SAAB-Spedition?!

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.998
Danke
4.568
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
...gibt es hier so etwas?
Ich kenne es aus dem SGAF (Sharan-Galaxy-Alhambra)-Forum... da bringen die Leute für andere Mitglieder immer mal wieder Teile rum, zwar über Ecken und Kanten, aber man spart sich selbst die lange Anreise.

Ich bin da auf dieses Fahrzeug gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130370321232

Nur haben wir hier kein Auto mit Anhängerkupplung... und fahrbereit ist der dort auch nicht.

Was haltet ihr davon, für einen unerschrockenen (?!) Einsteiger...?

Was käme auf mich zu... wer könnte mal vorbeischnuppern?

Danke! :smile:
 
Ist der vordere Reifen platt? Vielleicht benötigst du einen Hänger. Für 11.50 Zur zeit kann man natürlich nicht viel falsch machen, wobei man für das Geld auch NICHTS erwarten sollte :biggrin:
 
Vielleicht?!
Was denn sonst... klar muss der per Anhänger transportiert werden, oder nicht?
Das stellt aber das Problem dar... wir in der Familie haben nicht mal ein Auto mit AHK.

Also über die Autobahn kann der nicht eigentüchtig gejockelt werden...

Der da scheint die ultimative Bastelbude - der Rote ist zwar auch toll, aber der fährt ja jetzt schon alleine, das ist ja kaum 'ne Herausforderung. :biggrin:

Der Verkäufer scheint aber genauso bewegungsunwillig wie das Auto; auf meine erste Anfrage schrieb er:
"Hallo,
der Wagen ist halt schon sehr lange nicht bewegt worden ob er anspringt kann ich nicht garantieren.Fahrbereit ist er sicher nicht.Ersatzteile gibt es sicher noch zu kaufen.
mit freundlichem Gruß,galaschau"


Nach neuerlichem Nachhaken dann aber immerhin das:
"Hallo,
der Motor dreht durch...springt aber nicht an,da anscheinend die Kraftstoffpumpe nicht hochfährt.An der Karosse gibt es einige Durchrostungen, Einiges an Kleinersatzteilen ist mit dabei...auch Kopieen der Original Werkstatthandbücher für Motor und Getriebe...andere Bilder gibt es nicht"

 
Was denn dann?

Einsteigen kann man in das Aquarium wohl auch nicht freiwillig...
 
kann nicht anspringen, schau dir mal die Zündspule an!
 
Für einen Einsteiger halte ich das nicht fürs Richtige...

Mentalitätsfrage. Und abhängig vom masochistischen Potential.:smile:
Im Ernst, wenn schon mit Rep.bedarf, dann von einem Verkäufer, der Dir ziemlich genau sagen kann, was Sache ist. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch, nach halber Strecke aufgrund mangelnder Detailkenntisse feststellen zu müssen, das jeder weitere Handschlag Irrsinn ist. Dann lieber 1-2tsd drauflegen und was Einschätzbares erwerben.
Kenne Deine - @StRudel - Schrauberkenntnisse allerdings nicht.
 
Danke, steve9000!

Der dort ist auch arg bedürftig... vielleicht doch zuu viel für den Anfang.
Schrauberkenntnisse in der Richtung würden am Objekt erlangt, daher suche ich auch.

Aber der Kontakt macht schon wirklich nicht den Eindruck, als wolle er mir etwas Gutes tun...
 
Ich verstehe nicht ganz, was du da erwartest. Ist doch recht ehrlich, "Verkauf als defekt und Teileträger" und Durchrostungen hat er dir auch bestätigt. Wenn du keine Erfahrungen mit Karosserierestaurierung (entrosten, schweißen, versiegeln und lackieren) hast, dann ist es IMHO keine vernünftige Idee mit diesem anzufangen wenn du den Umfang der Schäden nicht einmal abschätzen kannst, mangels Erfahrung und/oder persönlicher Besichtigung.

CU
Flemming
 
Was kannst du denn?

Schrauben? Nein? Auch nicht schlimm. Mit genug zeit geht alles irgendwie...

Schweißen und Lackieren? Nein? Nicht gut. Jetzt wird es teuer...
 
Ich suche ein möglichst günstiges Einsteigerauto der Marke SAAB, aber keinen 9000er, sondern möglichst einen der 900er-Baureihe, an dem ich basteln und mich ausprobieren kann.

Schweißer wäre vorhanden, da käme man ja sowieso kaum drumrum, auch bei etwas besseren Fahrzeugen...

Hof ist da, Auto könnte stehen.
Zeit ist auch da - mir geht's nicht darum, möglichst schnell einen fahrbaren Untersatz zu erlangen.

Viel mehr möchte ich nach und nach mein eigenes Auto aufbauen... und eben - wie beschrieben - dabei die Erfahrungen sammeln.
Ob da gerade sowas nicht zu hoch gegriffen ist, frage ich mich ja.

Ein fahrbereiter und angemeldeter, wenn auch reparaturbedürftiger 900er ist da vielleicht auch nicht verkehrt... aber der fährt eben schon, da fehlt der Kitzel.
 
Wie hoch wäre denn Dein Budget?
 
Ich selbst suche immer im dreistelligen Bereich... mein eigenes ist überhaupt nicht hoch, wie hoch Unterstützung der Familie wäre, kann ich nicht genau sagen.
Aber Experimente haben die nicht so gerne... lieber etwas, das auch sofort tut, was es soll: fahren.
(für mich kann ein Auto aber noch mehr :cool: )
 
Das heißt also, daß alleine ein Turbolader mit reinen Materialkosten Dein Budget bis ans Limit ausreizt.
 
Moin StRudel,

ich habe damals mit einem 900i 16V Sedan angefangen, der Kaufpreis lag bei 950 Euro, das war ein echtes Schnäppchen. Klar war die Karosse nicht mehr die beste, die Tür war mal Opfer eines Steins geworden, aber technisch absolut in Ordnung. Also wirklich top! (Frag mal Kevin und ibizanights... die hätten nicht gedacht, dass ein Sauger so flott sein kann)
Aus eigener Erfahrung, gesammelt aus den Fahrzeugen, die ich bis jetzt besessen habe und besitze:
Wenn es kein 9000er sein soll, dann halte die Augen nach einem 900er 16V offen, der dir einen guten Einstieg in das Saab-Mobile Leben bietet.

Tu dir selbst den Gefallen und kaufe keinen 8V Turbo als erstes Auto. Und sei vernünftig und lass auch die 16V Turbos stehen, wenn dein Budget so begrenzt ist.
Steigern kann man sich immer und wenn du später das Geld selbst erwirtschaftet (oder gespart) hast, um dir ein entsprechendes Auto leisten zu können kannst du immer noch Turbo fahren.

Meine Devise am Anfang: Umso weniger an dem Auto dran ist, desto weniger kann kaputtgehen. Der B202 ist ein grundsolider Motor und wenn er technisch ist Ordnung ist, dann braucht es nicht viel Aufwand um ihn bei Laune zu halten. Du kannst probieren, testen, selber schrauben was du dir zutraust. Für mich war die Optik damals nicht so wichtig, denn wer weiß, was man in den ersten Jahren noch für Fehler macht?

Für mich am Wichtigsten war eigentlich immer, dass das Auto mein Eigentum ist. Von meinem Geld bezahlt. Die Wertschätzung ist eine ganz andere, als wenn man es geschenkt bekommt. Zugegeben, mir wurde zu Beginn bei der Versicherung (die bei 140% nicht ohne ist) auch geholfen, dafür habe ich mein(e) Auto(s) immer auf mich zugelassen gehabt. Heute profitiere ich davon.
Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Für mich war es aber immer eine Genugtuung selbst etwas gemacht zu haben und das ist es heute auch noch.

Wenn du die ersten Erfahrungen gemacht hast und weißt, wie du mit so einem Auto umgehst, dann kannst du immer noch in die Masochisten-Liga aufsteigen und dir einen Tu8 ohne Kat holen. Doch lass dir gesagt sein, um das bewerkstelligen zu können musst du den "Dreistelligen Betrag" gegen einen "Fünfstelligen Betrag" tauschen. Ich bin zumindest in den ersten 2 Jahren locker in diese Bereich gegangen. Ohne das Auto zu einer Trailerqueen mutieren zu lassen.

Autofahren ist entweder:
-teuer
-sehr teuer
-extrem teuer
oder
-exorbitant teuer
 
Wäre ich Dein Schweißer, ich würde Dich rauswerfen, wenn Du mit solch einer Ruine kämst und von mir verlangen würdest, das Teil wieder zusammenzubruzzeln. Sorry, aber wenn Du experimentieren willst, geh auf den nächsten Schrottplatz und zerlege erst mal als Aushilfe ein paar Karren. Wenn Du nach zwei Wochen immer noch dabei bist und nicht die Lust verloren hast, reden wir weiter - aber sich eine Grotte in den Hof zu stellen und darauf zu hoffen, daß die Schüssel irgendwann wundersamerweise wieder läuft - und das möglichst zum Taschengeld-Tarif... - vergiß es.

Dennoch - das genannte, knappe dreistellige Budget reicht aber bestimmt für die Anschaffung eines stabilen Besens.

Zunächst, um nach dem Transport die Schleppe von Rostkrümeln von der Autobahn zu beseitigen. Danach, um nach erfolglosem Auseinanderrupfen der Ruine die Reste in die Nähe der Tonne zu bekommen.

Also, mein Tip:
Fang mit dem Besen an. Ein Anfang wäre gemacht.
Den kannst Du auch mit sehr begrenzten Mitteln recht hübsch aufbauen.
Wie wäre es mit Borsten im Aero-Look - oder einem knuffigen Taladega-Holzgriff mit Wurzelholz-Einlagen...?!?
 
Und billiger wird's nich'!
:cool:

@ Janny: kannst Du mir mal kabeln, was zum fünfstelligen geführt hat? Würde mich jetzt mal aus persönlicher Befangenheit interessieren.
 
@ Josef
seh doch nicht alles so schwarz der hat wenigstens keine blätter in der frischluftzufuhr dank hasendrath

@ stRudel
wenn du kaum bis gar keine kohle für den wiederaufbau hast laß es sein. das ganze endet dann böse. du fummelst jahre lang an der kiste rum kommst nicht weiter und hast irgendwann keinen bock mehr. dann schmeißt du den eimer weg und hast die wenige kohle auch noch verbrannt. für nen 1000der findest du einen 900ter der erstmal zu fahren ist aber auch gleichzeit noch ne großbaustelle zum basteln darstellt. dann hast du ne fahrende bastelbude und das macht viel mehr spaß. gerade die 8v können dir den letzten nerv rauben
 
Für mich am Wichtigsten war eigentlich immer, dass das Auto mein Eigentum ist. Von meinem Geld bezahlt. Die Wertschätzung ist eine ganz andere, als wenn man es geschenkt bekommt. Zugegeben, mir wurde zu Beginn bei der Versicherung (die bei 140% nicht ohne ist) auch geholfen, dafür habe ich mein(e) Auto(s) immer auf mich zugelassen gehabt. Heute profitiere ich davon.
Aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Für mich war es aber immer eine Genugtuung selbst etwas gemacht zu haben und das ist es heute auch noch.

Ha, endlich mal einer der genau die gleiche Meinung und auch Erfahrungen zu dem Thema hat wie ich.

Eine kleine Anekdote. Mein erster Saab im Alter von 18, kurze Zeit nach bestandenem Fuehrerschein, war ein alter 900i 8v 5-Tuerer. Hatte nur ein wenig Rost in den Tueren ansonsten Top. KM-Stand war irgendwas 220.000 glaube ich. Gekauft weil die Eltern meines besten Freundes eine Saabwerstatt seit den 70er Jahren haben und bezahlt 350 Euro. Getrennt wurden wir durch unachtsame Verkehrsteilnehmer bei 268.500. In der Zeit habe ich eine neue Kupplung gebraucht und den normalen Service gemacht. Das war alles.

Also, guenstig muss nicht schlecht sein und wer ueber das Auto lacht (eigentlich gab es nichts zu lachen nach dem Polieren) der konnte mich mal, denn ein geiles Auto, das die MAedels immer suess fanden :rolleyes:. Zudem gehoerte mir jede Schraube an diesem Auto, denn alles ist bezahlt. Der Rest ging wie bei Janny auch in die Versicherung.

Edit: Diverse Benzinrechnungen wurden durch Umzugshilfen mit dem schwedischen Moebelwagen finanziert...
 
Zurück
Oben