. . . und damit ist die Ausgangsfrage eigentlich mehr als genug beantwortet ;)
Ganz salopp gesagt: Nö!
Also nochmal: wenn ich beim Saab-Zentrum bestelle bekomme ich original Saab entweder in der "alten" Verpackung oder im Karton von Orio, oder wie auch immer vepackt mit Etikett: Saab-Original und/oder Orio. Aber auf jedenfall etikettiert von Orio. Wie ja auf den von mir beigebrachten Bildern zu sehen.
Verkauft mir nun jemand Saab-Original zum "Saab-Original-Preis" erwarte ich eine entsprechende Verpackung, bzw. das dieses Teil auch über Orio bezogen wurde. Aber nicht das über den Vertrieb von GM/Opel/Vauxhall eine ganze Charge "günstig" eingekauft wird und dann diese, weil die Teilenr. von Saab und GM identisch ist, als Saab-Original verkauft wird. Die Teile ohne die Etikettierung von Orio hätte ich, wie erwähnt, beim Opelhändler vor Ort übrigens günstiger bekommen, als das was mir da als Saab-Original verkauft wurde.
Soweit verständlich?
Warum das ganze?
Da Saab-Parts/Orio auch Teile anbietet/produziert die im Zubehörmarkt nicht erhältlich sind, möchte ich auf diesem Wege (kauf von Saab-Original-Teilen) sicher gehen das DIE an Ihren Original-Teilen auch etwas verdienen, damit es das was es im Zubehörmarkt nicht gibt auch weiterhin erhältlich ist. Die paar Euro die dieser "Umweg" über Orio die Teile teurer macht kann ich verschmerzen (zumal ich grundsätzlich lieber Original als aus dem Zubehör kaufe), mit dem Hintergedanken das die paar Euro es Orio ermöglichen die Produktion und den Vertrieb noch weiterhin zu realisieren. Leider habe ich mich in dem Fall aber vom Internethändler mit dem Hinweis:
Saab-Original in der Produktbeschreibung blenden lassen und es diesem somit ermöglicht den von mir akzeptierten Aufschlag für das Etikett von Orio nicht an diese, sondern in die eigene Tasche wandern zu lassen. Einen kauf bei dem Onlinehändler der auch Saab und Volvo-Teile von seiner "Hausmarke" anbietet werde ich in Zukunft unterlassen.
Übrigens bekam ich bei der Reklamtion der, für mein Empfinden, nicht ganz korrekten Teilelieferung eine ähnliche Aussage wie das:
Opel Teile kommen auch im GM Karton.... Citroen Teile im PSA Karton,, brabrabra.... voellig normal.