Saab Sportkombi hab ich das Montagsauto???

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo Saabgemeinde,

nach den vielen Erfahrungsberichten möchte ich den meinen niemandem vorenthalten... :smile:

Anfang 2006 regte sich in mir der Wunsch ein neues Fahrzeug zu erwerben, nur welches? Nach langem hin und her, Preislisten und Probefahrten vor und zurück standen wir irgendwann vor einem schwarzen Sportkombi 1.9 Vector und waren schwer angetan, langer Rede kurzer Sinn: Bestellt! Lieferzeit 6 Wochen auch OK, Preis in Ordnung (Firmenrabatt)...

Dann kam er:

-schwarz Uni
-17 Zoll Doppelspeichenfelgen (Name?)
-Vektor Ausstattung weiss schwarz leder
-Klima
-Navi mit großer Anlage
-1.9 TID

welch schöner Tag!

Da ich beruflich oft mit dem Fahrzeug unterwegs bin hatte ich wahnsinnig Spaß an der Anlage, wobei sich in mir langsam der Verdacht regte das die Wattzahl sich wohl auf den Stromverbrauch beziehen muss denn der Lautstärkeregler kannte nur eine Drehrichtung: nach rechts...
Bis beim Stand von 2000 km plötzlich nur noch Höhen und Mitten wahrnehmbar waren...
Ab zu meinem bis dato netten Händler und reklamiert...
Aussage: Problem noch nie so gehabt, Verstärker defekt, Lieferzeit 2-3 Tage!
Nach 3 Wochen war er dann da... also Fahrersitz rausreissen (meine Herztropfen:eek: ) Verstärker wechseln, Problem gelöst!
Später stellte sich raus das das Problem wohl doch häufiger auftauchte...

Verwunderlich auch das beim Schalten vom 1 in den 2 Gang ein recht hoher Kraftaufwand erforderlich ist und es einen leichten "Schlag" gibt sobalde der Gang einrastet... Händler: Ist uns so nicht bekannt, spielt sich aber bestimmt ein... aah ja!

Einen nicht unerheblichen Teil zur Unterhaltung steuerte auch das Navi bei welches sich regelmäßig bei interessanten Verkehrssituationen verabschiedete, was wieder die ca. 5 minütige Qual bedeutete die Route neu zu programmieren... Ihr ahnt es: mir wurde langsam aber sicher vorgeworfen zu simulieren...

Als dann bei 23000 km schlagartig auf der Autobahn eine merkwüdige rote Leuchte anging und der Saab sich nur noch auf der rechten Spur so lala dahinschleppte war es soweit: endlich konnte ich mal wieder meinen Händler besuchen, seine Freude war kaum zu bändigen :biggrin:
Die Mängelliste hatte ich schon mal vorbereitet:

-Schalter für Spiegelverstellung hing nur noch am Kabel...
-Keine Leistung mehr
-Navi schläft fast ein bzw. stürzt ab
-Fahrzeug zieht nach rechts
-irgendwas in den Türen klappert
-die leisten oben an den hinteren Türen hängen durch
-die hakelnden Gänge haben sich immer noch nicht "eingespielt"
-nach dem Parken lässt sich der Schlüssel nicht immer abziehen
-Fußmatte an der Hacke vom Bleifuss fast durchgescheuert
-die Farbe (silber) am schalthebel reibt sich ab, tausch sollte kein Problem
sein da er regelmäßig seinen Stammplatz verlässt und lustig durch die
Gegend hüpft
-die Rückbank entriegelt sich selbsttätig sobald man im kofferraum etwas
dagegen schiebt

ich bekam für die dauer der reparatur einen Leihwagen (Ohne hakelnde Gänge!)

Als der Anruf O-Ton: Ihr Schätzchen ist fertig... bekam, freute ich ich auf ein nun wohl wie neu geborenes Fahrzeug aaaber:

-irgendwie hakeln die Gänge immer noch (das ist immer so) !?
-schalthebel immer noch ohne Farbe aber jetzt wieder fest
-es wurde eine neue Software aufgespielt wegen Navi, immer noch langsam!
-mein Display zeigt mir plötzlich völlig neue Optionen an (leider in Englisch)
-Rückbank immer noch mit Autoentriegelung
-schalter für spiegel fällt immer noch raus
-Zündschlüssel gehört so (Sicherheitsschaltung wenn Fahrzeug noch rollt)
-Leisten hängen noch durch
-Fußmatte war die alte
-Dieselpartikelfilter wurde getauscht weil verstopft und nochmals irgendeine
Software aufgespielt

Auf der Heimfahrt dann die größte Überraschung: Der Händler hatte definitiv wohl vergessen ca. 50 der ehemals 150 Pferdestärken wieder einzubauen, den trotz edelstem Diesel macht sich seitdem der Gedanke "Valium inside"
bemerkbar, merkwürdig auch das der Motor jetzt wesentlich rauher läuft...

Aber nichtsdestotrotz: Das Leben ist schön und schliesslich ist ja der Weg das Ziel...:cool:

Falls jemand doch eine Idee hat wie ich meine Pferdestärken wiederbekomme möge er sich bitte melden!

Schöne Grüsse aus dem Saarland

Andi
 
Hm, das offensichtlich gemeinsame Elend aller Neuwagenfahrer.
Und dem Händler hätt ich gleich erzählt, dass wenn er noch mal "Sie sind der erste mit diesem Problem" sagt, du ihm die Bude anzündest.

Ich finde es immer wieder eine horrende Frechheit, wie man als Kunde (egal von welcher Marke) abgebügelt wird, als ob man ein Idiot wäre. Es geht leider meist nicht anders als den Händlern mit rechtlichen Schritten zu drohen.

Zumal die sich selber entriegelnde Rückbank ein echtes Sicherheitsrisiko ist. Stell sich mal jemand vor, Du hast da hinten Kinder auf der Rückbank und Reisegepäck und Du musst aus irgendeinem Grund den Notanker werfen!

Und keiner der Händler soll dir die Schulter nassweinen, weil er ja nach all den Nacharbeiten kein Geld mehr am Auto verdient hat. Das geht alles auf Garantie, die von SAAB bezahlt wird. Der Händler bekommt schon seine Kohle, garantiert!
 
Hallo und willkommen im Forum.
Das war das Positive.
Ansonsten: alles bekannt, knarzende Geräusche inklusive. An die Navi "Geschwindigkeit" wirst Du Dich gewöhnen müssen, ebenso an abblätternde Farbe hier und dort. Tipp: NIE!!! mit irgendwelchen Reinigungsmittelchen über die Tasten gehen. Das mag der Softlack gar nicht und quittiert es mit Abwanderung. Die 6fach Handrührer neigt wohl auch zum haken. Stand der Technik. Für die Sache mit dem Zündschlüssel gibt es seit kurzem eine Rückrufaktion.
Die Originalsoftware ist auf englisch und weitaus vernünftiger programmiert. So sind die updates primär in englischer Sprache verfasst. Auf Deutsch sind wohl nur die Sprachdateien. Man kann es aber über Tech2 immer umstellen. Englisch soll das Navi zwar nicht schneller, dafür aber sicherer vor Abstürzen machen. Nun ja, bei mir dauerte der erste Absturz "auf Englisch" 500m nach Verlassen der Werkstatt. Unsere Navis - seien wir ehrlich- waren ein Griff ins Klo.
Nun zum Motor: keine Ahnung, weil ich selber keinen Diesel habe. Reiche hier vertrauensvoll den Staffelstab weiter.

Gruß,
Sebastian
 
Hallo Kevin,

kinder hab ich noch keine, aber das risiko durch fliegendes gepäck ist wirklich ein unangenehmer gedanke...

fakt ist jedoch das ich auf alle fälle schwer entäuscht von meinem Händler bin, der letzte Gag war der Vorschlag das Navi gegen das vom Nachfolger zu tauschen, was allerdings den Austausch des Armaturenbrettes nach sich ziehen würde... was soll ich sagen, hab mir das Teil angesehen und finde es irgendwie hässlich (kaum knöpfchen und kein display oben drauf...) alsodoch mit dem alten Navi leben...:confused:

Ist der Leistungsverlust durch neue Software normal oder wurde gepfuscht?

Bei BMW hab ich nach reparaturen ein frisch gewaschenes Fahrzeug überreicht bekommen mit gemeinsamer Durchsicht...
Bei SAAB gibts das Auto schmutzig inkl. Mechanikerhandabdrücken rund ums Blech der Frontpartie und dem Kommentar: endlich sind sie da wir brauchen das Leihfahrzeug (wegen fehlender Teile dauerte die Rep. einen Tag länger) hier ist der Schlüssel Ihr Auto steht irgendwo auf dem vorderen Parkplatz...
Schönen Tach!

Grüsse Andi
 
Ich würde mal behaupten: Klarer Fall von falschem Händler!

Hast du Alternativen?
 
Hi,

es ist nicht mal ein Händler, es ist sogar ein Saab Zentrum...

Alternativen hätte ich schon da ich beruflich etliche Autohäuser betreue, leider ist man immer wieder versucht es sich leicht zu machen und den händler den man zu fuss erreichen kann aufzusuchen...
Ausserdem hat in meinen Augen derjenige der mir das teil verkauft hat auch die ehre sich mit meinen Problemchen zu befassen zumal er von mir ja scheinbar jede menge neues lernt: Zitat "Sie sind hier der erste mit diesem Problem" :rolleyes:

Grüsse Andi
 
Ich erinnere mich immer an den Spruch an der Wand des Ausbildungsmeisters:
"Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber nichts lernen zu wollen"

Ich würde ihm den Spruch mal um die Ohren hauen.
 
bei meinem letzten besuch regte sich eher der Wunsch in mir ihm mit dem abgefallenen schalthebel das Schaltschema auf die Stirn zu prägen...:biggrin:

Aber ich bin ein friedlicher Mensch und ruhe in mir selbst... oder so

Grüsse Andi
 
Das mit den Mechanikerhänden auf dem hellen Leder ist für mich auch ein Ärgernis. Das nehme ich aber für kompetente Hilfe in Kauf.
Im Saab-Zentrum, das ich vorher besucht hatte bekam ich zwar ein gewaschenes Auto, allerdings auch mindestens diskussionswürdige Arbeit nebst überhöhter Rechnung dargebracht.

Dein Auto ist noch in der Garantie, also würde ich ihm die Kiste hinstellen und alles abverlangen; soll es auch vier Wochen dauern. Und gleichzeitig würde ich ihn auch darauf aufmerkam machen, dass es wenig der Sache dient, jeden einzelnen Mechaniker anhand der hinterlassenen Patschepfoten erkennen zu können.

Denn trotz aller Kritik: der Saab 9-3II ist schon ein feines Ding; meiner läuft trotz Cab Dasein nach genau zwei Jahren ohne irgendwelche Nebengeräusche, hakeligem Rührwerk o.ä.

Eines muss man klar stellen: es ist nicht Dein Problem, dass Saab nicht von Anfang an ein vernünftiges Gefährt auf die Beine stellt, sondern lieber den zermürbenden Weg der teueren Nachbesserungen geht.

Gruß,
Sebastian
 
Hallo Saabgemeinde,

nach den vielen Erfahrungsberichten möchte ich den meinen niemandem vorenthalten... :smile:

Anfang 2006 regte sich in mir der Wunsch ein neues Fahrzeug zu erwerben, nur welches? Nach langem hin und her, Preislisten und Probefahrten vor und zurück standen wir irgendwann vor einem schwarzen Sportkombi 1.9 Vector und waren schwer angetan, langer Rede kurzer Sinn: Bestellt! Lieferzeit 6 Wochen auch OK, Preis in Ordnung (Firmenrabatt)...

Dann kam er:

-schwarz Uni
-17 Zoll Doppelspeichenfelgen (Name?)
-Vektor Ausstattung weiss schwarz leder
-Klima
-Navi mit großer Anlage
-1.9 TID

welch schöner Tag!

Da ich beruflich oft mit dem Fahrzeug unterwegs bin hatte ich wahnsinnig Spaß an der Anlage, wobei sich in mir langsam der Verdacht regte das die Wattzahl sich wohl auf den Stromverbrauch beziehen muss denn der Lautstärkeregler kannte nur eine Drehrichtung: nach rechts...
Bis beim Stand von 2000 km plötzlich nur noch Höhen und Mitten wahrnehmbar waren...
Ab zu meinem bis dato netten Händler und reklamiert...
Aussage: Problem noch nie so gehabt, Verstärker defekt, Lieferzeit 2-3 Tage!
Nach 3 Wochen war er dann da... also Fahrersitz rausreissen (meine Herztropfen:eek: ) Verstärker wechseln, Problem gelöst!
Später stellte sich raus das das Problem wohl doch häufiger auftauchte...

Verwunderlich auch das beim Schalten vom 1 in den 2 Gang ein recht hoher Kraftaufwand erforderlich ist und es einen leichten "Schlag" gibt sobalde der Gang einrastet... Händler: Ist uns so nicht bekannt, spielt sich aber bestimmt ein... aah ja!

Einen nicht unerheblichen Teil zur Unterhaltung steuerte auch das Navi bei welches sich regelmäßig bei interessanten Verkehrssituationen verabschiedete, was wieder die ca. 5 minütige Qual bedeutete die Route neu zu programmieren... Ihr ahnt es: mir wurde langsam aber sicher vorgeworfen zu simulieren...

Als dann bei 23000 km schlagartig auf der Autobahn eine merkwüdige rote Leuchte anging und der Saab sich nur noch auf der rechten Spur so lala dahinschleppte war es soweit: endlich konnte ich mal wieder meinen Händler besuchen, seine Freude war kaum zu bändigen :biggrin:
Die Mängelliste hatte ich schon mal vorbereitet:

-Schalter für Spiegelverstellung hing nur noch am Kabel...
-Keine Leistung mehr
-Navi schläft fast ein bzw. stürzt ab
-Fahrzeug zieht nach rechts
-irgendwas in den Türen klappert
-die leisten oben an den hinteren Türen hängen durch
-die hakelnden Gänge haben sich immer noch nicht "eingespielt"
-nach dem Parken lässt sich der Schlüssel nicht immer abziehen
-Fußmatte an der Hacke vom Bleifuss fast durchgescheuert
-die Farbe (silber) am schalthebel reibt sich ab, tausch sollte kein Problem
sein da er regelmäßig seinen Stammplatz verlässt und lustig durch die
Gegend hüpft
-die Rückbank entriegelt sich selbsttätig sobald man im kofferraum etwas
dagegen schiebt

ich bekam für die dauer der reparatur einen Leihwagen (Ohne hakelnde Gänge!)

Als der Anruf O-Ton: Ihr Schätzchen ist fertig... bekam, freute ich ich auf ein nun wohl wie neu geborenes Fahrzeug aaaber:

-irgendwie hakeln die Gänge immer noch (das ist immer so) !?
-schalthebel immer noch ohne Farbe aber jetzt wieder fest
-es wurde eine neue Software aufgespielt wegen Navi, immer noch langsam!
-mein Display zeigt mir plötzlich völlig neue Optionen an (leider in Englisch)
-Rückbank immer noch mit Autoentriegelung
-schalter für spiegel fällt immer noch raus
-Zündschlüssel gehört so (Sicherheitsschaltung wenn Fahrzeug noch rollt)
-Leisten hängen noch durch
-Fußmatte war die alte
-Dieselpartikelfilter wurde getauscht weil verstopft und nochmals irgendeine
Software aufgespielt

Auf der Heimfahrt dann die größte Überraschung: Der Händler hatte definitiv wohl vergessen ca. 50 der ehemals 150 Pferdestärken wieder einzubauen, den trotz edelstem Diesel macht sich seitdem der Gedanke "Valium inside"
bemerkbar, merkwürdig auch das der Motor jetzt wesentlich rauher läuft...

Aber nichtsdestotrotz: Das Leben ist schön und schliesslich ist ja der Weg das Ziel...:cool:

Falls jemand doch eine Idee hat wie ich meine Pferdestärken wiederbekomme möge er sich bitte melden!

Schöne Grüsse aus dem Saarland

Andi

ich kann Dich beruhigen, Du hast ein ganz normales 9.3II Mobil. Die Montagsautos sehen anders aus.
 
Hallo Habo,

da bin ich ja beruhigt, gleichzeitig stellt sich mir die bange Frage wie wohl eine Montagskonstruktion aussehen mag... :eek:

Nachdem heute mal wieder der Schaltknauf den Fahrerfußraum auf eigene Initiative erkundet hat war ich schon fast versucht mal wieder zu reklamieren... Aber nach dieser beruhigenden Botschaft warte ich lieber ab bis was wichtiges anliegt, ausfall der Scheinwerfer nachts bei 200 kmh oder so... :biggrin:

Grüssle Andi
 
Hallo Habo,

da bin ich ja beruhigt, gleichzeitig stellt sich mir die bange Frage wie wohl eine Montagskonstruktion aussehen mag... :eek:

Nachdem heute mal wieder der Schaltknauf den Fahrerfußraum auf eigene Initiative erkundet hat war ich schon fast versucht mal wieder zu reklamieren... Aber nach dieser beruhigenden Botschaft warte ich lieber ab bis was wichtiges anliegt, ausfall der Scheinwerfer nachts bei 200 kmh oder so... :biggrin:

Grüssle Andi

Das mit den Scheinwerfern ist ein 9.5 Problem mir ist letztes Jahr auf der Autobahn der Xenon-Schenwerfer auf der Autobahn aus der Verankerung gebrochen, bei richtig tempo rausgefallen und hat an der haube angeklopft. Die Verkabelung hat gehalten. Also, immer schön dran denken auch bei Saab ist nichts unmöglich.
 
Nachdem heute mal wieder der Schaltknauf den Fahrerfußraum auf eigene Initiative erkundet hat war ich schon fast versucht mal wieder zu reklamieren...

Tja, geht mir im Moment genauso. Ich stelle momentan nahezu täglich fest, dass sich Aluminium nunmal stärker ausdehnt bei Hitze als der Stock vom Schaltgestänge.
Na wenigstens fliegt das Teil im Stand immer in den Fussraum des Fahrers, so brauche ich nicht lange zu suchen. ;)
Ich hoffe ich finde mal die Zeit für den Werkstattbesuch.
 
Wenns nervt, dann nehmt vernünftigen Kleber und dann wird der Knauf auf den Hebel geklebt. Fertig. Wenn das nicht eure Präferenz ist, dann bindet den Knauf mit einem 30cm langen Band fest. Dann kullert er nicht durch das Auto, sonder ihr braucht nur an der Leine zu ziehen und ihr habt ihn wieder.*gg*
 
Hallo Kevin,


Bei BMW hab ich nach reparaturen ein frisch gewaschenes Fahrzeug überreicht bekommen mit gemeinsamer Durchsicht...
Bei SAAB gibts das Auto schmutzig inkl. Mechanikerhandabdrücken rund ums Blech der Frontpartie und dem Kommentar: endlich sind sie da wir brauchen das Leihfahrzeug (wegen fehlender Teile dauerte die Rep. einen Tag länger) hier ist der Schlüssel Ihr Auto steht irgendwo auf dem vorderen Parkplatz...
Schönen Tach!

Grüsse Andi

Bei BMW???????? D.h. von BMW zu Saab?????????????

Kleine Sünden straft der liebe Gott sofort.

Sieh mal im 9.5-Forum nach Beiträgen von einem User namens Luxi. Der meinte auch, er könne mal so von BMW zu Saab wechseln. Rate mal, was er jetzt wieder fährt!!
 
Luxi fährt doch sowohl als auch. 5er + Saab cab., oder irre ich da?

Luxi?
 
Saarsaab bzw. Andreas, ich kann das zumindest bei mir nicht alles so bestätigen und ich wehre mich auch davor, dass es so ganz normal und durchschnittlich aussieht wie bei Dir. Das Forum ist eigentlich mehr ein Problemforum und was hier berichtet wird, spiegelt sicher nicht alles repräsentativ.

Das Navigationssystem ist tatsächlich langsamer als ein für 300 € von Medion, 1 oder 2 der von Dir genannten Probleme mögen auch öfter bei anderen zur Besuch kommen, aber ansonsten ist es nicht das was man mit Sicherheit immer bekommt wenn man ein Saab kauft.
Mein Sportkombi hat weil ich sehr viel gefahren bin, fast die 3fache Laufleistung in kurzer Zeit und nicht diese Probleme.

Wo ich wirklich die Qualitätsmängel sehe, ist die Halterung der Fussmatte und insg. der Bodenbelag im Fussraum ist arg verschlissen, was man nicht mal beim Fiesta etc. nach 300 000 hat. Das ist schon eine Schande, aber wenn ich bei 23000 Deine Probleme hätte, wäre der Händler längst dazu verurteil das Fahrzeug zurückzunehmen...
Das gilt im allg. als unzumutbar was dort passiert, das sind Schäden die Autos nach der geplanten Haltbarkeit von ca. 10 Jahren und 200 000 oder 300 000 km aufzeigen dürfen.

Was aber schlimmer ist, ist Deine Werkstatt, die haben es wohl nicht nötig zu arbeiten, so wie die "Reparaturen" stattgefunden haben.
Ist aber kein Saabproblem, sondern die Folge daraus dass ein deutscher Kunde alles hinnimmt und bei uns Handwerker die Position meinen einnehmen zu können, die ihnen nicht zusteht.
Harakiri würde man in Japan machen, hier kommt man Dir mit frechen Ausreden und Rechnungen wie sie Anwälte nicht mal ausstellen.
Ich werde es mir sehr überlegen ob eine evtl. Kulanz die Besuche des Saabzentrums wirklich wert ist. Ich kenne eine sehr kompetente kleine Privatwerkstatt die meistens alles besser und immer viel günstiger macht.
Wo früher mein 93I gut behandelt wurde, wird nach der Garantie auch der Kombi gut bedient werden, sehe nicht ein pro Besuch bei 700€ Rechnungsbetrag, 300€ als Gewinn im Saabzentrum zu lassen, kann leider keine 100€ pro Arbeitsstunde nehmen wie die dort und Geschenke mache ich Menschen die ich mag.
 
bin vom VW-Service schlimmeres gewohnt: Trefferquote 50-60% und fast immer 2 Tage Aufenthalt, weil sie keine Teile (Standard: Brmemsscheiben etc.) am Lager hatten.
 
ne, der hat noch nen GTI oder sowas
 
Zurück
Oben