Saab ruckelt kurz, um beim Gasgeben mit einem Ruck wieder ins normale Fahren überzugehen

Danke an alle für eure Empfehlungen zur Batterie. Ich werde dem Fahrzeug auch eine neue gönnen, auch wenn die alte nach dem Aufladen erstmal wieder funktionierte. Heute morgen das Fahrzeug gestartet. Die Limone lief wieder normal. Also 10 min warmlaufen lassen und dann trat der Fehler wieder auf. Also wieder Batterie abgeklemmt und das Motorsteuergerät ausgebaut.
Gerade eben wollte ich den Reparaturauftrag für Hirschmann-Koxha fertig machen und habe noch mal über die Teilnummer auf dem Steuergerät nachgedacht, weil ich der Meinung war, dass das EPC mir diese Woche eine andere Teilenummer genannt hatte. Also noch mal schnell der Blick in das EPC und Tatsache, mein Steuergerät ist schon nicht mehr das Original.

Ich fahre in 2.0t und müsste daher nach EPC die Teilenummer 55571182 verbaut haben. Eingebaut ist aber die Teilenummer 55353231 vom 1.8t. Unterscheiden sich die Steuergeräte technisch oder nur von der Programmierung?

Ich werde morgen wohl erstmal nochmal bei Hirschmann/Koxha nachfragen, bevor ich den Reparaturauftrag fertig mache.

Grüße
Martin
Hast Du mit Deiner VIN gesucht?
Sonst schick mir diese mal bitte, dann gucke ich auch mal nach……

Gruß, Thomas
 
Teilenummer ist absolut egal. Einfach so aufgeben, das passt :biggrin:
Spielt weder für das Fahrzeug noch für die Reparatur eine Rolle.

Teilenummer erfragen wir eigentlich eher nur für die XWD-Fahrzeuge. Da kommt es drauf an.

Eine 182 habe ich so in Echt noch nie gesehen. Wie gesagt ist sowieso bedeutungslos.
 
Hallo,

ich möchte euch über die Lösung nicht im Unklaren lassen. Die Reparatur des Steuergerätes bei Hirschmann/Koxha hatte Erfolg. Ich habe das Steuergeät wieder eingebaut Die Montage der mitgelieferte Hitzeschutzplatte war relativ problemlos. Dafür gibt es auf der Webseite eine Anleitung. Bei Youtube ist auch ein Video zu finden.

Ich bin heute 42 km auf Arbeit gefahren. Das Auto hatte keine Zündausetzer auf der Autobahn mehr. Das Getriebe war unauffällig. Somit scheint die Baustelle erstmal behoben.
Bleibt noch der schleichende Kühlwasserverlust und die undichte Verdeckhydraulik. Also noch genug zu tun.

Grüße
Martin
 
Neue Wasserstandmessung. Heute auf der Rückfahrt fängt die Limone wieder an, wie oben anfangs beschrieben. Ich bin echt frustiert.

Das Steuergerät mag die Wärme nicht. Trotz Hitzschutzblech wird es bei längerer Fahrzeit echt warm rund um das Steuergerät. Sollte ich die Motorabdeckung weglassen, dass Sie die Wärme nicht so darunter staut? Oder ist geht dann die Fahrtwindströmung nicht mehr am Steuergerät vorbei?
 
Hallo Zusammen
Ich glaube ich habe bei meinem 9-5 Biopower (Automat) das gleiche Problem.
Meistens ist es nur ein kurzes Ruckeln, einmal war der Motor auch mal gefühlt für 2s aus (bei 100kmh auf der Autobahn wurde er kurz langsamer, Drehzahlmesser ging auf null bevor er dann wieder gekommen ist als ob nichts gewesen wäre). Wenn es beim Ausrollen passiert (Ampel/Kreuzung) kann es sein das der Motor sogar abstellt. Nach 1-3s orgeln kommt er dann wieder. Läuft ansonsten einwandfrei und rund. Tritt sporadisch auf, kann keinen Zusammenhang zwischen Temperatur oder Gasstellung feststellen. Getriebe schaltet einwandfrei, passiert auch im Tiptronic Modus. Zeigt keinen Fehler an (auch nicht im Tech2).

Fühlt sich an als ob er für kurze Zeit keine Benzin bekommt, daher geht mein Verdacht Richtung Benzin Pumpe?

@Wincker: konnten sie ihr Problem lösen?
 
Nein, ich glaube nicht, dass es sich bei mir um ein Kraftstoffproblem handelt. Ich bin aber auch noch nicht weiter. Die letzte Ausfahrt war am 31.10.2024 bei kühlen Temperaturen ca. 50 km durch Stadt und über Landstraße. Es gab keine Probleme, aber es war kühler und ich bin keine Autobahn gefahren. Jetzt steht die Limone in der Garage, auf die Straße darf sie erst wieder ab 1. April (Saisonzulassung). Da werde ich sie wohl zu Saab Klaubert oder zum Mobilforum zum CO-Test bringen. Ich habe den Verdacht, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist.

Dein Verdacht, dass dein 9-5 sporadisch keinen Kraftstoff bekommt, kann durchaus sein. Es gab bei der Halle 77 (suche in Youtube Halle 77 und Saab 9-3) ein Saab 9-3, der ebenfalls sporadisch Probleme mit der Kraftstoffversorgung hat. Bei dem war es die Kraftsoffpumpe. Kraftstofffilter würde ich ausschließen, da würde er beim Gasgeben ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch an der Drosselklappe oder vielleicht an der Zündkasette liegen. Ich empfehle, deinen Post ins 9-5 I Forum zu stellen.
 
Fahr besser zum Mobilforum...seitdem Lothar in Ruhestand gegangen ist, pfeift bei Klaubert ein anderer Wind.

CO kannst du mit den Billigtestern von Ebay auch recht gut prüfen.
Tech2 hab ich ab Januar dann auch funktionsfähig da.
 
Zurück
Oben