Saab startet nicht mehr...

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallöchen zusammen!

Ich muss nochmal mit meinen Fragen nerven - jetzt startet das Auto nämlich nicht mehr... 😭

Nachdem ich die Wapu getauscht habe (beim ersten Mal hats wegen kaputtem O-Ring geleckt, da hatte ich den Motor auch für ca. 30 Sekunden einwandfrei laufen) habe ich jetzt alles wieder zusammengebastelt - nur um beim Starten dann folgendes festzustellen:

1. Motor gestartet.
2. Motor läuft für ca. 2-3 Sekunden.
3. Kurzes Gummi-Quitsch Geräusch.
4. Motor aus.

5. Nochmal versucht - Anlasser geht - danach leichter Gummigeruch in der Garage.

Das alles hört sich für mich ja irgendwie nach dem Keilriemen an - der sitzt aber (da bin ich mir jetzt nach meiner vorherigen Frage auch ganz sicher) richtig.

Gibt es da irgendwas, was ich vielleicht vergessen habe oder woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
Andreas :smile:

Das Motoröl hast du nicht abgelassen? :redface:
Ansonsten hilft da wohl nur Kontrolle des Riementriebs am Objekt, welches Teil da ggf. blockiert.
Hattest du die Servopumpe demontiert? Vergessen deren Schraube durch das Loch in der Riemenscheibe festzuziehen?

Das Motoröl hast du nicht abgelassen? :redface:
Nope. Ölkreislauf wurde nicht angefasst - wollte ich eigentlich auch noch mal wechseln, dafür muss es aber erstmal überhaupt laufen ;)
Ansonsten hilft da wohl nur Kontrolle des Riementriebs am Objekt, welches Teil da ggf. blockiert.
Na zumindest die Wasserpumpe dreht sich...
Hattest du die Servopumpe demontiert? Vergessen deren Schraube durch das Loch in der Riemenscheibe festzuziehen?
Hab ich auch gleich drüber nachgedacht, hatte ich nämlich demontiert die dreht sich aber auch, alle Schrauben sind ganz drin :(

Im Zweifel wegen Riementrieb:
Nochmal den Riemenspanner entspannen und blockieren und dann mal ein Startversuch. Wenn er dann läuft, kann man ggf. im Bereich riemengetriebene Aggregate den Übeltäter suchen und finden. Nicht lange laufen lassen in dem Zustand, da die Wasserpumpe nicht angetrieben wird.

Im Zweifel wegen Riementrieb:
Nochmal den Riemenspanner entspannen und blockieren und dann mal ein Startversuch. Wenn er dann läuft, kann man ggf. im Bereich riemengetriebene Aggregate den Übeltäter suchen und finden. Nicht lange laufen lassen in dem Zustand, da die Wasserpumpe nicht angetrieben wird.
Danke, werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Morgen früh berichte ich obs geklappt hat :)

Ich hab ja auch eigentlich an nichts was den Motorstart beeinflussen könnte gearbeitet - außer natürlich am Keilriemen... Da denkt mein Laienhirn natürlich auch, dass es daran liegen muss... Nur das wo kann ich mir nicht erklären...

@thadi05 hat mir ja freundlicherweise auf meine andere Frage ein schönes Bild des Riemens geschickt:
unbenannt-png.279605

Welche Rollen davon sollte ich (abgesehen von 5 und 6, das sind ja die, an denen ich gearbeitet habe und wo ich weiß, dass die sich drehen) denn von Hand drehen können, bzw. worauf muss ich bei der Diagnose achten?

Alle, außer der großen Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, müssen sich von Hand mehr oder weniger leicht drehen lassen.

Und wie war das? Wenn der Riemen etwas zu lang ist, dann kann die Spannrolle ihn gegen die Umlenkrolle #2 drücken.

Guten Morgen in die Runde,
tja - liegt wohl doch nicht am Keilriemen... Habe gerade den Riemen mit Spanner rangezogen und versucht zu starten - Anlasser geht, Benzimpumpe summt aber Motor will einfach nicht anspringen :frown:

Hier nochmaln eine genaue Liste aller Teile des Autos an denen ich geschraubt habe:

1. Motorhalterung (Motor von unten abgestützt) (Habe ich hier vielleicht versehentlich irgendwelche Schläcuhe beschädigt?)
2. Großer Schnorchel der zum Turbo geht und die daran angeschlossenen Rohre und den kleinen 3-Schlauch Verteiler der auch zum Turbo geht (Könnte ich hier versehentlich eine Klappe für die Luftzufuhr geschlossen haben?)
3. Pumpe für Servolenkung (Kreislauf intakt gelassen, nur zur Seite geschoben)
4. Wasserpumpe (hab ich ja getauscht)

Falls es hilft, schicke ich gern Bilder vom Motorraum hier rein.

Liebe Grüße :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist immer noch so, dass der Anlasser den Motor durchdreht, er anspringt und für ein paar Sekunden läuft, um dann mit einem Gummiquietschen auszugehen?

Kann es sein, dass das Geräusch eher ein Pfeifen ist, das an einer nicht richtig montierten Cobra (so nennt man den Schnorchel üblicherweise, und das 3-Geschläuch ist das APC-Ventil für die Ladedruckregelung) entsteht. Diese V-Band-Schelle dort in der Tiefe ist schnell mal falsch montiert, und mit massiver Falschluft läuft der Motor nämlich auch nicht.
Sollte dann allerdings nicht nach Gummi riechen.

Bilder können nicht schaden - dürfte aber schwierig sein, aussagekräftige dazu zu machen. Vielleicht ein Video von dem Vorgang.

Aber es ist immer noch so, dass der Anlasser den Motor durchdreht, er anspringt und für ein paar Sekunden läuft, um dann mit einem Gummiquietschen auszugehen?
Das Geräusch und den kurzen Start gabs nur beim ersten Mal. Danach nur noch Anlasser aber kein Start mehr.
Kann es sein, dass das Geräusch eher ein Pfeifen ist, das an einer nicht richtig montierten Cobra (so nennt man den Schnorchel üblicherweise, und das 3-Geschläuch ist das APC-Ventil für die Ladedruckregelung) entsteht. Diese V-Band-Schelle dort in der Tiefe ist schnell mal falsch montiert, und mit massiver Falschluft läuft der Motor nämlich auch nicht.
Sollte dann allerdings nicht nach Gummi riechen.
Werde ich überprüfen!
Bilder können nicht schaden - dürfte aber schwierig sein, aussagekräftige dazu zu machen. Vielleicht ein Video von dem Vorgang.
Werde ich gleich mal machen!

Hier ein Video aus dem Auto beim Starten mit Ton (Keilriemen abgenommen)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und ein Bild vom leider ziemlich dreckigen Motorraum (falls das irgendwie hilft):
IMG_7923.jpeg
IMG_7922.jpeg

Stecker vom LMM abgezogen?

JFTR
Der Marder hat auch gut gewütet...
1732183505358.png

Ist richtig verbunden... Ja, die Motorhaubendämmung ist ganz zerfleddert - wird mal saubergemacht ;)

Dass die Kontrollwarnleuchte fürs Öl leuchtet liegt daran, dass der Keilriemen nicht richtig montiert ist nehme ich an?

Zurück
Oben