Danke
@Onkel Kopp und
@René! Habs kapiert. Aber schade - Königsegg wäre doch ansonsten ein guter Partner für die generell etwas selbstverliebten Schweden. So eine Liaison würde auch international ein Imagegewinn für SAAB sein.
Die Könisegger wussten bereits 2009, dass das mit Saab nix wird und wollten sich nicht die Finger verbrennen.
Auf Grund der Schulden - die auch schon damals Saab gemacht hatte - hätten das die Königsegger niemals finanziell absichern können. Die wären -ähnlich wie Spyker- Pleite gegangen.
Saab kann nur noch GM selbst....oder irgendein Chinese/Inder retten...welche ordentlich Kohle auf der Kante haben.
Die ganze elektrotünnef Geschichte mit Saab ist völliger Blödsinn.
Wenn, dann hätte man was völlig neues/innovatives auf den Markt bringen müssen.
So aber eiert Saab den technischen Fortschritt weit, weit hinterher.
Und selbst wenn die es gebacken bekommen sollten, ein Auto in annehmbarer Stückzahl zu produzieren...dann fehlen immer noch die Händler.
Und selbst wenn man die hätte...fehlt -zumindest in Deutschland- die nötige Infrastruktur um ein E Auto wirklich interessant für den Kunden zu machen.
(keine einheitlichen Stecker, keine Förderungen, keine einheitlichen Ladesysteme, fehlende Steckdosen, mangelnde Reichweite; keine einheitlichen Bezahlsysteme, keine einheitlichen Preise etc.blabla.)
-so jatzt habe ich in 30 Sekunden erklärt- warum das mit Saab nix wird. Aber die von Nevs lesen hier wahrscheinlich nicht mit.
Schauen wir mal, was Mahindra macht.