Saab Neuling hat ein paar fragen an die Kenner..

So liebes Forum - es gibt in einigen Tagen einen neuen SAAB 9000 Fahrer in Österreich. Hab bei dem o.a. Händler zugeschlagen. Auto macht wirklich noch einen ordentlichen Eindruck - Sitze könnten wohl mal einen Runde mit dem Polsterschaum vertragen.
Bei der Probefahrt ging allerdings das ABS Lämpchen nicht aus, und man mußte wirklich ordentlich in die Klötze treten, um eine brauchbare Bremswirkung zu erzielen. Händler versicherte mir, dies noch zu beheben, und das Fahrzeug noch einer ordentlichen technischen überprüfung zu unterziehen (HU bzw. Pickerl). Ich tippe mal auf eine gestorbene Bombe (so heist wohl der Druckspeicher beim ABS...).
Winter und Somerreifen sind beide auf Stahlfelge, und haben jeweils 6-7mm Profil.
War interessant - da es sich um einen Toyota Händler handelt, hab ich dem dank den Insof, die ich hier im Forum gesammelt habe - das Auto vorgeführt... Ich hoffe mal, das die das wirklich mit dem ABS hinkriegen bzw. eine wissende Werkstätte hinzuziehen.
Ach ja noch eine Frage - da es sich ja um Erstzulassung 09/95 handelt - ist das nun ein 95 oder MJ96 Fahrzeug. Beifahrerseite hat keinen Airbag, aber schon absperrbare Mittelkonsole...
Edit: lt. Flenner schlüssel ist es ein MJ 96 ;-)
Fahrgestell Nummer: YS3 CC65 T2T100....
 
ich denk, es gibt noch viele andere Gründe, warum das ABS Lämpchen leuchten kann wenn das Auto in Fahrt ist (z.B. kein Signal von einem Sensor). Die Prüfung für den Druckspeicher macht man glaub ich im Stand nach einer Nacht (oder immer, wenn der Speicher garantiert leer ist), also Zündung einschalten und messen, wie lange es dauert, bis die ABS Leuchte ausgeht. Oder täusche ich mich?

gp
 
das Modelljahr erkennt man an der Fahrgestellnummer. Bei 9/199x ist das immer etwas schwierig-auch weil die 9000er gerne bei den Händlern ein paar "Tage" standen bis sie zugelassen wurden.
Ohne Beifahrerairbag sieht es eher nach einem Modell 1994 aus.

Mit dem ABS-kann Dir egal sein, soll der Händler machen. Könnte auch ein Sensor (teuer) sein.

Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Wägelchen-ein paar schöne Alufelgen (gibts günstig) würden dem Wagen aber durchaus stehen.
Grüße
 
Zurück
Oben