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Hab inzwischen Mal Trionic Werkstatthandbuch gewälzt und mehrere Parameter mit ISAT ausgelesen. Ansonsten neue Kerzen Reingemacht und das offene BOV gegen ein geschlossenes getauscht.
Ausschnitte aus dem Werkstatthandbuch:
Zündkassette:
- "Wenn die MOtordrehzahl absinkt, z.B. beim Einschalten des Kühlgebläses, erhöht sich die Vorzündung auf max 20° v.OT, um das Drehmoment des Motors zu erhöhen und die Drehzahl sicherzustellen. Auf gleiche Weise wird die Zündung zurückgenommen, wenn die Motordrehzahl steigt."
Klopfregelung:
- "Durch die Verbrennungssignale weiss das Steuergerät welcher Zylinder zündet und wenn gleichzeitig das Signal auf der Klopfleitung über einen bestimmten Niveau liegt, registriert das Steuergerät Klopfen in diesem Zylinder. Die Zündung wird dann für diesen Zylinder um 1,5° zurückgenommen.
Bei wiederholtem KLopfen wird die Zündung weiter zurückgenommen, jedoch auf max 12°. Wenn die Zurücknahme an sämtlichen Zylindern ein gewisses Niveau übersteigt, wird die Einspritzmenge etwas erhöht.
Wenn Klopfen auftritt wenn der Druck im Saugrohr über ca. 140kPa (0.4bar) liegt, erfolgt die Klopfregelung auf die Weise, dass zuerst die Kraftstoffeinspritz- und Zündmatritzen ausgetauscht werden, wenn das nicht hilft, wird der Ladedruck gesenkt.
Damit wird beabsichtigt, auch bei Klopfen eine gute Leistung zu erhalten."
So, und meine ausgelesenen Werte sind:
Zündwinkel:
Anfang bei 20° v.OT dann bei vollem LD und ca 4200U/min 1° v.OT.
Einspritzzeit: Bei max LD 25ms (Vorgaben original bis 18ms)
Klopfspannung: Ohne das er gepumpt hat 2.05V (Messbereich bis 2.55V)
Magnetventli: Öffnungsberich, Kontinuierlich zwischen 0 und 38,4 %
(Ich habe den Regelbereich nirgends gefunden)
Vielleicht helfen diese Angeben irgendwie weiter?
Ich nehme an, dass er zuviel KLopft und dadurch den LD einregelt. Nur warum denn das??
Gruss Marco
Ausschnitte aus dem Werkstatthandbuch:
Zündkassette:
- "Wenn die MOtordrehzahl absinkt, z.B. beim Einschalten des Kühlgebläses, erhöht sich die Vorzündung auf max 20° v.OT, um das Drehmoment des Motors zu erhöhen und die Drehzahl sicherzustellen. Auf gleiche Weise wird die Zündung zurückgenommen, wenn die Motordrehzahl steigt."
Klopfregelung:
- "Durch die Verbrennungssignale weiss das Steuergerät welcher Zylinder zündet und wenn gleichzeitig das Signal auf der Klopfleitung über einen bestimmten Niveau liegt, registriert das Steuergerät Klopfen in diesem Zylinder. Die Zündung wird dann für diesen Zylinder um 1,5° zurückgenommen.
Bei wiederholtem KLopfen wird die Zündung weiter zurückgenommen, jedoch auf max 12°. Wenn die Zurücknahme an sämtlichen Zylindern ein gewisses Niveau übersteigt, wird die Einspritzmenge etwas erhöht.
Wenn Klopfen auftritt wenn der Druck im Saugrohr über ca. 140kPa (0.4bar) liegt, erfolgt die Klopfregelung auf die Weise, dass zuerst die Kraftstoffeinspritz- und Zündmatritzen ausgetauscht werden, wenn das nicht hilft, wird der Ladedruck gesenkt.
Damit wird beabsichtigt, auch bei Klopfen eine gute Leistung zu erhalten."
So, und meine ausgelesenen Werte sind:
Zündwinkel:
Anfang bei 20° v.OT dann bei vollem LD und ca 4200U/min 1° v.OT.
Einspritzzeit: Bei max LD 25ms (Vorgaben original bis 18ms)
Klopfspannung: Ohne das er gepumpt hat 2.05V (Messbereich bis 2.55V)
Magnetventli: Öffnungsberich, Kontinuierlich zwischen 0 und 38,4 %
(Ich habe den Regelbereich nirgends gefunden)
Vielleicht helfen diese Angeben irgendwie weiter?
Ich nehme an, dass er zuviel KLopft und dadurch den LD einregelt. Nur warum denn das??
Gruss Marco