Saab Turbo meets Fiat Uno

Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
2.263
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
MY88
Turbo
FPT
.....und zwar so:
Dunkel, Regen, nasse Strasse, Tempo 30 Zone, rechts vor links.
Von links kommt ein Uno, nicht ganz langsam, nimmt mir die Vorfahrt und.............Volltreffer ! !
Es folgt der bekannte trockene,dumpfe Knall, der Uno kommt durch 1,3 Tonnen ungebremsten Schwedenstahl ins Schleudern und nach 20m auch zum stehen. Für eine junge Fahranfängerin ganz gut pariert. Kompliment.

Fazit:
Zum Glück alle Insassen unversehrt
Schuldfrage klar,
16S lädiert
Uno auf der gesamten Seite wirklich völlig im Arsch, beide Türen auf der Beifahreseite gingen nicht mehr auf und standen hinter dem Schweller.

Bei mir sieht`s auf den ersten Blick im Dunkeln so aus:
Stoßstange hat sich wieder selbst ausgebeult, ist aber verzogen, verkratzt und Zierleistenlos , Stoßstangenträger dürfte auch hin sein.
Scheinwerferwischer samt Wischerachse hat ne Acht, Scheinwerfer ist aber ganz geblieben.
Der Chromgrill aus seinen Befestigungsnasen gesprungen, aber ganz.
Der Blinker hat nen Totalschaden.
Vorderes Airflow Seitenteil hängt daneben.
Ob der Vorderwagen verzogen ist weiß ich noch nicht.

So weit so schlecht, aber der unangenehmere Teil wird noch kommen:
Ich sehe mal folgendes düsteres Szenario voraus:
Der 16S ist Baujahr 1988 und hat 320.000 km, hat üblichen Türenrost, die eine und ander Macke und TÜV bis April 2008. Das sind Fakten.
Die Versicherung wird mir einen Gutachterheini schicken, der wird den Schaden -wenn nix ausser oben genanntem dazu kommt-auf sagen wir mal 1.500-2.000 Euro incl. Mwst. schätzen.
Die in seinen Augen abgewirtschaftete Karre (..er fragt sich wahrscheinlich,wie man als erwachsener Mensch nur mit so einer alten Kiste rumfahren kann..) schätzt er auf 1.000 Euro ( Was wahrscheinlich sogar fast realistisch ist, na ja vielleicht 1,5 K :-)).
Das ergibt also einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Der Fahrzeugrestwert wird per Restwertbörse ermittelt und liegt dann bei -sagen wir mal- 800.- Euro. (Ich denke, 800.- Euro würden einige für einen schwarzen 16S zahlen, bei dem nur o.g kapputt ist.)

Dann werde ich von der Versicherung vor die Wahl gestellt:
1000 Euro bekommen und das Auto abgeben oder mit 200 Euro (Fahrzeugwert abzgl. Restwert) abspeisen lassen und das Auto behalten.
Für 200.- Euro kann ich aber den Wagen noch nicht mal mit Gebrauchtteilen reparieren lassen !

Vielleicht habe ich etwas zu schwarz gemalt, aber so ähnlich wird es ablaufen.

Was ist also am besten zu tun?
Ich will mich weder bereichern noch (trotz vorhandener Rechtschutzversicherung)möchte ich gleich zum Anwalt rennen und mit Kanonen auf Spatzen schiessen,
Ich möchte lediglich mein Auto wieder in den ursprünglichen Zustand versetz haben und kein Geld drauflegen.
Wär nett, wenn Ihr mal ein paar Tips auf Lager habt.
 
Oh Nein! Das tut mir sehr leid für Deinen Saab und Dich! Das Szenario, das Du beschreibst, ist genau die Horrorvorstellung, die mich plagt, Unfall mit altem Saab und die Angst, man bekommt nicht das, was man für eine Reparatur braucht..

Aber ich weiß genau, dass ich bei meinen Eltern an einer alten Pinnwand einen Zeitungsausschnitt von vor vielleicht ein oder zwei Jahren hängen habe, nach dessen Lektüre ich mich ein wenig beruhigt fühlte, dass auch bei einem alten "abgewirtschafteten" Saab noch etwas zu machen ist nach einem Unfall, wenn man dieses Auto retten will. Ich werde Montag nachschauen können, da waren nämlich Hinweise auf Urteile, in denen Fälle mit älteren Autos entschieden wurden. Ich hoffe, der Ausschnitt hängt noch da und er hilft weiter!! Vielleicht bekommst Du ja aber auch vorher schon Hilfe hier, aber ich merk's mir mal vor, falls Du magst.

Mal ganz abgesehen davon, dass Du vielleicht auch Glück hast mit dem Gutachter (hmm.. naja.. :rolleyes:) und außerdem ist es ein 16S, da müsste doch eh mehr bei rum kommen!!??

Also ich drück Dir die Daumen, dass das alles letztendlich gut ausgeht!! Erhol Dich erstmal gut und freu Dich, dass wenigstens keinem Menschen was passiert ist, das ist schon mal das Wichtigste! :smile:
 
Aua! Ja, das ist genau das was man nicht erleben möchte! Mein Beileid. Aber wie gesagt, nur Blechschaden...
Versuch doch mal, mit der Unfallgegnerin zu verhandeln ob sie Dir die Reparatur vielleicht privat bezahlt. Eventuell kommt sie dann sogar günstiger weg als wenn sie jetzt gleich auf sonstwieviel Prozent hochgestuft wird, und dann jahrelang astronomische Beiträge zahlen muß. Dann könnt Ihr die Versicherung außen vor lassen und Du kommst zu Deinem Geld. Ist einfach mal eine kühle Rechenaufgabe, und vielleicht sind am Ende alle froh.

Vizilo
 
Stimme Vizilio zu. Einmal mehr gibt das mir zu denken, dass wir unsere Schätzchen zum Gutachter bringen und den Wert ermitteln lassen sollten - bevor etwas passiert.

Saabista, ich drück dir die Daumen, dass du auch finanziell heil aus der Affäre kommst.
 
Versuch doch mal, mit der Unfallgegnerin zu verhandeln ob sie Dir die Reparatur vielleicht privat bezahlt. Eventuell kommt sie dann sogar günstiger weg als wenn sie jetzt gleich auf sonstwieviel Prozent hochgestuft wird, und dann jahrelang astronomische Beiträge zahlen muß.

Eigentlich eine ganz gute Idee - aber so weit rechnen die meisten Unfallverursacher gar nicht, sind häufig froh den ganzen Kram an die Versicherung abschieben zu können...

Zudem - FAHRANFÄNGER - da ist häufig Papa mit seiner Zweit-/Drittwagenversicherung als Halter der Ansprechpartner. Und der weiß genau, daß das vermutlich nicht der letzte Schaden war, den er abdrücken muß.
 
Einmal mehr gibt das mir zu denken, dass wir unsere Schätzchen zum Gutachter bringen und den Wert ermitteln lassen sollten - bevor etwas passiert.

Ist mein Reden - seit ewigen Zeiten...

Und gilt auch, wenn man für längere Fahrten irgendeine Rückhol- oder Mobilitätsversicherung abgeschlossen hat, denn die zahlt auch *grundsätzlich* lieber das Verschrotten am Schadensort - solange man nicht die Wirtschaftlichkeit eines Rücktransportes über den Fahrzeugwert nachweisen kann.

Alles älter als 10 Jahre ist aus Versicherungssicht noch nicht einmal ein ALT-Wagen, sondern höchstens ein VERBRAUCHT-Wagen - also Wrack...
 
Und man kann daraus lernen, dass man sein Auto besser - egal wie alt - in gepflegtem Zustand erhaelt, dass man wenigstens in den Genuss des Ermessensspielraums des Gutachters bezueglich ueberdurchschnittlichem Fahrzeugzustand kommt.
 
@ Saabista

Erkundige Dich in Deinem Umfeld nach Gutachtern die wissen das der 900er schon irgendwie nicht nur ein "altes Auto" ist.

Evtl. kannst Du das Gutachten ja im Hause einer Saab Werkstatt machen lassen - da sind die Haus&Hof Gutachter schon ein wenig geimpft, bzw. sensibilisiert.
 
Meinem bruder ist genau das selbe passiert. Fahranfängerin von links und den Volvo 245 onduliert.

Der hat zum Glück einen Gutachter gefunden, der ihm den Wagen auf 2300.- taxiert hat.

Falls es über die Versicherung geht, auf jeden Fall den Ausfall geltend machen, dann bekommst Du pro Werkstatttag oder pro Tag, den Du für die Wiederbeschaffung eines neuen Wagens brauchst, eine bestimmte pauschale.

Damit sollte sich der Schaden in Grenzen halten, wenn auch der Ärger und die Scherereien bleiben.
 
Einmal mehr gibt das mir zu denken, dass wir unsere Schätzchen zum Gutachter bringen und den Wert ermitteln lassen sollten - bevor etwas passiert.
Was kostet denn so ein Gutachten, und erkennt die Versicherung das im Schadensfall dann auch an?

Vizilo
 
... bei Neuverträgen anscheinend nicht mehr. (Gerade die Erfahrung gemacht :mad: ) Unabhängige Wertgutachten zur Kasko-Taxierung wird per Klausel ausgeschlossen, soll heißen, wird im Schadensfall nicht berücksichtigt. Wagenbewertung erfolgt ausschließlich durch Gutachter nach dem Schadensfall. Sollte eine solche Bewertung nicht mehr möglich sein (Diebstahl) wird der Kilometerstand (und das Alter) des Fahrzeugs als Grundlage der Bewertung herangezogen... Scheint sich um eine interne Absprache der Versicherungen zu handeln.
 
Wollt's vorhin schon schreiben, aber ich dachte mir: "Lass mal dem KGB den Vortritt...."
 
Was kostet denn so ein Gutachten, und erkennt die Versicherung das im Schadensfall dann auch an?

Vizilo


Hab mal was von 150 bis 250 Euro gehört, aber eher 150 - und det janze ohne Gewähr. Im Frühjahr weiß ich's besser.
Da lasse ich meinen Kratzer in der Motorhaube entfernen (und noch ein, zwei kleine Macken) - und dann geht es zum Gutrachter. Marbo hat mir einen in der Nähe von Frankfurt genannt, der sehr Saab-affin ist.

Cheers,
Volker
 
Mein 900S '92 370tkm wurde auch schonmal von der gegnerischen Versicherung geschätzt. Reparaturkostenvoranschlag lag bei 1200€, Gutachter meinte als er das Auto aus der Entfernung gesehen hat "ach, überhauptkein Problem!". Hat nichtmal reingeguckt.
Gekostet hat es dann letztendlich 1800€, Wert hätte er vermutlich auf >2000 geschätzt.

War eine etwas andere Situation, enge Straße, rechts lauter Autos, Gegnerin ist rückwärts aus der Ausfahrt raus ohne zu gucken. Rechter Kotflügel im Eimer.

Also du kannst auch Glück haben, aber ich würd natürlich trotzdem alles dran setzten das Auto so gut wie möglich dastehen zu lassen. Vll vorher mal putzen/polieren oder durch die Waschanlage fahren wenn möglich. Der erste Eindruck zählt.

Dann mal noch viel Erfolg!
 
ja, die versicherung erkennt das gutachten grundsätzlich an, es sei denn, es ist wirklich mit deinem wissen(-müssen) falsch und unbrauchbar. bei unstrittiger voller haftung des unfallgegners muß die gegnerische versicherung dein gutachten auch voll bezahlen, genauso übrigens deinen anwalt. ich würde dir dringend empfehlen, vor ort einen auf verkehrsrecht und/oder versicherungsrecht spezialisierten anwalt zu suchen, der wird dir sicher - auf kosten der gegn. vers.! - helfen, den schaden höchstmöglich ersetzt zu bekommen.
 
Bei mir sieht`s auf den ersten Blick im Dunkeln so aus:
Stoßstange hat sich wieder selbst ausgebeult, ist aber verzogen, verkratzt und Zierleistenlos , Stoßstangenträger dürfte auch hin sein.
Scheinwerferwischer samt Wischerachse hat ne Acht, Scheinwerfer ist aber ganz geblieben.
Der Chromgrill aus seinen Befestigungsnasen gesprungen, aber ganz.
Der Blinker hat nen Totalschaden.
Vorderes Airflow Seitenteil hängt daneben.
Ob der Vorderwagen verzogen ist weiß ich noch nicht. (...) Für 200.- Euro kann ich aber den Wagen noch nicht mal mit Gebrauchtteilen reparieren lassen !

Dann lass mal das "Lassen" weg. Vorausgesetzt, der Wagen ist nicht verzogen, ergibt sich Pimaldaumen:
>Stoßstange - vom Schrotti oder Schlachter. Selbst ausbauen, 20 Euro
>Schlossträger ebenfalls, Ausbau etwas zeitaufwändiger, 20 Euro, Sandstrahlen und (selbst) lackieren, nochmal das Gleiche
>SWW ebenfalls - überholt man selbst. Pro Stück max. 10 Euro
>Blinkerglas 5 Euro
Bleibt noch das Airflowteil - da kenne ich mich nicht aus.

Bleibst du bislang noch unter 100 zuzüglich Stoßstangenlackierung und Zierleiste neu. Kann natürlich sein, dass jetzt einige aufschreien, ich mache hier die Preise kaputt o.ä., aber so viel würde ICH in etwa veranschlagen.

So what?
 
Das sind ja Preise wie im alten Rom...
 
Fehlt nur noch das mit Naturalien bezahlt wird. Selbst Kiesow langt mittlerweile richtig hin für 900er Teile. Und 5€ für 'ne Kombileuchte vorn??? Nur für gute Kunden....jetzt nicht bei Kiesow, aber im alten Hamburg auf'm Hinterhof.

Aber letztlich muß man halt den Richtigen fragen, dann bleibt man tatsächlich unter 100 Euronen. Nur das Aeroteil schlägt fies ins Kontor!
 
Hallo, ich habe eben Eure Beiträge studiert, Danke für eure Ratschläge und den netten Beistand !

Und man kann daraus lernen, dass man sein Auto besser - egal wie alt - in gepflegtem Zustand erhaelt, dass man wenigstens in den Genuss des Ermessensspielraums des Gutachters bezueglich ueberdurchschnittlichem Fahrzeugzustand kommt.

Du hast schon recht, aber ich pflege mein Auto nicht unbedingt darum, damit es im Schadenfall besser da steht. Ich denke daß auch die beste Pflege dann nicht vollends honoriert wird, da für Versicherer und Gutachter die Fakten ausschlaggebend sind: Und das sind nun einmal Alter und Laufleistung !
Stimme Vizilio zu. Einmal mehr gibt das mir zu denken, dass wir unsere Schätzchen zum Gutachter bringen und den Wert ermitteln lassen sollten - bevor etwas passiert.

Saabista, ich drück dir die Daumen, dass du auch finanziell heil aus der Affäre kommst.

Danke, das wird mich finanziell nicht umbringen, aber es nervt mich grundsätzlich, daß man meinem Eigentum einen Schaden zufügt und ich dann wahrscheinlich noch Geld mitbringen muß.
Zum Gutachten vor Schaden: Meinen Sommer-16S werde ich im Frühjahr schätzen lassen. Ich glaube, wenn es den gestern getroffen hätte, wäre ich momentan nicht so gelassen.

ich würde dir dringend empfehlen, vor ort einen auf verkehrsrecht und/oder versicherungsrecht spezialisierten anwalt zu suchen, der wird dir sicher - auf kosten der gegn. vers.! - helfen, den schaden höchstmöglich ersetzt zu bekommen.

Ich bin morgen beim Gutachter meiner Wahl und werde Euch das Ergebnis dann mitteilen.
So long und Danke...........
 
Zurück
Oben