Saab-Newbie braucht Hilfe für 9000-Kauf

1. Die Preise, die das Forum gerne zahlen würde, sind nicht praxisnah. Jemand, der den sogenannten "durchreparierten" 9000 verkaufen möchte, will dafür entsprechend Geld. Ich glaube, niemand hier würde seinen 9000 zu dem Preis verkaufen, der Käufern hier immer als realistisch dargestellt wird.

Stimmt absolut.

Ich würde selbst meine alten roten mit knapp 600 tkm nicht für 3000 € verkaufen. Durchrepariert, mit LPG Anlage und ALLEN Extras....Man (ich) weiß halt, was man hat...
Weil für 3000 € bekomme ich keinen gleichwertigen Wagen (vom Zustand und mit der Ausstattung).
Daher fahre ich ihn, bis er sprichwörtlich zusammenbricht...:biggrin:
 
Stimmt absolut.

Ich würde selbst meine alten roten mit knapp 600 tkm nicht für 3000 € verkaufen. Durchrepariert, mit LPG Anlage und ALLEN Extras....Man (ich) weiß halt, was man hat...
Weil für 3000 € bekomme ich keinen gleichwertigen Wagen (vom Zustand und mit der Ausstattung).
Daher fahre ich ihn, bis er sprichwörtlich zusammenbricht...:biggrin:

Das ist das Unangenehme am 9000.

Den wirst du nie zu akzeptablen Preisen wieder los.

Also Leute, machet Kinder, denen ihr dann die abgelegten Autos auf`s Auge drücken könnt !
 
Moin,

darf ich nochmal ganz kurz an die Ausgangsfrage dieses Threads erinnern:
Hallo zusammen,

super das es Euch und dieses Forum gibt. Ich möchte mir einen 9000er mit einem 2.3 Turbo zulegen. Bei mobile habe ich auch einige entdeckt. Da ich ein absoluter Neuling in Sachen Saab bin, wäre sehr froh, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben köntet, auf was ich beim Kauf achten muß.

Viele Grüße und schon mal Merci
Stefan


(Hervorhebung von mir)

verstehe ich also richtig, daß wir alle hätten schreiben sollen:
"Junge, da kannste gor nix verkehrt machen, SAAB is SAAB und der fährt noch, da liegste selbst schon längst in der Kiste ... "

@Blaster:
Stefan hat eine ernsthafte Frage gestellt, und er hat ernsthafte Antworten bekommen.
Und nun mal nachdenken:
Wenn Saabfahren nicht so etwas besonderes wäre, glaubst Du, all die Leutchen im Forum mit ihren Problem(chen) wären nicht schon längst bei anderen Marken?
Just my thoughts, une bon weekend (oder so),

Mirco
 
Glaubt irgendjemand ernsthaft, bei anderen Marken ist es besser ??

Oder billiger ??

Ich nicht. Zumindest nicht, was halbwegs vergleichbare Autos betrifft.

Autofahren ist teuer und es ist in den letzten Jahren immer teurer geworden.

Sprit, Werkstattpreise, Ersatzteile.

Das gilt sicher für alle.

Billig war Autofahren, als es bei Markenhändlern noch Restgebrauchtwagen zu DM 800 gab die man einmal durch den TÜV brachte und nach zwei Jahren an einen Nordafrikaner verkaufte.

Der Saab 9000 ist als Gebrauchtwagen günstig zu kriegen, solide konstruiert und verarbeitet, ausgereift und er hat eine meist sehr gute Ausstattung.

So gesehen ist die Entscheidung für einen 9000 richtig. Wobei ich grundsätzlich die einfacheren Varianten bevorzugen würde, also 2.0 Softturbo mit Schaltgetriebe und manueller Klimaanlage.

Bei den Vollturbos dürften die Folgekosten schon etwas höher liegen.

Zum Beispiel (spontan herausgesucht):
http://www.mobile.de/SIDRfb.f4wa-nn...ich=pkw&sr_qual=G&top=5&id=11111111271669915&
 
Wenn Saabfahren nicht so etwas besonderes wäre, glaubst Du, all die Leutchen im Forum mit ihren Problem(chen) wären nicht schon längst bei anderen Marken?

Aus meiner Sicht hält sich das "Besondere" eigentlich in Grenzen.
Vielleicht außer den "besonderen" Stundensätzen, die regulär von den Werks-Vertragshändlern gefordert werden, wenn man eine Instandsetzung unter *regulären* Abrechnungsbedingungen in Auftrag gibt... (mehrsagichnicht)
Oder die "besonderen" Ersatzteilpreise, auch für die üblichen Verschleißteile, wofür man bei *fast* jedem anderen Hersteller das erforderliche Teil gleich zwei oder dreimal bekäme...
Oder das "besonders" geringe Interesse der Teilehersteller, für einen recht seltenen Wagen Fremdteile in erträglicher Qualität anzubieten...

Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man allerdings einen 9000er, der in erträglichem Alltagszustand ist, ohne weiteres seeeeeeeeehr lange in betriebsbereitem Zustand erhalten, auch mit durchaus kalkulierbaren Kosten.
Nur wehe, man erwischt eine heruntergefahrene Wartungsstau-Gurke oder eine Kiste mit irgendeinem Phantom-Spuk, der nicht über den Fahlerspeicher zu lokalisieren ist.
Dann kann man *richtig* arm werden - ohne die Gewähr, nach den erheblichen Investitionen mit einem ärgerfreien Wagen durch die Gegend zu gondeln.

Für das minimale Fahrzeugalter von knapp 10 Jahren und Laufleistungen die je nach Pflegeverhalten häufig in Dezimalstellen von Millionen Kilometern gerechnet werden können, hält sich der Ärger durchaus in Grenzen. Zumal die Schwachstellen im Wesentlichen alle bekannt sind - einschließlich der erforderlichen Abhilfemaßnahmen und den dazugehörigen Kosten, die beim Ankauf eines Gebrauchtwagens vom geforderten Preis abgezogen werden sollten.

Ein technisch annähernd perfekter mit guter Ausstattung darf durchaus mal 3000-5000 Steine kosten - ansonsten halte ich 2500-3000 für die Obergrenze. Für Fahrzeuge mit zweifelhafter Wartungshistorie oder aufgrund der Laufleistung unmittelbar anstehenden Großreparaturen sind 2000 die absolute Obergrenze, sonst endet die Baustelle im finanziellen Fiasko.

Einmal am Laufen, gibt es dann relativ wenig ernsthaften Ärger - zumindest bezogen auf die Kilometer, die bis zur nächsten Bastelstunde möglich sind - wogegen eine Vielzahl *aktueller* Fahrzeuge anderer Hersteller unter ständigem Elektronik-Spuk und unzureichender Verarbeitung krankt...

Ernsthaft restauriert werden 9000er (im Gegensatz zu vielen gleichalten 900ern) allerdings eigentlich überhaupt nicht. 9000er sind nämlich im Wesentlichen komfortable Langstreckenwagen "...für den gehobenen Pragmatiker" - der sich im Falle eines Falles auch nicht scheut, kaufmännisch zu denken - und den Kübel, wenn er dann am Ende ist, auf den Schrott zu stellen.
 
Hallo, nur mal so zum nachdenken..
Ich bin meinen 9000er jetzt 1 Jahr und ca.12000 km gefahren.
Und außer einem Thermoschalter war noch nichts kaputt.
Ich hoffe es bleibt so.
Er ist übrigens Bj 89 /Mj 90 und hatte 170000km drauf.
Er kostete 999.- Euro plus Klimabefüllung (ca. 170.-)
Und es gab kein Scheckheft und keine Historie.
Bei einem alten Auto braucht man einfach Glück oder es ist wirklich
ALLES repariert, dann gibts das aber nicht billig.
Und Geld für Reparaturen sollte man bei jedem alten Auto noch
übrig haben...
Nur weil er billig zu haben ist einen alten Saab fahren funktioniert
meistens nicht. Wie übrigens beim, zB. BMW 7er auch nicht.
Entweder man will so ein Auto und ist bereit auch dafür die Kosten zu tragen
oder man läßt es.

Grüße weezle
 
Hehe,

geht doch!!!
Endlich wird diese Diskussion zu einer richtigen Gebrauchtwagenberatung :rolleyes:
Weiter so.......
 
Ich fahre meinen 900er auch seit 8 Monaten 6500km ,Kaufpreis 100 Euro und war nichts dran bis jetzt.
Mein 9000er hat 500 gekostet ,brauchte neuen Geber und Nehmerzylinder,neue Kupplung,Ausrücklager,4 Bremsscheiben mit Belägen unde einiges an Schweissarbeiten und zum Schluss einen neue Lackierung.Kosten für mich rund 700 Euro jedoch in einer Werkstatt Werden mit alle dem wohl keine 5000 Euro langen.Was ich damit sagen will ein Saab egal welche Preislage kann man nie Wissen ob man die Katze im Sack kauft.Man sollte einiges selber machen können und über etwas Geldreserven verfügen wenn man sich einen Saab kauft.Den jedes alte Auto streckt irgendwann mal alle Viere von sich und man muss es reparieren.
Wenn der Saab immer gut gepflegt wurde mit allen Ölwechseln etc. Turbo nach längeren Fahrten nachlaufen lässt fahren sie eigentlich ewig und sind treue ,luxuriöse und schnelle Fortbewegungsmittel.
 
schau auch mal bei
www.quoka.de

(da war neulich einer mit 146tkm/1995 mit VHB 2.800-allerdings mit paar Lackschäden-die kann man aber ggf. günstig richten lassen)


das hier wäre zumindest ein Fahrzeug das von jemanden verkauft wird der Ahnung hat (ist ein Saabhändler). Zwar i.A. aber ich schätze, dass der Wagen dort durchgehend gewartet wurde und dann zumindest die Service-History geklärt werden kann.
Und bei dem Stundensatz in der Werkstatt (3stellig und das weit in der Pampa) , kann man eigentlich nur Qualität abliefern.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=sffc24jin1g

oder hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vuun4oxggdaq

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vuvpyk4iccgt

Das z.B. findet man bei Saab sehr selten (schon mal ein Vorteil)

Fahrzeugaustattung:
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
fahrzeug ist im guten stande hat leicht rost am kotflügel lings,
tüv /au Neu!! super urlaubs auto.
BITTE KEINE TREUMER!!!!
 
Ja das kann man schon sagen das man das nicht oft findet ,aber egal man sollte nicht den Verkäufer unter die Lupe nehmen sondern das Auto.Manchmal sind sogar Autos richtig gut die von irgendwelchen "Abdul " Autohändlern angeboten werden.
 
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vuvpyk4iccgt
Das z.B. findet man bei Saab sehr selten (schon mal ein Vorteil)

Hmmmmmm.... - *grübel*
Also, das Bild vom Innenraum, aus der geöffneten Beifahrertüre geschossen, zeigt zumindest schon einmal keine Holzverkleidung an den Türen.
Auch nicht die Holzblenden der Mittelkonsolen-Abdeckungen und des Fensterheberkranzes...

Man kann ja durchaus, um den *satten* Verkaufspreis zu legitimieren, nachträglich die paar Innenraum-Gimmicks von einem *echten* Business in einen anderen Wagen umbauen.
*bösartigerunterstellungsmodus-aus*

Oder hat da jemand den Überblick verloren, dabei die Fotos vertauscht - weil so viele unverkäufliche 9000er auf dem Hof rumstehten?

Fast alle echten "Business" sind CDs, also die Stufenheck-Variante, haben Automatic-Getriebe und sehr häufig den 2,3i-Motor...
 
..

Man kann ja durchaus, um den *satten* Verkaufspreis zu legitimieren, nachträglich die paar Innenraum-Gimmicks von einem *echten* Business in einen anderen Wagen umbauen.
*bösartigerunterstellungsmodus-aus*
...

Die sog. "Business-Edition" hatte eine völlig andere ( trotz lederbezogenen Türverkleidungen und Griffen) wenig wertig anmutende Lederausstattung
(KEINE Contour-Polsterung) und eine voluminöse Mittel-Armlehne mit Telefoneinbauplatz.

Das Ganze entstammte -zumindest optisch- direkt aus dem seeligen Opel Senator und macht dieses "Sondermodell" wenig erstebenswert.

Das abgebildete Fahrzeug hat aber nichts damit zu tun und ist ein Serien-CSE
 
Hmmmmmm.... - *grübel*
Also, das Bild vom Innenraum, aus der geöffneten Beifahrertüre geschossen, zeigt zumindest schon einmal keine Holzverkleidung an den Türen.
Auch nicht die Holzblenden der Mittelkonsolen-Abdeckungen und des Fensterheberkranzes....


Ja, das ist mir auch komisch aufgefallen....da stimmt etwas nicht...
 
Kleiner Bericht von mir:

Habe meinen 95er CDE vor 1 1/2 Jahren mit 217tKm und Kupplungsschaden für 2000,-€ beim freien Händler ohne Garantie gekauft. 2,3 LPT (Checkheft), Schalter, beiges Leder (selten und schön!), Holz, Alarm, Schiebedach und alles was die sonst noch so haben.
Habe seitdem für Kupplung, Motorlager, Kettenservice, Flammrohr und ein paar Kleinigkeiten ca. 2500,-€ investiert und ein paar Sachen wie Klimaautomatik, div. Birnchen und Schönheitsreparaturen selbst gemacht. Jetzt habe ich einen sehr schönen gut gewarteten und gesunden Wagen den ich gut kenne für etwa 4500,-€. Das finde ich absolut fair für ein solches Fahrzeug.

Vizilo
 
Business ??

Vielleicht hat der Verkäufer einfach nur gemeint, daß das Auto ein Business ist, weil der so edel ausschaut.

Und am Auto selbst stimmt alles.

Da würde ich erstmal keine Absicht unterstellen, das passiert oft. Auch CS und CSE kommt ja immer wieder durcheinander.

Zu dem Saab bei Vogt, das Preisniveau dieser Firma schien mir bislang eher im oberen Bereich angesiedelt.

Aber ich bin morgen eh in Kempten, da werf ich mal einen Blick.

Ralf
 
bei Vogt haben mich Zündkassette incl. Zündkerzen genau 490,13€ gekostet.
10AW Elektrik prüfen, Zündkassette incl. Kerzen ersetzen =84€
Zündkassette: 324,93
Zündkerzen: 13,60
zzgl. 16% Mehrschweinchensteuer

kommt schon mal vor, wenn man liegen bleibt und durch´s halbe Allgäu geschleppt wird-Sonntag N8
 
@Stefan9000

Hallo,

ich habe einen 94er Saab 9000 CSE 2,3 Turbo Automatik mit 223500 Km. (Gekauft aus zweiter Hand in 2000 mit 54000 Km für damals 20000 Mark.) Heute immer noch: Erste ZKD, erste Kette, erster Turbo. Läuft super, Automatik schaltet astrein. Kette rasselt nicht.

Neben WICHTIGEM Standartkram wie Ölwechseln alle 10 TSD mit 0W40, bzw. Automatikölwechseln alle 30 TSD sowie Bremsen, Zündkerzen und Filtern hatte ich bislang folgende Reparaturen:

- Zündkassette (ziemlich teuer)

- Flammrohr (richtig teuer weil Kat integriert), Flexrohr, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer - alles 1x, also der komplette Auspuff.

- Motor Fensterheber

- Gebläsemotor, 2x Gebläseregler, Wärmetauscher

- Kühlwasserthermostat

- Querlenkerbuchsen

- Dämpfer Kofferraumklappe

Auch wenn ich einiges ausgeben und machen musste, würde ich mir den Wagen wieder kaufen, weil man so toll darin fährt.

-------------

Essentiell wichtig sind meiner Ansicht nach die vom Vorbesitzer nachweislich regelmäßig gemachten Ölwechsel (alle 10 TSD mit gutem ÖL ohne wenn und aber!!!) und dass du das natürlich auch weiterhin fortführst. Alles andere würde ich nicht dramatischer als bei anderen Autos einschätzen.

Gruß,

Andreas
 
Im Prinzip ist dem Beitrag von Artischock nichts mehr hinzuzufügen. Vermutlich laufen mehr 9000er mit dem ersten Kettengerümpel und >200tkm auf der Uhr als sich hier viele vorstellen können.
Ich sehe es auch nicht so eng, wenn man einen Wagen findet und der keine Auffälligkeiten in diesem Bereich zeigt, warum soll man sich dann einen Kopf machen ?
Hinweis genügt-daß irgendwann ein Problem in diesem Bereich auftauchen kann-aber KO-Kriterium ist ein noch nicht überarbeiteter Kettenantrieb&Ausgleichswellen sicherlich nicht. Das kommt hier nämlich immer so rüber und die potentiellen Käufer schrecken dann natürlich vor dem 9000er zurück.
 
Zurück
Oben