Saab raucht wie ein Panzer

Registriert
01. Dez. 2009
Beiträge
55
Danke
2
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Liebe Saabgemeinde,
der Auspuff an meinem Saab röhrt ein wenig. Naja wird wohl irgendwo n kleines Loch sein . Aber er raucht meines Erachtens ein bisschen stark. Wenn ich an der Ampel stehe, sehe ich bei anderen Autos fast gar ncihts. Im Rückspiegel kann ich meine Rauchschwaden aufsteigen sehen. Endtopf und Flexrohr sind aber neu gemacht worden.

Frage: Was kann kaputt bzw wird irgendwann kaputt gehen, dass soviel Rauch ensteht. Kat? Oder ist das bei allen Saabs so?


Bedanke mcih im vorraus


gruß flo
 
Das ist normal.....
 
...würde ich beim non-turbo stark bezweifeln!

Röhren ja - wg. Verbindung Endtopf - Vorschalldämpfer!

Qualmen nein, wieso ? woher ? zuviel Öl? zuviel Wasser?
 
fährst du sehr wenig?? so das sich wasser im auspuff sammeln kann und dann verdampft??
 
Wann tritt der Rauch (sofern es Rauch ist) auf? Immer? Wenn der Motor kalt ist? Wenn er warm wird? Ist der Rauch weiß oder blau? Beim Gasgeben oder Gaswegnehmen? Oder an der Ampel im Leerlauf?

EDIT: Habe nochmal gelesen: Es ist offenbar Ampel im Leerlauf gemeint.
 
Er raucht immer.Im Leerlauf ob kalt oder warm, kein unterschied. Ist weisser rauch, geruchlos bzw. riecht nach normalem abgas.
Ich fahre zurzeit sehr viel Kurzstrecke. Aber bin vor kurzem ne 250 km strecke gefahren. Also viel Wasser kann sich da eigentlich nicht gesammelt haben. Verbindung zwischen Endtopf und Mittelschalldämpfer ist ein bisschen undicht.


Mensch innerhalb von 10 Minuten soviel Resonanz. Das gibts echt nur bei Saab. ^^Danke
 
Da deutet tatsächlich viel auf Kondenswasser, das aus dem Mittel- und Endschalldämpfer verdampft. Nach 250 km sollte aber eigentlich nichts mehr dampfen. Sind denn alle Flüssigkeitsstände normal geblieben und sehen "gesund" aus?
 
Also eigentlich sieht alles gesund aus. Werd morgen nochmal zur Sicherheit alles checken. Am Freitag fahr ich nach Hamburg, mal sehen ob er dann noch dampft.
 
Angenommen - worst case - die Zylinderkopfdichtung wäre so kaputt, dass sie dein Auto zur Nebelmaschine macht: Dann müsste der Kühlwasserstand deutlich abgesunken sein, im verbleibenden Rest stiegen vermutlich Gasblasen auf und es würde über der Öffnung deutlich nach Abgas riechen. Evtl. wäre deutlich sichtbar Wasser im Öl - Tropfenbildung am Peilstab, kaffeebraune Emulsion. Von alledem gehe aber erst einmal nicht aus, sondern checke und beobachte weiter.
 
hatte ich auch mal angenommen, aber öl ist rehbraun und klar. Keine rückstände oder ablagerungen. Werd morgen nochmal gucken.
 
ups ne schwarz, hab das mit dem begriff von der zündkerze verwechselt:tongue:
 
obwohls n non turbo ist wechsel ich auch alle 10000km. öl von praktiker kostet 12 euro 5 w 40 und den wechsel macht mein Russe für 20 Euro.
 
Das Öl bei LPG Betrieb sieht aber auch heller (fast unbenutzt) aus, als bei ausschließlichem Benzinbetrieb (ist dann dunkler).

Sicher, der LPG Betrieb ist deutlich sauberer....und natürlich Langstrecke macht auch einiges aus...
 
Schwarzes Öl?

Hatte ich das letzte mal bei einem Diesel. Wer bei einem Benziner schwarzes Öl hat macht definitiv etwas falsch... Bzw. er macht nichts. Das ist in diesem Falle aber genauso falsch.
 
Schwarzes Öl muss nix schlimmes bedeuten, auch bei Benzin!

Beim Opel war das Öl nach 1000km immer Schwarz, obwohl mit dem Motor alles in Ordnung war, Zündkerzen tadellos sauber, Öl wurde regelmässig gewechselt, er läuft heute noch problemlos.
Auf der anderen Seite hatte eine Freundin nen Toyota Corola wo sie mich alle 2-3Jahre fragt ob was zu machen wäre :biggrin:

Jedes mal war das Öl wie neu, unglaublich....dabei wurde das Auto sehr viel in der Stadt bewegt, seit dem bin ich Toyota Fan wenn ´s um Motoren geht!
 
Wer weiß, wie die Wartungshistorie des Opels aussah, bevor er zu Euch kam... :rolleyes:

Ich bleibe dabei: Bei einem Benziner sollte sowas nicht sein. Und bei einem Saab-Benziner erst recht nicht...
 
Zurück
Oben