Saab Neuling hat ein paar fragen an die Kenner..

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hallo liebes Forum,

Bin derzeit am Überlegen, mir einen 9000er zuzulegen.
habe gestern mal einen angesehen..
9000CS, 2/94, 2.0i ~120.000 km ? leider kein Serviceheft, hellbraune Ledergarnitur, man. Klima., 3 Vorbesitzer
Kompressionswerte von 90.000 km zwischen 12,8 und 12,6 bar
leichtes nässen Ventildeckeldichtung,
Obere Motorlager eingerissen,
vordere Bremsen sind bald zu machen
Auspuff verrostet aber dicht
rechter hinterer Radlauf - kleine Delle mit Lackabsplitterung an der Radlaufkante und Rost.
Ölwechsel wurde zuletzt vor 20.000 km gemacht, Öl noch hell bis Dunkelbraun und leichter Bezingeruch im Öl (wirklich nur ein Aroma..)
Beim starten hat es etwa 5-10 sec. gedauert, bis er ansprang, Batteriespannung fiel auf unter 10V dabei.
rel. neue Sommerreifen auf Alu, Winterreifen mit Alu gibts auch - zustand unbekannt (angebl. noch gut..)
Preis noch nicht ausgehandelt +-2000€

So nun die Frage ans Forum: näher ansehen, oder lassen? Fahrer ist aus Saabfamilie, jedoch hat er den 9000er erst seit einem halben jahr?!? (Warum will er ihn wohl wieder los werden). Hab noch keine Probefahrt gemacht, da ich das Auto gestern im Innerstädtischen Wien mal angesehen habe, und dort nicht wirklich das Auto ausfahrbar war...
Mit welchen Kosten muß ich für Bremsen, Motorlager rechnen (teilepreise - einbauen kann ich mir das wohl selbst). Hat der 2.0i von 94 schon diese Ausgleichswellen, oder nicht?

Danke mal für eure Meinungen...
 
Ähhh, vorab zu dem Preis, viel zu teuer!!!

Für den Sauger sind die Preise leider total im Keller, und dann ist dieser auch nur bedingt Fahrbereit!

Schau mal hier, ne schöne Preisdiskussion

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=7725


Viele Grüße

Alex P.

PS: Willkommen im Forum
PPS: auf Deine Frage, näher ansehn oder lassen, lassen... So selten sind die nun auch nicht!
 
3 Vorbesitzer sind alleine schon ein K.O. Kriterium für mich, es sei denn, die komplette Historie ist mit Rechnungen belegt.
Zweitens würde ich zum Turbo greifen, für den Preis sowieso. Ich glaube nicht, dass der 2.0i je die Ausgleichswellen hatte, aber ich kann mich irren - findest du hier im Forum irgendwo, Lukas hatte mal einen Thread geschrieben, in dem so Info's gesammelt wurden.
Wie das Öl nach 20.000 noch hellbraun sein kann ist mir schleierhaft. Klingt mehr nach Verdünnung durch Benzin als normal... ?:( ;) wenn es schon riecht?
 
Kurzum: Wartungsstau -bei Saab fast nicht zu tolerieren (außer man bekommt die Kiste geschenkt bzw. zum Spottpreis)
Fehlen nur noch die unteren Motor/Getriebelager, dann bist Du in der Saab-Kostenfalle gefangen !
Da gibt es vieeeeeeeel bessere Angebote.
 
der 2.0i des MY 1994 sollte eigentlich schon den B204i Motor haben und somit auch Ausgleichswellen. da es jedoch ein sehr früher 94 ist bin ich mir nicht ganz sicher.
Das mit der Batteriespannung kann schon mal sei wenn er beim starten länger braucht, wichtig ist das Sie einige Sekunden nach dem Startvorgang zwischen 13 und 14 Volt liegen sollte.
(wenn die Batteriespannung so abfällt solltest du mal nachschauen ob den die richtige Größe eingebaut ist 60Ah)
Ansonsten sollte man sich darüber im Klaren sein das die Steuerketten vermutlich noch nicht gewechselt wurden und das dann auch sehr bald anstehen könnte.
Der Preis wäre mir daher deutlich zu hoch.
 
Hmm, hab mir jetzt die diversen Kommentare angeschaut...
Was ist denn so schlimm an dem Auto? Ein 2.0 i mit 133 PS (ca.) wird ja wohl eher ziemlich müde gefahren (hatte selbst zwei 2.0i), ich dachte immer, das Steuerkettenproblem ist auch verursacht durch die scharfe Farhweise, der die leistungsfähigeren Modelle ausgesetzt waren? Wenn man so mit 3000 U/min. rumgurkt, ist doch die Belastung recht gering. Was unterscheidet denn den Bj. 94 von dem robusten 2.0 der früheren Baujahre??

Und Wartungsstau kann ich nicht erkennen. Öl vor 20 tkm erneuert, gut, müßte man machen, Auspuff wird mal fällig, aber mir den Flennerteilen ist das doch kein Act, meistens ja nur der mittlere. Und woran Transalper erkennt, dass die Bremsen zu machen sind, müßte er erst noch schreiben. Oft sehen die nicht schön aus, tun es aber noch tausende von km. Ich meine, Scheiben sind erst fällig, wenn es bei Bremsen schlägt oder die min. Dicke der Scheibe unterschritten ist. Nur nach Augenschein ist das aber schwer abzuschätzen. Sind es nur neue Beläge (auch da würd ich mal gern wissen, wieviel noch drauf ist), ist das doch ein Klacks.

Was noch?

Motorlager: sind die nicht alle ein bißchen eingerissen? Wenn der Motor nicht völlig saut, sind die unteren Lager doch bei einem 2.0i kaum beansprucht, meine ich.

Ich würd ne Probefahrt machen. Denkt doch auch daran, dass es ihm nichts nützt, wenn in Hamburg evtl. ein brauchbarer 9000 steht, er wohnt wohl in der Nähe von Wien, dass sind zwei Tage unterwegs. Er braucht ein Auto in Österreich! Und die Preise im Ruhrpott sind möglicherweise mit denen in Wien nicht vergleichbar.

Mein Tipp: such dir jemand, der sich mit 9000 auskennt und mach ne Probefahrt. Kann der momentane Besitzer irgendwelche Reparaturen nachweisen?
 
Ausgleichswellen beim 2,0i ab BJ 94!!
 
ok, also hat dieser 2.0i evtl. Ausgleichswellen. Das könnte Transalper aber auch am Motor per draufschauen checken, man sieht ja vorne unterhalb des Kopfs sehr schön die Ausbuchtung für die vordere Ausgleichswelle.

Wg. Anfälligkeit: Der 2.0 LPT hat die Wellen ja auch, wird aber nicht immer berichtet, dass der NICHT anfällig für dieses Steuerketten/Kettenradproblem sein soll?? Oder bring ich was durcheinander??

Überhaupt, ist ja interessant, ist der Grundmotor für den 2.0i Bj. 94 und 2.0 Lpt Bj. 94 eigentlich gleich??
 
Gibt auch so einige 2,0 LPT's mit Lagerschäden....
 
Die Motoren des MY 94 haben alle die gleiche Basis, sogar die 2,3 Liter!
Ist der B204 bzw B234. Interessant daran ist, das die B204 und B234 sogar ein annähernd identisches Gewicht haben.
 
Ich hatte ja vor meinem jetzigen einen 2,0i BJ 88 (also noch ohne Ausgleichsketten). Hab den Wagen mit 220kkm gekauft und mit 300irgendwas verkauft -> jetzt hat er knapp 380kkm und es war _nichts_ am Motor.

Klar: Keine Rakete -> aber reicht, um auch auf der AB links mitzufahren (jedenfalls ohne die anderen vollstaending zu nerven, wenn man nur ab und an nach links rueber faehrt). Und unglaublich robust.

Waere auf jeden Fall meine Wahl, wenn mich der Turbo (=Beschleunigung) nicht reizen wuerde! Also irgendeinen 2,0i _ohne_ Ausgleichsketten suchen....

Gruss
Martin
 
Ausgleichswellen beim 2,0i ab Mj 94.
Ab Bj 09.1993 oder so wars Mj 94.
 
Der 2,0i ohne Ausgleichswellen ist nicht Euro2 fähig, oder?
Ein wenig stutzig machen mich die gerissenen Motorlager bei der Motorisierung und Laufleistung.
Gruß
Marcel
 
Hallo maasel,

selbst 2,0i mit Ausgleichswellen sind nicht Euro 2 fähig!

Gruß, Linda
 
Danke erstmal für die vielen Beiträge.
Das mit den Bremsen hat der Verkäufer selbst gesagt, bzw. war es so am Prüfbericht (Pickerl=österr. TÜV) vermerkt. ebenso der verrostete Auspuff.
Die Batterie hat sich nach etwa 1 min wieder erholt bei 13,7 V oder so..
Die Laufleistung ist leider nicht nachvollziehbar, da kein Scheckheft vorhanden. Der Verkäufer hatte den 9000er im herbst 2005 erstanden, und nachdem er in einem anderen Forum gelesen hatte, das ich mich für einen 9000er interessiere, diesen mir angeboten.
Die Entscheidung, ob ich mich nun näher dafür interessiere, oder nicht, wollte ich eben auch von den Errfahrungen der Saabisten abhängig machen. Letztendlich hatte ich mit meinem letzten Wagen (Bj 2000; 2003 gekauft mit 55.000 km - Servicegepflegt und Erstbesitz - Reparaturen ohne Wartung bislang 3500 € - aber natürlich kein Saab - also die kostenfalle gibt es nicht nur bei SAAB - auch bei Rover - ist wohl der Individualistenzuschlag...) wohl Pech, und wollte mir das ein 2. Mal ersparen.
Suche den Wagen eigentlich als "Winterauto" bzw. als Zweitwagen (nun so ein 9000er könnte durchaus auch zum Erstwagen werden - wirklich ein schönes Auto), um eine Alternative zur sofortigen Reparatur in der Fachwerkstätte zu haben. Habe gelernt, das alles was man gleich braucht sehr teuer wird - hat man Zeit, und kann sich umsehen, dann kommt man meist wesentlich billiger weg...
 
Hallo Leute ich hätte noch eine Frage:
Woran erkennt man, das ein 9000er TCS oder TSC hat (weil so einen will ich mir sicher nicht antun...)
Gibt es eigentlich irgendwo die Bedienungsanleitung zum Download? Frage deswegen, damit ich weiß, welche Lampen beim einschaltung der Zündung leuchten sollen, und dann ausgehen sollen - beim Letzten, den ich sah, waren es glaub ich 3 oder 4 Warnlampen, und ich weiß nicht, ob nicht da die eine oder andere deaktiviert war....
Und noch eine Frage: ZV welche Bj haben eine, und gibt es die auch mit Funk, oder nur per Schlüssel?

Danke mal für die Antworten...

Was haltet ihr von dem da?: http://www.gebrauchtwagen-markt.at/fahrzeug-details/11218
werd das Auto mir mal am Donnerstag ansehen gehen...
 
Transalpler schrieb:
Hallo Leute ich hätte noch eine Frage:
Woran erkennt man, das ein 9000er TCS oder TSC hat (weil so einen will ich mir sicher nicht antun...)
An der elektronischen Drosselklappe und an dem TCS Lämpchen, dass bei Zündung "an" für kurze Zeit nach dem Start anbleibt
 
sieht aus wie meiner ;-))
Viel steht ja nicht dabei, nicht mal ein Preis, was soll man also dazu sagen??
Anleitung zum Download hab ich irgendwo mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo und welches Baujahr. Aber bei den Lämpchen würd ich davon ausgehen, dass die normalerweise alle ok sind und nichts mehr leuchten darf, wenn die Maschine läuft und die ein paar Meter gefahren bist (ABS hat bei meinem alten CS immer 50 m gebraucht, ich glaube, da war der Druckspeicher schon schlecht).
ZV per Schlüssel war bei allen BJ Serie, erkennst du auch an dem "Lock" Schalter auf der Mittelkonsole. FB mit Funk ja, aber weiß nicht mehr ab wann (Sieht man ja aber am Schlüssel). Es gibt aber diverse Webseiten (englischsprachig) die das genau auflisten.

gruss, gp.
 
So hab mal mit dem Verkäufer telefoniert:
6 Monate Garantie, 12 Monate Gewährleistung - dat is ja mal was...
Zum Preis: angeschreiben mit 2950, aber er hat selbst gleich gesagt, das da was zu machen ist besonders, wenn man so wie ich kein Auto eintauscht. Denke mal dürfte sich dann auch um die 2000 bewegen, und das ist für Österreichische Verhältnisse nicht schlecht denk ich mal - darunter ist wohl kaum ein Gebrauchtwagen mit Garantie vom Händler zu kriegen - da gibt es nur mehr "Bastlerfahrzeuge".
Vorbesitzer war "Saab-Club-Mitglied" was auch immer das bedeuten mag...
Gemacht wurde bei 195.000 Km Keilrippenriemen(Poly-V wird das bei Saab wohl genannt), Spannrolle und Hydraulikzylinder(tippe mal auf Kupplungsgeber).
Nun ich seh mir das Wägelchen mal Donnerstags an, und horche mal den Motor auf scheppernde Ketten ab....
 
na, das hört sich doch vernünftig an. Lass dir auch die Sommerreifen auf (Alu?)Felgen zeigen. VOn 2950 auf 2000 kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber vielleicht hast du Glück.

Viel Glück!
gp
 
Zurück
Oben