Saab-Neuling hat ein paar Fragen

Registriert
02. Apr. 2006
Beiträge
81
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo,
ein tolles Forum habt ihr hier; gefällt mir.
Mal kurz was zu meiner Person:
Ich komme aus dem Saarland, bin 37 Jahre alt und habe eigentlich schon viele Automarken durch, ohne aber das richtige gefunden zu haben.
Meine große Leidenschaft ist die Fotographie.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ein befreundeter Autohändler, bei dem die ganze Familie schon ein paar
Jahre Kunde ist, hat einen Saab 9-3 2,3 SE auf dem Hof stehen.
Als ich das Teil sah, dachte ich , hmm schaut klasse aus, nicht so das typische Einerlei.
Kurze Daten vom Auto:
EZ: 05/1998; 93000km 1.Hand, alle Inspektionen, Lederausstattung, Klimaautomatik, Sitzheizung, Leichtmetallräder, ein Satz Winterräder, sieht gepflegt aus und wurde nicht aufbereitet.Farbe: rot.
Nun wollte ich mal nachfragen wie es mit den Motoren 2,3 Liter so bestellt
ist, kann man das Fahrzeug kaufen oder gibt es bei diesem Motortyp
beachtenswerte Eigenheiten?
Jetzt schon danke für Eure Antworten und Tipps.

Gruß
Heiko
 
Hi,
der 2,3 Liter wurde nur kurz für den 9-3 angeboten. Er stammt noch aus dem 902. Im allgemeinen ist er recht durstig bei vernünftigen Fahrleistungen ohne ein Renner zu sein. Bei vernünftiger Pflege (Ölwechsel alle 10 tkm etc.) eigentlich unkaputtbar, wenn die Ketten der Ausgleichswellen nicht mucken.
Das der Motor, ich glaube 99, relativ schnell gegen den 2,0 Softturbo erstetzt wurde, sollte sich im Preis wiederspiegeln. Was soll er denn kosten?

Gruß
 
Der soll 7500.- Euro kosten.
Dafür gibts noch ´ne neue Batterie, eine komplette Inspektion und die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe lässt er noch bei einer Glasfirma mit Scotch 3M-Folie schwarz machen.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

also laß mich das mal so formulieren:
Ich habe meinen (Bj.98) mit gleicher Ausstattung (SE: Leder, Klimaautomatik, Sitzheizung, PDC, Schiebedach, Tempomat etc) allerdings als 902 nicht 9-3 im Feb. 2004 also vor 2 Jahren 8.000 bezahlt, ebenfalls mit 93tkm.
Für meine Begriffe viel zu teuer. Gerade bei dem Motor. Ich glaube, für das Geld bekommst Du bei Autoscout etc. einen Vollturbo mit gleichen sonstigen Werten. Gucke doch mal in den einschlägigen Seiten.

Gruß
Elmar
 
Hallo Elmar,
ich habe die Finger von dem roten 9-3 gelassen. Die Probefahrt war nicht
sonderlich erquickend, ausserdem hat der Wagen im Innenraum etwas
komisch gerochen.
Aber einen Saab habe ich mir gestern trotzdem gekauft.
Nach der Probefahrt mit dem roten sind wir anschließend ins Saab-Zentrum-Saarbrücken gefahren.
Dort stand ein 9-3 2.0t SE Anniversary, Bj. 2002 mit 54000 km in schwarz. Top Zustand, auch eine tolle Ausstattung, Leder, Tempomat etc.
Der Wagen ist aus erster Hand, hat alle Inspektionen genossen, Winterräder sind auch mit dabei.
Nach der Probefahrt(kein Vergleich mit dem roten ! ) konnte ich nicht mehr wiederstehen.
Wir haben noch kurz gehandelt, der Verkäufer wollte 13900.-, bei 12500.-
haben wir uns dann geeinigt.
Ich denke, das es zwar kein Schnäppchen war, aber für ein paar sorglose
Jahre wird er es wohl tun.
Am Freitag wird er ausgeliefert. :00000465

Gruß
Heiko

PS:Du hattest recht, der 2,3 ist wirklich arg dürftig in der Leistungsentfaltung.
 
12500 EUR ist immer noch ein stolzer Preis, für das Geld bekommt man schon ein Cabrio aus dem gleichen Baujahr .... (z.B. dieses hier)
 
Ich habe vor einem Jahr für meinen 9-3 2.0t SE Anniversary, Bj. 2002 mit 50,000 km, ich denke die Ausstattung ist gleich ebenfals 12000€ bezahlt, darum finde ich den Preis ein wenig hoch. Ich wünsche dir viel Spass mit dem Auto es macht richtig Bock ihn zu fahren :00000449
 
Na ja, ein Schnäppchen ist es wie gesagt nicht, aber ich brauche spätestens am Montag nächste Woch ein Auto und somit hatte ich auch nicht so viel Zeit zum suchen und auch nicht soviel Lust in ganz Deutschland herum zu reisen.
Aber dafür macht der Wagen einen guten Eindruck und wenn was nicht in
Ordnung sein sollte, habe ich den Händler gleich um die Ecke, das ist doch
auch was wert.
Wie´s auch sei, ich freu mich drauf! :jump


Gruß Heiko
 
Hab´s auch nicht so aufgefasst . :wave

Gruß
Heiko
 
Na dann schon mal herzlichen Glückwunsch.
Ich werde weiter gemütlich mit meinem 2,3 unterwegs sein :wave

Gruß und viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung
 
Zurück
Oben