SAAB-Spedition?!

Ha, endlich mal einer der genau die gleiche Meinung und auch Erfahrungen zu dem Thema hat wie ich.
Ja, nur wenn die Kiste nicht läuft und einem den letzten Nerv und Groschen raubt, dann kehrt sich das in Gegenteil und der nächste wird dann womöglich ein finanzierter um gezwungenermaßen mobil zu sein. Von daher sollte es für den Anfang eine solide Basis sein. An einem älteren Wagen wie dem 901 gibt es immer was zu tun. Und da es bei dem Budget kein Wagen für die Ewigkeit werden wird kann man beim nächsten dann neue überlegen, was man noch an Lust und Zeit hat am Wagen zu schrauben.

CU
Flemming
 
Ja, nur wenn die Kiste nicht läuft und einem den letzten Nerv und Groschen raubt, dann kehrt sich das in Gegenteil und der nächste wird dann womöglich ein finanzierter um gezwungenermaßen mobil zu sein. Von daher sollte es für den Anfang eine solide Basis sein. An einem älteren Wagen wie dem 901 gibt es immer was zu tun. Und da es bei dem Budget kein Wagen für die Ewigkeit werden wird kann man beim nächsten dann neue überlegen, was man noch an Lust und Zeit hat am Wagen zu schrauben.

CU
Flemming

Natürlich gibt es bei jedem Auto immer was zu tun. Aber die Katze im Sack kann man eigentlich nur kaufen, wenn man unvorbereitet ein Auto kauft. Sich mit der Materie beschäftigen, Kaufberatungen durchlesen und verinnerlichen, zu Not hier nachfragen oder was immer noch am Besten ist: Beim ersten Kauf eines 900er einen Fachkundigen mitnehmen! Ich hatte damals das Glück, dass ich einen sehr guten Fahrlehrer hatte, der freundlicherweise gleich mitgekommen ist um das erste Auto abzuholen und zu begutachten!
Und dann gilt es: Möglichst viel mit dem Auto zu fahren und auf jede Kleinigkeit zu achten. Sprecht mit dem Verkäufer, ob er mitkommen will oder sogar das erste Stück fahren könnte. Dann sieht man, wie er mit dem Auto umgegangen ist. Wenn er nicht bereit ist, dass man sich ausgiebig mit dem Wagen beschäftigt, dann sollte man sich schonmal fragen warum er sich so verhält (das gilt natürlich nicht bei 200 Euro Autos, auch klar).
Wenn man sich dabei Zeit nimmt, dann kann man im Nachhinein viel Geld sparen und immer noch sehr zuverlässig unterwegs sein. Wie gesagt, ich habe damals mit einem 950 Euro Saab angefangen, habe mir aber Zeit gelassen und mir einige Autos angeguckt.

(die Probefahrt mit meinem Tu8 war an die 200 km lang... danach war ich mir aber sicher: Den nehme ich)
 
Danke danke danke für die zahlreichen Antworten!
Deswegen fange ich an, mich hier einzulesen und in die Materie zu schlüpfen...
Destehalber auch nochmal zusätzlich großes DANKE an und für Deinen Beitrag, Janny!

Warum der urige Turbo dort (ich weiß... das ist vermutlich sehr viel, zu viel für den Anfang)?!
Weil er DIE Bastelbude ist, die gerade angeboten wird... ich klammere mich da nicht an dem Auto fest, der hielt jetzt nur als Beispiel her, da er aktuell läuft.

Dass es kein Auto für die zwanghafte Mobilität wird, zumindest in näherer Zeit, dient vielleicht noch zur Erklärung.
Ich brauche das Auto noch nicht, weil ich zur Arbeit und zurückkommen muss oder so...

Ja, was noch...
Einen Fiesta will ich nicht... auch nicht 'nen ollen Polo...

Warum dann jetzt eigentlich schon Interesse am Autokauf, wenn es noch nicht sofort benötigt wird!?
Damit ich es kennenlernen kann und anfange, Erfahrungen zu sammeln!

Eines schrieb mir der Verkäufer noch... das kriege ich sogar hin:
"Hallo,
nun ja eine Wäsche kann er schon gebrauchten ,ist schon leicht grün auf der Wetterseite. leider ist er feucht von innen,der himmel hat sich schon teilweise gelöst."


Ansonsten...
Besen ist schon vorhanden, Josef! :rolleyes:


(finanzielle Absicherung im Notfall?! Das Auto muss nicht gleich fahren, bzw. wird nicht nötigst gebraucht... daher auch kein Verlust, wenn's mal ein wenig dauert; ansonsten die Sikusammlung verkaufen, aber das kann warten)
 
Dass es kein Auto für die zwanghafte Mobilität wird, zumindest in näherer Zeit, dient vielleicht noch zur Erklärung.
Ich brauche das Auto noch nicht, weil ich zur Arbeit und zurückkommen muss oder so...

Das ist schon eine gute Voraussetzung dafür, dass du wirklich etwas Arbeit in ein Auto reinstecken kannst. Ist halt alles eine Frage deiner persönlichen Einschätzung: Was will ich und was kann ich.

Ja, was noch...
Einen Fiesta will ich nicht... auch nicht 'nen ollen Polo...

Und das kann hier auch bestimmt fast jeder verstehen und auch für mich stand damals fest: Ein Saab 900 musste es sein. Denn was spricht dagegen? Zuverlässig, relativ sicher, bezahlbar, günstige Versicherungen, als 16V günstige Steuern und eben etwas anders.

(finanzielle Absicherung im Notfall?! Das Auto muss nicht gleich fahren, bzw. wird nicht nötigst gebraucht... daher auch kein Verlust, wenn's mal ein wenig dauert; ansonsten die Sikusammlung verkaufen, aber das kann warten)

Musst ja nichts gleich überstürzen.
Ich brauchte mein Auto am Anfang auch nicht unbedingt. Allerdings gewöhnt man sich sehr schnell dran :biggrin:

Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich gönne dir einen mindestens so reibungslosen Einstieg in das Saabfahrer-Leben, wie ich ihn hatte. Nur muss die Wahl des ersten Autos gut überlegt sein und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es trotzalledem mal in die Hose gehen kann. Und das kostet in erster Linie Geld. (Was ich damals bei richtig kritischen Dingen, wie Unfall oder Getriebeschaden auch nicht gehabt hätte. Das will ich hier nochmal betonen)
 
Ich verstehe nicht, und das habe ich an anderer Stelle auch schon geschrieben, weshalb man sich um in die Saab-Welt einzusteigen unbedingt ein Restaurationsobjekt zulegen will? Ich spüre hier den jugendlichen Leichtsinn. Wenn das Geld für etwas Vernünfitiges nicht reicht, man aber UNBEDINGT JETZT einen Saab will dann bricht man doch nich tsowas über das Knie nur weil das eigne Budget noch für den Kauf reicht und evtl. noch ein paar Euro übrig bleiben. Das Auto verlangt nach einer Vollrestauration ebenso wie der Orangene. Das Wissen dafür liest man sich nicht mal so schnell hier im Forum an und für die Arbeiten am Auto kannst du auch erst mal noch ein paar Hundert Euro in vernünftiges Werkzeug investiern, falls nicht vorhanden. Wenn du dir einen 900er für 1000-2000€ kaufst wirst du sicher noch genug Möglichkeiten haben deine Schrauberkünste zu testen/verbessern denn da dürfte immer noch was zu machen sein...:smile:
 
The voice of reason!


:flowers:
 
Das Biotop hier ist schon abgeschrieben...

Wenn sich's hier um Vollrestaurationen etc. dreht... warum kauft dann keiner das Auto (zumindest sieht's nicht so aus).
Sicher habt ihr die Erfahrungen schon gemacht... aber ich nicht.
Und ich habe jetzt lange genug damit ("Lass das... ich hab's probiert und es funktioniert nicht!") gewartet und gezögert.

Ich saß lange genug, und irgendwann will's raus... und jetzt scheint der Zeitpunkt gekommen und die Zeichen, die ich kriege, scheinen das auch unterstützen zu wollen.
Ich habe noch nix Festes und nix Weiches, noch nix Rostiges und nichts Unverbasteltes.

Ich fahre morgen Orange anschauen und entscheide dann, ob's langfristig etwas werden könnte mit uns - plumps.

Abspringen kann ich immer noch... aber das Auto nicht jedesmal dann kaufen, wenn ich wieder Lust zu habe.

Aber eines möchte ich noch sagen:
Dass ich hier so sehr für voll genommen werde, finde ich erstklassig und höchst lobenswert!
Auch wenn ich hier als Jungspund, der seine abgefahrenen Träume und Ideen entwickelt, komme... ich werde wahrgenommen, und das macht ungemein viel Freude!
 
Es ging uns allen nicht anders.:cool:
 
Auch wenn ich hier als Jungspund, der seine abgefahrenen Träume und Ideen entwickelt, komme... ich werde wahrgenommen, und das macht ungemein viel Freude!

Träume sind dafür da, daß man sie sich *irgendwann* früher oder später erfüllt. Nur schafft das leider nicht jedereiner...

Uns geht es, teils aus eigener leidvoller Erfahrung, lediglich darum daß Du nicht in die gleichen Fallen tappst, Dich in Euphorie finanziell oder schraubtechnisch übernimmst - und dann dadurch den Spaß an der Sache verlierst.

Anfangen kann man übrigens niemals früh genug - nur trenne möglichst zwischen Phantasterei und realer Möglichkeit mit minimalster Aussicht auf Erfolg. Wenn Du allerdings Deine Grenzen ausloten willst, richte Dich sicherheitshalber auf einen möglichen Miserfolg ein, der Dich nicht sofort ruinieren sollte.

Dann hast Du zumindest die Chance, beim *zweiten* Versuch die gröbsten Fehler zu vermeiden.
 
Das Biotop hier ist schon abgeschrieben...

Wenn sich's hier um Vollrestaurationen etc. dreht... warum kauft dann keiner das Auto (zumindest sieht's nicht so aus).
Sicher habt ihr die Erfahrungen schon gemacht... aber ich nicht.
Und ich habe jetzt lange genug damit ("Lass das... ich hab's probiert und es funktioniert nicht!") gewartet und gezögert.

Ich saß lange genug, und irgendwann will's raus... und jetzt scheint der Zeitpunkt gekommen und die Zeichen, die ich kriege, scheinen das auch unterstützen zu wollen.
Ich habe noch nix Festes und nix Weiches, noch nix Rostiges und nichts Unverbasteltes.

Ich fahre morgen Orange anschauen und entscheide dann, ob's langfristig etwas werden könnte mit uns - plumps.

Abspringen kann ich immer noch... aber das Auto nicht jedesmal dann kaufen, wenn ich wieder Lust zu habe.

Aber eines möchte ich noch sagen:
Dass ich hier so sehr für voll genommen werde, finde ich erstklassig und höchst lobenswert!
Auch wenn ich hier als Jungspund, der seine abgefahrenen Träume und Ideen entwickelt, komme... ich werde wahrgenommen, und das macht ungemein viel Freude!

Na wenn Du schon Erscheinungen hast, bist Du hier richtig!:biggrin:

Mit der Einstellung wirst Du hier viele Freunde und Unterstützer haben.
Saabfreak zu werden ist immer emotional motiviert. Der Verstand biegt sich das anschliessend nur zurecht.:biggrin:
 
Was für ein Stand? Nie gehört sowas.
 
Melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich habe mir im letzten Sommer einen 900i 16V Baujahr 90 gekauft. Ich habe zwischenzeitlich für Kauf und Reparaturen einen mittleren 4-stelligen Betrag reingesteckt. Das ist mein Lehrgeld, denn mit etwas mehr Geduld hätte ich eine bessere Basis finden können. Was ich inzwischen weiß: Frag jemanden aus dem Forum, ob er mitkommen kann. Das ist die beste Lösung. Ansonsten: Frag nen Freund, der ein bisschen was von Autos versteht und Rost nicht für Farbe hält, ob er mitkommen kann. Vier Augen sehen mehr. Außerdem: Wenn in deiner Gegend ein paar mehr zum Verkauf stehen, schau sie dir an, auch wenn du sie nicht kaufen willst. Ich habe mir mittlerweile 5 angesehen und weiß bei jedem ein bisschen besser, worau man achten muss.
Insgesamt ist ein optisch vernachlässigter, aber fahrtüchtiger 16V wahrscheinlich die beste Lösung. Auch wenn man es vorher nicht glaubt, ist es echt frustrierend, wenn man mit seinem Auto nicht fahren kann. Meiner war 6 Wochen in der Werkstatt und ich habe jeden Tag verflucht, obwohl ich darauf vorbereitet war. :rolleyes:
Das Problem an Fehlern ist, dass man sie selbst machen muss. Aber ich wiederhole trotzdem, was mir damals gesagt wurde und ich missachtet habe: Lass dir Zeit und warte auf den richtigen Moment. Das kann dir ein paar Hundert Euro, viel Frust und Zeit ersparen.





allerdings machen eigene Erfahrungen das Auto erst richtig liebenswert... :biggrin:
 
Melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich habe mir im letzten Sommer einen 900i 16V Baujahr 90 gekauft. Ich habe zwischenzeitlich für Kauf und Reparaturen einen mittleren 4-stelligen Betrag reingesteckt. Das ist mein Lehrgeld, denn mit etwas mehr Geduld hätte ich eine bessere Basis finden können. Was ich inzwischen weiß: Frag jemanden aus dem Forum, ob er mitkommen kann. Das ist die beste Lösung. Ansonsten: Frag nen Freund, der ein bisschen was von Autos versteht und Rost nicht für Farbe hält, ob er mitkommen kann. Vier Augen sehen mehr. Außerdem: Wenn in deiner Gegend ein paar mehr zum Verkauf stehen, schau sie dir an, auch wenn du sie nicht kaufen willst. Ich habe mir mittlerweile 5 angesehen und weiß bei jedem ein bisschen besser, worau man achten muss.
Insgesamt ist ein optisch vernachlässigter, aber fahrtüchtiger 16V wahrscheinlich die beste Lösung. Auch wenn man es vorher nicht glaubt, ist es echt frustrierend, wenn man mit seinem Auto nicht fahren kann. Meiner war 6 Wochen in der Werkstatt und ich habe jeden Tag verflucht, obwohl ich darauf vorbereitet war. :rolleyes:
Das Problem an Fehlern ist, dass man sie selbst machen muss. Aber ich wiederhole trotzdem, was mir damals gesagt wurde und ich missachtet habe: Lass dir Zeit und warte auf den richtigen Moment. Das kann dir ein paar Hundert Euro, viel Frust und Zeit ersparen.





allerdings machen eigene Erfahrungen das Auto erst richtig liebenswert... :biggrin:


Hi Bk,

Du bist in diesem Forum hier zum einem sehr weisen Mann geworden. - Sag dem Jungspund mal wo der Hammer hängt. Vielleicht hast Du den besseren Zugang zu dem jungen Mann, um ihn vom direkten Weg in sein Unglück abzuhalten. Und daß Dich der silberne Turbo mit den Ochsenblutsitzen trotzdem hibbelich macht, bringt sicher zusätzliche "credibility". :biggrin:

Immer wieder schön, wie es uns selbstlos gelingt, für andere den Bauch abzuschalten, um sie vor weiterem Unbill zu bewahren. - Immer so lange bis man selbst mal wieder zufällig auf so ne Sch....- Idee gekommen ist, weil man a) seinen Kindheitstraum gefunden, b) Mitleid hat und retten, retten, retten will oder c) ein unglaublichen Schnapper vermutet.

Drück Dir die Daumen für den Ochsenblüter !!! - Weiser junger Spinner. Wird Zeit für ein paar neue Neuigkeiten. :cool::biggrin::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


J.
 
:biggrin: Ganz ernsthaft: Ich konnte gestern Abend nicht einschlafen, weil ich mir immer wieder die Szene ausgemalt habe, wie ich meinen 2010 (mit nicht vorhandenem Geld) gekauften, silbernen 84er Turbo im Jahr 2014 das erste Mal mit H-Kennzeichen aus der (nicht vorhandenen) Scheune hole, wo ich ihn bis dahin (unter Zuhilfenahme von nicht vorhandenem Werkzeug und Fachwissen) liebevoll restauriert habe. :rolleyes:
Gibts hier im Forum echt niemanden aus Regensburg, der da mal vorbeifahren könnte? *Füßescharren*
 
Hmmmm...vielleicht hättest Du eher bei dem Franzosen zuschlagen sollten.
 
Vielleicht. Aber EIN fahrendes Auto habe ich ja schon. :biggrin: Reicht erst mal.
 
Vielleicht. Aber EIN fahrendes Auto habe ich ja schon. :biggrin: Reicht erst mal.


Du wirst immer nur ein Auto fahren können. - Das muss aber nicht heißen, dass man nicht doch ein zweites fahrbereites rumstehen haben darf auf das man dann mal wechseln kann. :evil::biggrin::biggrin::biggrin:
 
:biggrin: Ganz ernsthaft: Ich konnte gestern Abend nicht einschlafen, weil ich mir immer wieder die Szene ausgemalt habe, wie ich meinen 2010 (mit nicht vorhandenem Geld) gekauften, silbernen 84er Turbo im Jahr 2014 das erste Mal mit H-Kennzeichen aus der (nicht vorhandenen) Scheune hole, wo ich ihn bis dahin (unter Zuhilfenahme von nicht vorhandenem Werkzeug und Fachwissen) liebevoll restauriert habe. :rolleyes:
Gibts hier im Forum echt niemanden aus Regensburg, der da mal vorbeifahren könnte? *Füßescharren*


Ging mir bei Mandarine ähnlich... der Nachwuchs der Verwandten, der sich jedesmal verdutzt anschaut und dann im Dreieck hüpft, weil Onkel StRudel mit seiner urigen "Möhre" ankommt, und das mit Grinsen im Gesicht.

Danke auch noch für die anderen Beiträge hier in dem Thema; hatte seit Mandarine kaum mehr mitgelesen und nicht darauf geachtet, dass hier noch geschrieben wurde.

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe ist, woran ihr das Unglück, das mich überrumpeln könnte, festmacht...
Das klingt schon so, als wäre es anders kaum möglich... nur wenn ich das nicht als Unglück empfinde, sondern als Glück, meine Träume schrittweise zu verwirklichen mit allem, was dazugehört, auch Rückschlägen, die aber dennoch ihr Gutes haben?
 
Zurück
Oben