Saab Turbo für 1/4 Meile

Registriert
28. Mai 2008
Beiträge
12
Danke
2
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
Moin, ich fahr selber keinen Saab aber auch einen GM:rolleyes: (Opel Omega)

Ich spiele schon seit langer zeit mit dem Gedanken ein 1/4 Meilen Auto aufzubauen.

Was für Motoren würden sich da mit ordentlich Schmakes anbieten?
Wieveil PS kann man bei einem Saab Turbo so erreichen?

MfG Toni
 
:hmmmm: Wie lang soll das Auto werden? :hmmmm:
 
kommt auf den Geldbeutel an

denke mal 400-500 Pferde sind schon drin... Dank Speedparts...
 
Klingt ja schonmal gut.
Standfeste Pferde?

Über Geld wollen wir uns mal nicht festlegen, mir geht´s eher darum was möglich wäre was bezahlbar bleibt.:smile:

Welche Motortypen (Motorkennung) wären geeignet für die vielen PS?

MfG Toni
 
B204E
B204L
B204R
B234R
B234L

Ich schätze für 2-3K € solltest du bei knapp 300 PS ankommen

400+PS sollten für ~ 10K € zu schaffen sein
 
Jo das mit dem Frontantrieb weis ich :smile:

Der Motor soll ja auch endweder in einen leergräumten Kadett E CC (Friontantrieb) oder ein Omega A (Heckantrieb)

Mir gehts eher drum um die Standfestigkeit der Motoren


Wie schauts mit dem 2,3L Motor (143 KW) aus einem 9000er Saab Bj.1990 aus?
Wär der was?

MfG Toni
 
wofür brauch man bei ner 1/4 meile standfestigkeit? das ist doch ne sehr kurze strecke :biggrin:

Mann will doch aber nich nach einem Durchlauf den Motor neumachen:rolleyes:

Wie schauts mit dem 2,3L Motor (143 KW) aus einem 9000er Saab Bj.1990 aus?
Wär der was?

MfG Toni
 
Wie schauts mit dem 2,3L Motor (143 KW) aus einem 9000er Saab Bj.1990 aus?
Wär der was?

MfG Toni

Die Links, die ich dir oben gepostet hab, beziehen sich auf den b234 motor ;) aber wenn du schon einen opel aufbauen willst, wieso nimmst du nicht den turbo motor aus dem calibra? für den dürfte es weit mehr motorkomponenten geben und billiger dürfte das ganze auch werden, bin zwar kein calibra fan, aber wenn man mal bei mobile.de schaut, sind da doch ein paar fahrzeuge mit über 300ps
 
Das Problem bei den 4x4 ist zum 1. das Verteilergetriebe bei den hohen Leistung schnell
den Geist aufgibt.

Gute OPEL Turbo´s (mit dennen man was anfangen könnte) kosten auch wieder 1k

Deswegen such ich nach evtl. alternativen Antribesmöglichkeiten, hauptsächlich mit Turbo:biggrin:
Deswegen bin ich u.a. auch auf diesen
800hp-Saab-9-3
mit originalem Block und Kopf mit 3,5Bar LD gestoßen

Und da Saab ja auch zu GM gehört würden hier evtl. am ehesten Teile Passen

Der
660PS Ascona A
ist auch sehr interessant, weil er 8 Ventiele hat und somit sicherlich ein Freiläufer ist
Und der geht ja auch nicht schlecht, wie man
Hier sieht

Interessant wär auch ein Omega mit 3.0L Reichensechser mit Kompressor bzw Turbo wie der
Seifert Kadett

MfG Toni
 
Der Ronald Seifert schraubt-wenn er denn nicht gerade in Spanien ist-hier um die Ecke.

Ich denke mit 3,0 kommste da nicht mehr aus...;o)
 
umsonst gibt es die Leistung bei einem turbo Motor aber auch nicht.....

Ich schätze mal das für einen Motor wie der in Per Eklunds 9³ sicher eine nicht unerhebliche 5 stellige Summe fällig ist........
 
umsonst gibt es die Leistung bei einem turbo Motor aber auch nicht.....

Ich schätze mal das für einen Motor wie der in Per Eklunds 9³ sicher eine nicht unerhebliche 5 stellige Summe fällig ist........

Eben, alles eine Frage des Geldes.

Einigermaßen standfester 400+ PS Motor im 9000er verschlingt mal locker ne mittlere 4-stellige Summe.

Für die meisten bleibts dann beim großen Palaver in Internetforen. :rolleyes:
 
Das Problem bei den 4x4 ist zum 1. das Verteilergetriebe bei den hohen Leistung schnell
den Geist aufgibt.

das Problem mit dem Getriebe kenne ich leider auch vom Saab 9000 2,3t, ich habe allerdings noch kein Sperr-Diff probiert, ist mir einfach zu teuer für meinen Sport...:frown:
Ich glaube jedoch nicht, dass die von dir angestrebte Leistung allzuviel von einem Seriengetriebe übrig lässt... :eek:
Meine in Eigenregie getunten Motoren haben jedenfalls schon einige Getriebe durchlöchert, mittlerweilen bin ich mit allen Getriebeschrauben per "DU", der letzte Wechsel vom Getriebe hat gerade einmal 3,5 Std. gedauert !
Ironie-Modus an :
"Beim nächsten Mal werde ich statt Schrauben Schnellverschlüsse verwenden" Ironie-Modus wieder aus !
MFG
Saab Stock Car
 
Das gern genutzte Zitat: "Das sieht aus, also ob man einen Schuhkarton wegtritt!"
 
Zurück
Oben