal wirklich braucht... :tongue:
 
Jetzt, wo die Frage " Was wird aus SAAB ?" mehr oder weniger beantwortet zu sein scheint (heute gab es ja schon wieder eine entsprechende Bestätigung über die Newsticker), verwundert es nicht, wenn die Frage auftaucht "Was war eigentlich SAAB ?". Hilfreich sind da manchmal Enblicke in ältere Publikationen. Da finden sich dann auch Anekdoten.:smile:

Ob allerdings wirklich der serienmäßige Einbau von Sitzheizungen in heutigen Fahrzeugen hinsichtlich seiner Entwicklungsgeschichte und Verbreitung auf ein urologisches Problem eines SAAB-Konstrukteurs zurückgeht ? :confused:

Wer weiß !:tongue:

was für ein lustiges buch!

titel und bezugsquelle, bitte! :smile:
 
was für ein lustiges buch!

titel und bezugsquelle, bitte! :smile:

Aus rechtl. Gründen lieber nur per PN ! :cool:
Es soll da so obskure Gestalten mit absolviertem juristischen Staatsexamen geben, die sich mangels Befähigung zu Höherem auf die moderne Wegelagerei verlagert haben und sich mehr oder weniger wahl- und planlos im Reich des Internets auf der Suche nach der Verletzung von Kopierrechten befinden ....
 
Du enttäuschst mich, quasi die Bibel des Saabfahrers (Opelfahrer ausgeschlossen) - kaufen ist nicht, aber ich leihe es Dir gerne..

und ich dachte, das (für mich natürlich tendeziell sinnlose, aber immer wieder schön anzuschauende) bentley-manual über den 900 sei die bibel...?

um zu begreifen, dass das nicht so ist, brauche ich also zehn SAAB-jahre. schande über mich! :redface:
 
und ich dachte, das (für mich natürlich tendeziell sinnlose, aber immer wieder schön anzuschauende) bentley-manual über den 900 sei die bibel...?

:

..in dem Zusammenhang eher einem Heftchen über Heilkräuter gleichzusetzen...
 
Und noch ein SAAB-Meilenstein:

Von 27 Interessenten vor 8 Monaten verbleiben 1,5 (einen davon gibt´s noch, der andere hat bereits die Hälfte dessen, wofür er sich interessiert hatte, bekommen).

Macht rein mathematisch gesehen eine Reduktion von insgesamt 25,5 bzw. einen Durchschnitt von 3,1... pro Monat !


Zur Historie

Stand Mitte April:

http://uk.reuters.com/article/idUKLG303720090416

Stand Mitte Dez.:

http://www.handelsblatt.com/unterne...bagdad-bob-ist-saabs-letzter-streiter;2500497

" Go ahead, Bagdad Bob ! "
 
Zurück
Oben