Saab Motortuning-Kit

Servus,

das T7 Steuergerät vom B205E 110kW ist definitiv flashbar.
Weiß ich aus eigener Erfahrung ;-)

Ein Upgrade vom 110kW (150PS) Standardmotor auf 170 oder mehr PS ist nur dann mit einem Mehrverbrauch verbunden, wenn die Leistung oder das höhere Drehmoment auch tatsächlich gefordert werden.
Fährt man nach der Leistungssteigerung allerdings mit unverändertem Fahrstil weiter, wird sich am Verbrauch nichts ändern:
Das Auto wird in der Teillast mit unveränderten Zündwinkeln und bei Lambda=1 weiter betrieben.

Grüße

Stephan


Stimmt... 150 PS ist T7... 154 PS ist T5...kleiner aber feiner Unterschied
 
Ja ne - ist klar. :smile:
Ging ja nur darum, um zu erklären, dass der Teillastverbauch gleich bleibt (typischer Fahrzyklus),aber bei Bedarf einfach mehr Power zur Verfügung steht und die Karre nach vorne geht.
Fordert man die Mehrleistung (deshalb spielt man einen neuen Datenstand auch auf) wird sich das im Mehrverbrauch wiederspiegeln.
Das wird sich aber bei allen Tuningständen bemerkbar machen. Egal von wem.
 
Da wüsste ich wirklich gerne warum das nicht gehen sollte. Ich sehe da kein Problem eine neue Software einzuspielen und z.B: BSR verkauft ja auch die PPC Geräte um dort die Software zu flashen. Ich glaube nicht, dass die all ihren Kunden etwas verkaufen, was technisch gar nicht machbar ist.

Ich würde da den CANUSB ranhängen und die Software aufspielen. Da das mit allen T7 Steuergeräten funktioniert, sehe ich nicht warum so etwas im 9-3 nicht funktionieren sollte.
 
Da wüsste ich wirklich gerne warum das nicht gehen sollte. Ich sehe da kein Problem eine neue Software einzuspielen und z.B: BSR verkauft ja auch die PPC Geräte um dort die Software zu flashen. Ich glaube nicht, dass die all ihren Kunden etwas verkaufen, was technisch gar nicht machbar ist.

Das hat auch keiner bestritten.

Wir sprechen ja von der original Saab LPT Software und diese ist nur bei der T5 vom Saab Händler auf die FPT Software upzugraden.

T5 geht (dann muß man aber auch einen Händler finden, der das weiß und auch macht),
T7 geht technisch nicht, da dieses "Upgrade" gesperrt wurde.

154 PS auf 185 PS geht (in Verbindung mit nachgerüstetem Magnetventil)
150 PS auf 185 PS geht nicht.
 
OK :smile:

Müsste aber auch mit dem Original gehen wenn man die Fahrgestellnummer temporär anpasst :smile:
 
habe da noch ein 185PS T7 Steuerteil rumliegen...:biggrin::biggrin:
 
Das hat auch keiner bestritten.

Wir sprechen ja von der original Saab LPT Software und diese ist nur bei der T5 vom Saab Händler auf die FPT Software upzugraden.

T5 geht (dann muß man aber auch einen Händler finden, der das weiß und auch macht),
T7 geht technisch nicht, da dieses "Upgrade" gesperrt wurde.

154 PS auf 185 PS geht (in Verbindung mit nachgerüstetem Magnetventil)
150 PS auf 185 PS geht nicht.

Vielleicht hast Du ja das ziemlich seltene T3 ?
 
Ich habe das Steuergerät bei mir einbauen lassen und bin seit dem ca 150.000 km damit gefahren. Der Wagen ist ein bisschen spritziger geworden, die Endgeschwindigkeit hat sich nicht geändert. Ach ja, es wurden noch andere Zündkerzen verbaut. Der Preis lag 2004 bei 600,- EUR incl. Einbau.

Mein Verbrauch liegt bei 9,5 - 10 l Super. Eigentlich sollte man laut Händler Super plus fahren, was ich aber nur kurz gemacht habe.

Gruß, Heizer22
 
mir wurde von einer saabwerkstatt ein leistungsupgrade von 150 auf 210PS angeboten. Direkt von hirsch und mit TÜV abnahme für 1000€.

Klar sehr teuer, aber wo bekommt man sonst ne TÜV abnahme;)
 
bei first-class-tuning! wurde im forum schon drüber berichtet (und habe ich selbst)
 
mir wurde von einer saabwerkstatt ein leistungsupgrade von 150 auf 210PS angeboten. Direkt von hirsch und mit TÜV abnahme für 1000€.

Klar sehr teuer, aber wo bekommt man sonst ne TÜV abnahme;)

Magst mal verraten, wo du das Angebot bekommen hast?
 
Das Angebot ist gut!

Und sobald du die ersten Runden damit gedreht hast, fragst du dich, warum du nicht schon viel frueher die 1000 EUR ausgegeben hast (jeden Eur wert)
 
Zurück
Oben