SAAB POIs für euer Navi

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hi Leute,

zum Jahresanfang hab ich mir die Arbeit gemacht und habe POI (Points of interest) für SAAB Dealer und Garagen in DACH Stand 01_2011 erstellt.
Vorerst gibts die Daten nur für Garmin Navis (.gpi), da ich eben dieses besitze. Kann aber auf Wunsch auch für andere Navisysteme Daten machen (brauche dazu nur die Dateiendung, die Ihr braucht). Auf Anfrage gibts auch die .csv Daten zum selber editieren.


Anhang anzeigen SAAB Dealer DACH.zip


...weiters gibts noch SAAB Dealer und Garagen in Polen, Ungarn und Bulgarien, diese POIs habe ich nicht selbst recherchiert, und kann daher nichts zu deren Vollständigkeit sagen.


Anhang anzeigen SAAB Dealer HU,PL,BG.zip


Installation unter Garmin:
Zuerst "entzippen" und einfach das Navi am Rechner mittels USB anhängen, und die .GPI in den Ordner POI kopieren – fertig. Die POIs erscheinen dann im Menue EXTRAs unter Benutzer POI

Viel Spaß und gute Ankunft
 
....mach auch gern auf Wunsch POIs – bin für Anregungen zu haben.
 
Hallo gustyx,

danke für Deine Mühe. Leider besitze ich zwei Navis, die nicht kompatibel zu den Downloaddateien sind.
Ich bin sicher, andere Forenuser können damit etwas anfangen.

Gruss Martin
 
Eigentlich halte ich sowas auch für eine tolle Idee und hatte daher schon 2007 die damalige Hilfeliste POIsiert. Das Interesse daran war damals allerdings mehr als gering...
 
@MOK24
was hast du für Navis bzw. was brauchst du für Daten? (.dateiendung)

@hansp
na is schon nicht schlecht wenn man mal unterwegs ist und das Saabinchen streickt, wohin man sich wenden kann oder wohin der ADAC abschleppen soll -find ich schon praktisch, mal sehen ob es auch anderen so geht. Ehrlich gesagt reicht mein Horizont über meine Heimatstadt diesbezüglich nicht hinaus.
 
after market vs original navi

tach ihr spezialisten,

sacht-ma, is dat nur wat füa di traachbaren nachrüstdinnger oda is dat auch füa di originalen nawies, die so von-et werch in schweden verbaut worde-sin?

=> 300-er saab navi-radio (ab my 2007 bis heute)?

wenn letzteres, dann: HABEN WOLLEN! - vielleicht noch ergänzt um die "starenkästen" und "stellen der mobilen wegelagerei".
 
mein Falk Navi M6 (2008) schluckt die Daten ohne Probleme. Die Software für den PC hat "serienmäßig" ein Plugin bei dem man kml-Dateien in Dateien konvertieren kann, die das Falk Navi für POIs verwendet.
Bei der Software kann man auch einstellen ob die Blitzerdaten aufs Navi kommen oder nicht. Diese werden ständig aktualisiert, sobald man das Navi an den PC anschließt.
 
original radarwarner von saab!

hm, vielleicht ist das hier ja die lösung für die fehlenden poi - zumindest was die radarfallen anbelangt. ... :flute:
 
weiß nicht ob man das SAAB original System updaten kann – müsste man nur (USB) an einen Rechner anschließen können. Dann guckst du welche Daten im POI Ordner drinnen sind (.dateiendung) und dann lädst du das passende runter.

...es kommt auf die Navisoftware an. Im 9.5 er ist ein Kenwood KCA-IP500 drin und ich denke das die Software von Garmin ist, da man für die POIs den POI Loader von garmin verwendet.
 
Hallo ich habe ein Medion Navi und im Ordner Poi finde ich nur PNG also Bilddatien? Würde aber auch gerne dieses nette Extra auf meinen Navi haben!
 
Medion hat das Format .psf – muss sehen ob man das irgendwie dahin konvertieren kann.

....und für Medion brauchst du noch die GoPal-Version. (1-5 gibts und man braucht Software (Poiwarner oder Poiobserver), die es aber nur für PC gibt ich arbeite auf MAC)

...für den Mac hab ich bis dato nix gefunden, Medion ist leider ein rein PC Plattform orientiertes NAVI und GoPal ein eigenes Softwaresystem.

ich kann konvertieren für TomTom, Navigon, Garmin; Navman, CoPilot, Nokia, und noch einige mehr ......
 
das währe super nett;-) Und dann müsste ich es einfach ein den Ordner Poi verschieben?Obwohl dort nur png dateien sind?
 
Hast du zu deinem Medion keine Software dazubekommen? sowas wie einen POI Loader oder so? Normalerweise gibt jeder Hersteller sowas aus um das Navi updaten zu können, und diese Programme können meist aus CSV Daten auch POIs erstellen.

Medion hat leider ein, von allen gängigen Navidateiformaten unabhängiges rein auf Windows basierendes System und ist somit zu diesen zu 99% inkompatibel. Fürchte ich kann dir da nicht helfen. Mach dich im Internet schlau ob es ein Konvertierungsprogramm für PC gibt, das aus gängigen Naviformaten (.csv, .ovi, .gpx, .asc, .kml, undsoweiter) in psf konvertiert. (siehe hier: http://www.navigating.de/cms/index.php?id=15) "csv2psf" wäre so etwas allerdings gibt es das Tool nur für Windows, wenn überhaupt.

Medion ist da leider wirklich ein Ausnahmefall.
 
@MOK24
was hast du für Navis bzw. was brauchst du für Daten? (.dateiendung)

Falk und Kenwood DVD 3200.

mein Falk Navi M6 (2008) schluckt die Daten ohne Probleme. Die Software für den PC hat "serienmäßig" ein Plugin bei dem man kml-Dateien in Dateien konvertieren kann, die das Falk Navi für POIs verwendet.
Bei der Software kann man auch einstellen ob die Blitzerdaten aufs Navi kommen oder nicht. Diese werden ständig aktualisiert, sobald man das Navi an den PC anschließt.

Mönsch tapeworm, Du hast recht! An die .kml Geschichte der Software habe ich ja gar nicht mehr gedacht ...
Probiere ich bei Gelegenheit aus, danke!

Gruss Martin
 
Nein leider habe ich die Software nicht mehr und im Internet gibt es diese auch nicht zu finden.

ich habe das MD 96860.

Ich habe noch das original Saab NAvi, was auch im tragbaren Format war. Nur das habe ich wegen Hässlichkeit heraus gebaut;-)
 
Hallo, ich habe das Iphone mit der Navigation "NAVV", kann ich deine POIs auch damit verwenden?
Danke und Gruss
 
Zurück
Oben