Saab-Original im GM-Karton?

Registriert
10. Sep. 2004
Beiträge
1.896
Danke
834
Moin,
ich wundere mich etwas: Habe bei einem bekannten Teilehändler Bremsenteile für 9-3/III bestellt. Angeboten als "Original Saab", geliefert aber im GM Karton wo nix von Saab/Orio draufsteht. Ist das dann tatsächlich "Original Saab"? Oder wurden Opel/GM-Teile zum Saab-Preis verkauft?
 
Ich denke Orio läßt da nicht speziell produzieren, sondern kauft bei GM ein... gerade Bremsenteile YS3F sind doch 100% GM Teile...
 
Moin,
ich wundere mich etwas: Habe bei einem bekannten Teilehändler Bremsenteile für 9-3/III bestellt. Angeboten als "Original Saab", geliefert aber im GM Karton wo nix von Saab/Orio draufsteht. Ist das dann tatsächlich "Original Saab"? Oder wurden Opel/GM-Teile zum Saab-Preis verkauft?
Jo,

ist bei den Ölfiltern schon seit fast 10 Jahren so...
 
Opel Teile kommen auch im GM Karton.... Citroen Teile im PSA Karton,, brabrabra.... voellig normal.
 
mal ganz davon abgesehen, dass weder Saab noch Opel oder GM solche Teile selber Herstellern. Die kommen so oder so von Zulieferern. Und diese können zudem mit der Zeit wechseln. Häufig gibt es sogar mehr als einen gleichzeitig, um sich in keine kritische Abhängigkeit zu begeben.
 
Sieh das doch positiv:
GM- Karton ist inzwischen quasi NOS (new old stock), also noch nicht von Orio (wie bereits thematisiert) von fragwürdigen Billig-Lieferanten bezogen ! grin, obwohl das Thema ein ernstes ist.
 
Jo,

ist bei den Ölfiltern schon seit fast 10 Jahren so...
Ja richtig, aber beim Filter steht garnix drauf.
Opel Teile kommen auch im GM Karton.... Citroen Teile im PSA Karton,, brabrabra.... voellig normal.
mal ganz davon abgesehen, dass weder Saab noch Opel oder GM solche Teile selber Herstellern. Die kommen so oder so von Zulieferern. Und diese können zudem mit der Zeit wechseln. Häufig gibt es sogar mehr als einen gleichzeitig, um sich in keine kritische Abhängigkeit zu begeben.

Nun werden die Teile im Shop extra als "Original Saab" gekennzeichnet, kommen alledings in zwei Kartons von GM wo Opel und Vauxhall drauf steht. Saab ist da nicht erwähnt. Die Teile die bei Saab, also Ex-Saab-Zentrum, bestellt wurden kamen im Saab Karton, obwohl auch diese GM Teile sind.

Das die Teile Zukaufteile sind ist schon klar, die Marke lässt diese dann vom Hersteller in seinen Karton verpacken und der Hersteller verpack in seinen und verkauft dann als OEM.

Es geht darum das explizit mit original angeboten, aber eben nicht original geliefert wurde. Die Preisdifferenz zum Original-Opel/GM Teil ist nicht unerheblich, zu dem Kurs hätte ich das auch dirket bei Opel bekommen. Die OEM-Teile sind dann nochmal 40% günstiger und die Hausmarke des Shops ist um 50% günstiger.
 
Ist aber auch schon bei den Bremsbelägen lange Zeit so gewesen.

GM hat alles in GM Verpackungen geliefert. Denen war das "Saab" nicht so wichtig....
 
Neulich bei Skanimport ein Motorlager-Gummibock für den 9-3 Viggen bestellt. Saab-/GM-Schachtel. Drin war ProParts...
Wenigstens habe ich es auch zum ProParts-Preis bekommen... :rolleyes:
 
Du verstehst nicht.... das IST Original. Originaler gehts nicht.

Dann wäre das GM-/Opel-Teil genauso original gewesen, evtl. gar in derselben Verpackung? Ich kann swedishelk gut verstehen - wenn das selbe Teil direkt von Opel bestellt weit weniger kostet, und bei expliziter SAAB original-Bestellung nichts anderes kommt, warum dann in dem Fall explizit SAAB original bestellen?
 
Du verstehst nicht.... das IST Original. Originaler gehts nicht.
Doch ich verstehe schon. Die GM/Opel-Teile mit Saab-Teilenr. bestellt kommen aber im Saab/Orio-Karton.
Im Shop wurde mit "Original Saab" und der Saab-Teilenr. angeboten, keine Vergleichsnr. Opel/GM-Nr. Hausmarke oder sonst was.
Ich vermute, wenn ich die Teile bei Saab bestellt hätte, kämen diese im Saab/Orion-Karton.
 
Dann wäre das GM-/Opel-Teil genauso original gewesen, evtl. gar in derselben Verpackung?
Richtig, wenn gleiche Teilenummer.
wenn das selbe Teil direkt von Opel bestellt weit weniger kostet,
Ist das so ? Glaub ich nicht!!! Saab=Opel=GM teilen sich die Teilenummern, also auch gleiche Preise.Doch ich verstehe schon.
swedishelk schrieb:
Die GM/Opel-Teile mit Saab-Teilenr. bestellt kommen aber im Saab/Orio-Karton.
zeig mir bitte mal wie ein Saab Originalkarton aussieht, und damit meine ich keinen, der 15 Jahre auf Lager gelegen hat.
SAAB hat kein getrenntes Teilenummernsystem.... Gleichteile sind Gleichteile, manchmal gibt's geringe Unterschiede, die man als Laie nicht erkennt, dann gibt's auch eine andere Teilenummer.
Ich gehe davon aus, Du redest von SAAB Automobile AB und nicht etwa von SAAB Parts AB ? Vielleicht haben die neue Schachteln, ob man die aber dann guten Gewissens als Original bezeichnen kann????
 
Richtig, wenn gleiche Teilenummer.
Nein, s. Bild 1 & 3. Bremsschlauch 24436541, Bremsscheibe 9184405 , da steht auf der Verpackung/Tüte nix von Opel/GM da sind nur die Aufkleber von Saab/Orio drauf. Also man macht sich schon die Mühe es anders zu "verpacken".

Ist das so ? Glaub ich nicht!!! Saab=Opel=GM teilen sich die Teilenummern, also auch gleiche Preise.Doch ich verstehe schon.
Doch, doch. Wäre bei Opel direkt vor Ort fast 15% günstiger gewesen (ohne Rabatte oder sonstiges) als das vermeintliche Saab-Original im Online-Shop.
zeig mir bitte mal wie ein Saab Originalkarton aussieht, und damit meine ich keinen, der 15 Jahre auf Lager gelegen hat.
s. oben!
SAAB hat kein getrenntes Teilenummernsystem.... Gleichteile sind Gleichteile, manchmal gibt's geringe Unterschiede, die man als Laie nicht erkennt, dann gibt's auch eine andere Teilenummer.
Ich gehe davon aus, Du redest von SAAB Automobile AB und nicht etwa von SAAB Parts AB ? Vielleicht haben die neue Schachteln, ob man die aber dann guten Gewissens als Original bezeichnen kann????
So war das auch nicht gemeint, wenn man z.B. mit der Art.nummer einmal mit dem Zusatz Opel sucht und einmal mit dem Zusatz Saab. Wenn Du bei Opel mit der Nr. bestellst kommt ein Teil im Opel-Karton, bei Saab kommt es im "Saab"-Karton von Orio.

So und auf Bild 2 mal das was man mir als Saab-Original verkauft hat.
 

Anhänge

  • IMG_3826.JPG
    IMG_3826.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_3825.JPG
    IMG_3825.JPG
    495,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3828.JPG
    IMG_3828.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde die hintere Bremsscheibe für einen 1987er!!! Saab 900, also mit alter Achse die in der vor-GM Phase verwendet wurde in eine GM Kiste ausgeliefert - war mir damals komisch, passte aber alles
 
@swedishelk: Bei uns in der Familie wird seid langem Opel gefahren, einen Opel Teilekarton hab ich glaube ich zuletzt in den 70ern gesehen.....
Was meinst Du eigentlich mit Orio?

Andere Teilenummer, anderes Teil (nicht immer offensichtlich, ach wenns trotzdem passt!)
 
Sorry, aber habt ihr einen Verpackungsfetisch?:biggrin: Es kommt doch nur darauf an was IM Karton ist.
Eine Bremsscheibe z.B. wird von einem Zulieferer produziert und an GM verkauft, ein Teil kommt eben in eine Tüte mit deutscher Aufschrift und passenden Opel Modellen und der andere Teil bekommt diesen schwedischen Aufkleber. Teile sind identisch. Wenn du eben jetzt die Verpackung bekommst von Opel kann man natürlich tagelang darüber nachdenken...man kann aber auch etwas vernünftiges in der Zeit machen...
Interessant würde es erst wenn für beide Hersteller unterschiedliche Qualitäten geliefert bzw. ab Werk verbaut wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
GM kann auch nach Belieben den Zulieferer wechseln, und tut dies scheinbar auch (s. anderen Thread über Auspufftöpfe).
Fragt sich wie das jetzt mit SAAB Parts AB ist.....
 
Fragt sich wie das jetzt mit SAAB Parts AB ist.....
Um sich deine Frage von oben zu beantworten, gar nicht mehr. Saab original Ersatzteile ist schon seit einigen Monden Orio. Schau mal bei Orio oder auch bei saabpart.com ins Impressum.
 
das meinte ich. Saab Parts AB = Orio. Stellt sich die naechste Frage woher die Ihre Teile beziehen.... von den gleichen Zulieferern wie vormals GM ?
 
Zurück
Oben