Saab muss jetzt aufwachen!!

Janny

Nix
Saaboteure e.V.
Registriert
14. Aug. 2004
Beiträge
7.053
Danke
464
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Ich nehme mal den folgenden Link des guten alten HAL als Grundlage.

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=14836

Wie in diesem Text beschrieben ist Saab Spitzenreiter in der Ethanoltechnik. Für uns nichts neues, das ist schon klar.
Aber ich sehe hinter dieser "Erkenntnis", dass Saab da ganz weit vorne ist ein unglaubliches Potential die Marke mal wieder ein Stück nach vorne zu bringen.

Ich hoffe Saab/GM ist fähig das zu erkennen und deutlich zu machen, dass BioPower made by Saab schon länger existiert.

Was meint ihr...flop oder top, also schafft Saab es diesmal, oder wird diese Erfindung made in Trollhattan in Zukunft mal wieder mit allen Namen außer Saab in Verbindung gebracht?
 
In Schweden sind mehr als 50% der zugelassenen SAAB/Volvo/Ford E85 tauglich... Kein Wunder bei den Vergünstigungen...

Ob hierzulande was draus wird.... Ich wage es zu bezweifeln...
 
In Schweden sind mehr als 50% der zugelassenen SAAB/Volvo/Ford E85 tauglich... Kein Wunder bei den Vergünstigungen...

Ob hierzulande was draus wird.... Ich wage es zu bezweifeln...

Da muss halt Vater Staat mithelfen,und wie früher bei den Kats Steuerlichevergünstigungen anbieten, solche die sich aber lohnen!
und ich finde dass man auf Superbenzin 100 Oktan verzichten kann, dafür würden dann die Tankstellen auf E 85/100 umstellen!
aber dass Tankstellen Netz muss natürlich auch genügend vorhanden sein!
 
Und es müsste mehr aftermarket support geben... die hersteller wissen doch genau, welche ihrer maschinen in BRA mit E85 problemlos laufen...
/To
 
Guten Tag,
nun, Bioethanol für PKWs ist ja wohl nicht der letzte Schrei. Hier in Europa ist auch Ford sehr stark vertreten, und wem Saab nichts sagt, nennt wohl bei diesem Stichwort Ford an erster Stelle.
Ob die Sache langfristig Zukunft hat, wage ich zu bezweifeln. Ich hoffe nur, dass damit nicht der Teufel durch Beelzebub ersetzt wird.
Gruß
Gus
 
Mittelfristig allemal... Und wenn's nur dazu da ist, dass sich der Markt endlich mal bewegt und damit die deutsche Lobby.
/To
 
Woher soll die ganze Biomasse für den Alkohol kommen?:confused:

Ich glaube, dass vielen Menschen nicht klar ist, und das klingt auch bei vielen anderen Diskussionen über alternative Energieträger durch, über welche Mengen wir hier sprechen. Bei all den Insellösungen Windkraft, Solarenergie, Geothermie muss man sich vor Augen führen, dass wir seit Anfang der Industrialisierung OZEANE voll Erdöl verbrennen und verbrauchen.

Das nur, um mal die Relationen ins Gedächtnis zu rufen.
 
@Matti: Danke, dass du auf meine Frage geantwortet hast :tongue:

Dass Ethanol kein Energieträger der Zukunft ist, sollte klar sein. Wenn alle Anbauflächen der Welt mit Zuckerrohr dichtgemacht werden würde, könnte man 4% des globalen automobilen Gesamtbedarfes abdecken...
 
SAAB schaffts ja schon nicht, zu vermitteln, dass man das komplette Modellprogramm in den 5-Sterne-Rängen des NCAP hat. Wo die Marke eh schon eine lange Geschichte der Sicherheit hat. . .
 
@turboflar: richtig... es geht eigentlich nur darum, was besseres zu erfinden... denn solange das Faultier Mensch so weiterkann wie bisher, wird's das auch tun.
/To
 
Deutschland und die Monopolisten sollten aufwachen...und das Thema Ethanol erreichbarer machen...
 
Auch wenn die aufwachen, würde der Liter Preis fast so teuer werden wie das Benzin.
Mann muss ja halt dran viel verdienen.
 
SAAB schaffts ja schon nicht, zu vermitteln, dass man das komplette Modellprogramm in den 5-Sterne-Rängen des NCAP hat. Wo die Marke eh schon eine lange Geschichte der Sicherheit hat. . .

Ja das stimmt siehe Renault TV Werbung !
Bei Saab fehlt ein guter Public Relations Manager der die positiven Seiten der Marke rüberbringt ! die richtige Werbung fehlt
 
SAAB schaffts ja schon nicht, zu vermitteln, dass man das komplette Modellprogramm in den 5-Sterne-Rängen des NCAP hat. Wo die Marke eh schon eine lange Geschichte der Sicherheit hat. . .

Bei 2 Modellreihen der gehobenen/oberen MK sicherlich eine grandiose Leistung. Dafür schaffen es die Franzosen, wie zB Renault, die man traditionell eigentlich weniger mit Sicherheit in Verbindung brachte, sich damit gigantisch aufzuplustern. Eben der gallische Hahn.

Aber im Ernst: Saab wird als Autohersteller doch überhaupt nicht oder nur am Rande wahrgenommen. Zulassungszahlen wie Lancia, d.h. weit abgeschlagen von anderen Klein- und Kleinstimporteuren, keine offenkundig durchgängige und vor allem wahrnehmbare Marketingstrategie. Hinzu kommt der unselige Ruf, Anhängel von wer war das noch mal, Ford, ach ne Opel zu sein. Und nun Ethanol, wo wir doch hierzulande alle auf Diesel und dann schon eher Rapsöl setzen.

Saab ist und bleibt ein Außenseiteranbieter für gefühlte Individualisten, obwohl ich z.B. an einem aktuellen 9.3 kaum noch etwas individualistisches erkennen kann, was einem größeren Publikumserfolg im Wege steht. Das Fahrzeug tut ohne große Höhen und Tiefen seinen Dienst. Die ebenfalls unauffäligen Motoren kommen von sonst wem, der Rest ebenfalls. Trotzdem führt er ein Schattendasein, abgesehen von dem in Insellagen wie z.B. HH beliebten Cabrio. Und so wird es auch dem E 85-Modellen ergehen. Nice try und das wars.
 
Schlimmer noch: meine Frau wollte schon fast einen "verzinkten" Peugeot 307 kaufen.

Das Marketing von Saab döst eigentlich seit 1990:

Vorher gabs noch konsistente Werbebotschaften "Auf langen Strecken zu Haus". Mit einer schönen Cabrio-Werbung.

Selbst mir gings zuHause ja fast so: meine Frau wollte schon fast einen Peugeot 307 kaufen, weil sie ein Auto mit verzinkter Karosserie wegen Rost haben wollte.
Irgendwann so mehr zufällig fiel auch mal auf. daß ab Saab 9-3 I auch Saabs eine verzinkte Karosserie haben.
Zum Glück, sonst stände der Heizöl-Löwe in der Garage.
 
Wer kennt denn eigentlich die aktuelle Werbebotschaft von Saab in Deutschland?

Mir fällt auf:

Wer kennt denn eigentlich die aktuelle Werbebotschaft von Saab in Deutschland?

Ist es
"Die Zukunft beginnt jetzt?"

Das sollten wir auf Saab-Cars ja eigentlich alle sofort herunterbeten können. :-)
 
Zurück
Oben