WI-JX900
SAAB-Kasper im Ruhestand
- Danke
- 511
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
@christophderjournalist: du stellst Fragen...![]()
dafür werde ich tagsüber bezahlt. und manchmal auch abends...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@christophderjournalist: du stellst Fragen...![]()
Der Defender ist ja nicht der einzige Longseller.
Was ist mit dem MORGAN (seit 1612), dem LADA NIVA (seit 1976), oder eben auch dem 911er aus Zuffenhausen. Vorgestellt vor 45 Jahren. Aber der aktuelle ist doch noch unübersehbar ein (eben nur) weiterentwickelter 911.
Hätte man den 900/I so weitergepflegt, . . .
HANS
Zurück zum Thema: Alles schön und gut, aber SAAB hat das doch damals mit dem 900-II und dem 9-3I versucht, der kam dem alten 900'er äußerlich doch ziemlich nahe. Allerdings mit mittelmäßigem Erfolg, wie wir alle wissen. Wozu das wieder neuauflegen? ....
Der schöne Schein genügt eben nicht.
Mit dem 900er zum Händler zu fahren und eine Probefahrt im 902TU zu machen, genügte in 1994 eigentlich völlig, um eine Entscheidung treffen zu können.
Exakt so ist es. Egal, ob man sich darüber streiten kann, wieviele Opelteile verbaut sind. Das ist völlig egal. Das Ergebnis zählt, und das ist nach 900-1 und 9000 für die, die in der Lage sind, es zu merken, indiskutabel geworden.
Stimmt, genauso klingt es....tut mir leid, wenn das wieder nach "früherwarenalleSAABsbesser" klingt .. -
Ich hatte schon mal geschrieben, sowohl den 9000 als auch den 9-5 bei einem Saab Fahrlehrgang auf dem Kinnekulle-Ring ( Saab Hausstrecke ) gefahren zu haben. Gerade bei Strecken mit schnellen, engen Kurven ist der 9000 hoffnungslos untersteuernd....Solange Du nicht selbst Erfahungen mit den einzelnen o.g. Exemplaren gesammelt hast,wird dies auch weiterhin fruchtlos bleiben..
die persönliche empirie sagt also: irgend etwas ist vor 15 jahren schrecklich daneben gegangen bei SAAB...![]()
Und Fahrzeuge sollten sich schon mit technischen Eigenschaften vergleichen lassen und nicht nur durch "Gefühl".
dann doch lieber aktueller gti oder r32? bei den preis kommst du technisch besser weg als mit nem aktuellen saab ... warum fahren leute oldtimer? wegen der technik? wohl kaum ... bei mir fährt das gefühl auch ganz vorne mit!
rein subjektiv und ich kann andere einstellungen durchaus verstehen ...
Wie schon oben erwähnt:
"Ihr schmeisst immer so verbale Brocken rein, aber keiner lässt sich zu irgendwelchen Details aus.
Warum soll denn die neue Saab Generation schlechter sein ? "
Du hast recht, die Frage wurde schon mehrmals gestellt, aber konkrete Antworten gab es noch keine.
zB
Geradeausstabilität ?
Anlenkverhalten ?
Kurvenverhalten im Grenzbereich ?
Bremsen in Kurve ?
usw...
Wie schon oben erwähnt:
"Ihr schmeisst immer so verbale Brocken rein, aber keiner lässt sich zu irgendwelchen Details aus.
Warum soll denn die neue Saab Generation schlechter sein ? "
Du hast recht, die Frage wurde schon mehrmals gestellt, aber konkrete Antworten gab es noch keine.
zB
Geradeausstabilität ?
Anlenkverhalten ?
Kurvenverhalten im Grenzbereich ?
Bremsen in Kurve ?
usw...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen