Saab Motor B 205 Entziffern

Danke
0
Hallo, Frgae an spezis vom Saab.

Habe eine auto Baic Senova x 65, mit Saab Motor2,0 ,177 PS , Sehe fotos. das ist Typ B 205 EFA Gooo508.

Suche ersatz Motor , angeboten sind 2,o mit 150 PS , auch B205

Welche Unterrschied ist das?

Sin Teile zb Zylinderkopf von 150PS Gebrauchbar für 177PS?

Bitte um tip.
technofan

Anhänge

• mii1.webp
    mii1.webp
    123,7 KB · Aufrufe: 17
  • mii2.webp
    mii2.webp
    133,2 KB · Aufrufe: 16
  • mii3.webp
    mii3.webp
    83,1 KB · Aufrufe: 16
  • mii4.webp
    mii4.webp
    79,8 KB · Aufrufe: 15
  • mii5.webp
    mii5.webp
    183,2 KB · Aufrufe: 16
Hallo, betr Saab Motor 2,0 L, 177 PS , B 205 EFAG 000 508 , kann jemand Entziffern? was bedeuten die Nummern?
Sind Teile von ändere B 205 Motor Verwendbar? das Motor hat aber 150 PS
Bitte um hilfe
technofan

Anhänge

• mii1.webp
    mii1.webp
    123,7 KB · Aufrufe: 8
Das sieht mir schwer nach einem chinesischen Baic- Motor aus. Keine Idee, was da alles gleich geblieben ist. Vielleicht gibts jemand hier, der den auch kennt.
Edit: Wurde bereits in einem vorherigen Beitrag gefragt, kann man zusammenlegen?

Zumindest Wiki nach ist in seiner Kiste (war anderswo näher beschrieben) tatsächlich ein SAAB-Motor verbaut.

Das sind Daten vom Händler, DFSK Senova 65
BAIC SENOVA X65 2.0 T

• Motorcode B205EFA
  • Baujahr ab 03/2015
  • Hubraum 1992 ccm
  • Leistung 177 PS / 130 KW
mfg technofan

Bitte keine Crossposts, das stiftet nur Verwirrung.
Hab daher mal beide Threads zusammengefügt.

Gute Frage. Solange keiner genauere Informationen hat, was geändert wurde oder auch nicht, würde ich bei einem kompletten B205 Saab Motor bleiben und nicht mischen. Die unterschiedlichen Leistungen kamen beim B205 durch unterschiedliche Software zustande. Basis sollte also gleich sein.
Was ist an deinem denn eigentlich defekt?

Bei dem Motor soll Zylinderkopf Verzogen/ schieff sein
ist nicht sicher, das war einschätzung vom Mechaniker, ist Undicht, aber nicht ausgeschlossen das innen riss hat.
Auserlich nix zu erkennen.
Das auto ist aus China, keine dateien keine sofrware zu einstellung, deswegen frage zu Tausch gegen ändere, aber problematisch mit elektronik..
Problem- ich will das Auto Kaufen und instandsetzen, aber voraussichtige Kosten sind nicht zu eischätzen.
mfg technofan

Ja den will ich kaufen, aber keine genauere beschreibung von schaden, angeblich zylinderkopf, dann nach par fragen, angeblich Zylinderkopfverzogen, wie haben die das festgestellt? keine antwort.
Deswegen suche änderen Motor, es gibt die B 205 aber von Saab als 150 PS, diesen von China hat 177 PS.
Es gibt Saab Motoren mit 175 PS aber als 2,3 L
Problem das nach umbau soll das eingestellt werden, leider die spezis vom BAIC können nur einstellen das Motor 2,0 177 PS.
In Polen gibt mehrere Motoren, und Teile, aber das ist nur halbe sache, wenn keine Software vorhanden ist.
Wenn das Zylinderkopf Defekt ist , kann Epariert werden,oder ersetzt werden. aber wenn Motorblock riss hat, und kompresion verliert, dann, ganze auto ist nicht wert , das aufwand.
hat jemand idee wo kann ich einen Motor B 205, 2,0 L mit 177 PS bekommen?
mfg technofan

Hallo @technofan, ich glaube, hier würde dir jeder gerne helfen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sich hier jemand finden wird, der dir eine konkrete Auskunft dazu geben kann, was in der Zeit von den Chinesen gegenüber dem Original-SAAB-Motor verändert worden ist. Derjenige müsste selber entsprechende Erfahrung mit einem BAIC haben. Hier kann man dazu vermutlich nur spekulieren, und auf Basis einer Spekulation sollte man so viel Geld für ein Auto mit Motorschaden nicht ausgeben.
Sorry für die negative Antwort.

Danke für antwort.
Ich habe gefragt nach aufschlüsselung von Motor Nummer B 205 EFAG 000 508 , was bedeut das?
Ich will evtl. teile dafür besorgen, und vergleichen was zu bekommen ist.
B205 ist Motor Typ
Was ist EFAG ? und die nummer 000 508? sind das Katalog nummer? oder ausstattung merkmale?
Nachfrage bei BAIC , schancenlos, keine antwort, keine Tips,

... sind das Katalog nummer?
Wenn (!) es ein echter SAAB-Kopf wäre (!) müßtest Du direkt auf dem Kopf (würde zuerst irgendwo auf den Stirnseiten suchen) eine 7stellige Teilenummer, wie z.B. 91 86 941 oder 91 86 933, finden. Wenn Du diese findest und hier postest, kann man Dir evtl. weiterhelfen.

Und ansonsten gab es bei den B205 meines Wissens bei SAAB nur einen Kopf. Die unterschiedlichen Leistungen resultierten dann aus mit oder ohne Ladedruckregelung.

Foto vom Zylinderkopf nummer, oder das zweite nr , oder auf dem deckel aufkleber
Das sind fos zugesendete vom Werkstatt wa sd hat Zylinderkopf ausgebaut

Anhänge

• mii3.jpg
    mii3.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 3
  • mii5.jpg
    mii5.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 3
  • mii2.jpg
    mii2.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 3
Denke, Dir bleiben 2 Möglichkeiten:
a)
- Kiste kaufen
- beliebigen SAAB B205-Kopf kaufen
- probieren
b)
- die Geschichte einfach vergessen

Ich würde mich ganz klar und eindeutig für b) entscheiden. Denn Fragen wie jetzt zum Motor können auch jederzeit Bremsen, Getriebe, jegliche Elektronik, usw. usf. betreffen. Auf solch ein Auto, zu welchem man weder Unterlagen noch Teile bekommt, hätte ich mit absoluter Sicherheit keinen Bock.
Und das sage ich als jemand, der seit fast 30 Jahren SAAB fährt und seit 25 Jahren damit in keiner Werkstatt mehr war.

Hallo Rene, Danke für empfehlung.
Da ich das Auto in Polen Reparieren kann, ist etwas günstiger, aber wie beschrieben, keine Untarlagen, Teile nur in Service
Überlege, wenn bis 3500 Euro zu haben wird, kaufe, auf risiko.
Frage, kannst Saab emfehlen welche art SUV ist? Aero ist ideal, aber nicht erchaltlich.
Bin 74 Jahr Alt, und habe probleme mit Kniee, suche auto art SUV was besser einsteigen kann , nicht zu niedrig sitzen.
mfg technofan

Da ich das Auto in Polen Reparieren kann, ist etwas günstiger, aber wie beschrieben, keine Untarlagen, Teile nur in Service
Ich ging ohnehin vom selber schrauben aus. Da sind die Werkstatt-Stundensätze aus PL, D oder auch CH egal.
Aber ohne Teilekatalog und andere Unterlagen ist man recht aufgeschmissen und kann nicht einmal irgendwo bei Alibaba & Co. halbwegs treffsicher etwas bestellen.

Als SUV in auch nur halbwegs nennenswerten Stückzahlen gab es bei SAAB nur den 9-7X (https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_9-7X).
Auf der anderen Seite hat mein Vater seinen 9000 auch gefahren, bis er das Autofahren dann mit 90 wohl oder übel aufgegeben hat.

Da die auch eine eigene Gussform für den Deckel hatten und die Nummern nicht wirklich nach Saab aussehen, wird man mit Saab Unterlagen kaum weiter kommen.

Wie ich oben schon schrieb, wenn dann einen kompletten Saab B205 einbauen. Nur selbst da bleibt das Risiko, dass die am Block oder Kopf irgendwelche Aufnahmen geändert haben.

Mobile.de kennt gerade mal noch ein Angebot. Schwierig solche Fahrzeuge. Wenn man nicht gerade alles selbst machen kann.

Naja, da wird man sich erstmal an das Saab WIS halten können. Aber bei der OBD-Software wird es dann vermutlich interessant. Wäre schon ziemliches Glück wenn das Tech2 da einfach so funktioniert. Ausgeschlossen ist es nicht.

Zurück
Oben