Saab Zentrum Koblenz Macht Dicht

Registriert
19. Feb. 2003
Beiträge
1.456
Danke
3
saab zentrum koblenz, das war einmal....wat nu??
"verschiedene gründe haben uns bewogen, unseren geschäftsbetrieb zum 06.06.2008 eizustellen."

"in zusammenarbeit mit SAAB -DEUTSCHLAND haben wir versucht einen saab vertragspartner im raum KOBLENZ zu finden. leider ist dies nicht gelungen."

die firma EXKLUSIV automobile ALFRED GIES steht dann mit qualifizierten KFZ Meistern zur verfügung. soweit der auszug aus der mitteilung.


gruss eldee
 
Hatte ab und zu was mit denen zu tun - waren welche von den Guten!

Der Brief von Hannah bleibt wohl unvergessen ....
 
Tja, is ne Schande wenn ein Unternhemen, was schon so lange am Platz war dicht macht (oder machen muss). Die waren immer sehr hilfsbereit zu meiner Saabine und mir...
 
Tja, das scheint sich zu einem bundesweiten SAAB-Problem auszuweiten:
Auch SAAB-Kiel gehörte zu den Guten! Immer nett, hilfsbereit und sehr kompetent. Die gab's auch schon richtig lange, gehörten zu den "echten" SAAB-Betrieben, nicht zu den Open-Werkstätten, die nebenbei SAAB machen.
Auch die gibbet ja seit Kurzem nicht mehr. Nun der Nächste......

Dass kann alles nicht gut sein, für die eh schon angeschlagene Marke SAAB. Es bleibt wohl zu befürchten, dass es in absehbarer Zeit noch weitere, alteingefleischte SAAB-Partner geben wird, die auf der Strecke bleiben werden. Sehr, sehr schade.....

Da werden wir uns wohl bald wie Rover-Fahrer fühlen, oder?!?!?:eek:
 
Keiner mag uns mehr - buhhhhuhh! ;-)

Was ist denn mit den s.g. Saab Service Partnern wie C&N z.B.?? Eigentlich sind das die würdigen Nachfolger, solange "man" sie lässt....
 
Keiner mag uns mehr - buhhhhuhh! ;-)

Was ist denn mit den s.g. Saab Service Partnern wie C&N z.B.?? Eigentlich sind das die würdigen Nachfolger, solange "man" sie lässt....

Tja.... nur erwarten viele potentielle Autokäufer einen noblen, großen, freundlichen Showroom in dem mehrere Neuwagen zur Ansicht bereitstehen. Auch sollten einige Fahrzeuge für Probefahrten vorhanden sein.

Können die kleinen, durchaus sehr kompetenten Servicepartner das bieten? - Größtenteils wohl eher nicht, so dass zu werwarten ist, dass die Zahl der Neuwagen sinken wird....
 
Können die kleinen, durchaus sehr kompetenten Servicepartner das bieten? - Größtenteils wohl eher nicht, so dass zu werwarten ist, dass die Zahl der Neuwagen sinken wird....
Moin

aber selbst bei den "großen" sieht es nicht viel anders aus. Selbst in einer Großstadt muss ich inzwischen die Marke Wechseln, wenn mir der VW, Opel oder BMW-Händler nicht passt. Bleibt also nur die Freien zu nutzen und die Vertragswerkstätten als Ersatzteilquelle und für die Dinge, bei denen ein Werksprogrammiergerät von Nöten ist, zu nutzen.

Flemming
Der das letzte mal einen Renault beim hiesigen Saab gekauft hat, der ist inzwischen aber dicht. Inzwischen ist Saab hier gelb.
 
Vor 2 Jahren der Vertragshändler im Main-Taunus-Kreis, jetzt Roedig.

Dafür gibt es jetzt laut Info von Lars einen Opel-Händler in Meckenheim an der A61/A565, der Saab als Zweitmarke anbietet.

Wahrscheinlich rechnen sich nur noch mehrere Marken im Portfolio.
 
Und wieder einer weniger

SCHADE, wirklich schade war wirklich einer von den guten! Mal sehen wie sich das jetzt mit Saab in Raum Koblenz entwickelt. Die in die ehemaligen Saab Räume einziehende Nachfolge Firma ist zwar keine offizielle Saab-Niederlassung soll aber die Serviceleistungen übernehmen. (Übernahme Mitarbeiter und Werkzeugen) Mal sehen wie es wird. Eine Chance haben sie ja verdient. Vielleicht sinken ja auch die Stundensätze.
Aber mal ehrlich was bleibt uns den. Jedes Mal 80 bis 100 km zur nächsten Saab-Vertragswerkstatt fahren. Das ist auf die Dauer für mich nicht praktikabel und akzeptabel.
Ja Saab so verliert man treue Kunden!!!!!! Aber bei den Verkaufszahlen könnt ihr ja auf die Kunden aus dem Raum KO locker verzichten. Wie war das erklärte Verkaufsziel bei der Präsentation des 9-3 In Bad Homburg damals 20000 Autos pro Jahr. Ha, Ha, ha !!!!!!
Momentan sieht es eher nach 0 Autos pro Jahr aus.
Koblenz hat ja auch keine Tradition im Konzern. Die Marke hieß zwar mal Saab/Scania und die Deutschland Niederlassung von Scania war in Koblenz angesiedelt daher auch die bezogen auf die Einwohnerzahl hohe Saabdichte. Aber sch….. drauf. Wer braucht bei Saab schon den deutschen Markt und erst Recht keine Verkaufsregion Koblenz..
Wie gesagt für den alten 900er (reines Sommerfahrzeug) nehme ich die oben genannten Anreisewege zu anerkannten Saab-Spezialisten (keine Saab-Vertragswerkstatt) ja noch gerne in Kauf aber für den Alltags 9-3. Nö !!!!!!!
Ja, ja die weisen Flecken auf der Landkarte für Saabfahrer werden immer größer. Und der Bekanntheitsgrad von Saab immer geringer. Beispiel gefällig. Ein Kunde sprach mich auf den 9-3 an und meinte tollen Subaru den sie da fahren. Na ja wenigsten gefiel ihm das Fahrzeug.
In diesem Sinne Dank an das Team vom Autohaus Roedig (jetzt darf man den Namen ja wohl nennen) und einen Effenberg nach Rüsselheim. Ich weis das sollte man nicht schreiben aber das es die Jungs aus Rüsselheim nicht schaffen einen Ersatz zu organisieren ist mir unbegreiflich!
 
...aber das es die Jungs aus Rüsselheim nicht schaffen...

Die Frage aus meiner Sicht lautet eher:
"Dürfen die überhaupt noch etwas schaffen..."

...und einen Effenberg nach Rüsselheim. Ich weis das sollte man nicht schreiben...

Doch.

Kennt Ihr zufälligerweise noch diesen alten dusseligen Werbe-Spot für private Rentenversicherungen...?
Mit dem Baby - und dem Spruch "Oh, Du mein Renteneinzahler..."

Nun, in diesem Sinne...
Sollte mich mal irgendein Händler aus dem GM-Umfeld mit "Oh, Du mein Neuwagen-Käufer..." begrüßen, was glaubt Ihr wohl welche Antwort ich hätte...?

Genau.
"Plffffffffffffff....."
 
Dumm nur, daß sich das Baby nicht wird wehren können. Hoffentlich schafft er (oder sie) es noch rechtzeitig über die Grenze...
 
... aber das es die Jungs aus Rüsselheim nicht schaffen einen Ersatz zu organisieren ist mir unbegreiflich!


Die Frage stellt sich.

... oder die Strategie hat sich geändert

Entweder man kommt nicht umher in einigen Jahren als Saab Fahrer eine Opel Werkstatt anzufahren oder Saab beabsichtigt, sich in einigen Jahren aus dem (Deutschen ???) Markt zurückzuziehen.

Der Konsolidierungsprozess ist jedenfalls nicht übersehbar und angesichts der Verkaufszahlen kaufmännisch wohl auch sinnvoll.

Ein sich gut verkaufender 9-3er reicht meines Wissens kaum aus, um einen positiven Deckungsbeitrag zu erwirtschaften.

Nicht auzumahlen, wie es ist, wenn der Nachfolger des 9-5 ähnlich gut läuft wie sein noch aktueller Vorgänger mit den Ringen unter den Augen.
 
Hi zusammen,
malt nicht so schwarz. Es ist ja schon genug darüber geredet worden, dass SAAB keine Massenware ist. Wir sollten die Fahne hoch halten!
@ziehmy: das Chaos mit Rover/MG habe ich hinter mir. Haben einen BMW-getesteten MG gehabt (klasse Auto, sehr gute Verarbeitung aus England!, hatte viel Spass damit). Dann der Zusammenbruch. war aber abzusehen. Es gab in D nur schwer Ersatzteile. teilweise haben wir uns die Sachen aus Australien kommen lassen (kein Witz!!), per Sammelbestellung. Da hat sich BMW kein Ruhmesblatt verdient. Die haben die Marke ausbluten lassen. Es kam ja nichts Neues unter BMW Regie.
Da sind wir mit SAAB etwas besser dran. Ersatzteile gibt es, auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Neue Modelle, trotz GM/Opel, auch noch. Auch wenn immer mehr Opelteile verbaut werden. Aber das haben auch schon viele andere so gemacht. Denkt bitte am MB, die lange Zeit VW-Dieselmotoren verbaut haben. Oder Opel mit BMW-Diesel. Oder Aston-Martin mit VW-Leuchteneinheiten, usw.
Nun fahren ich eben einen SAAB mit FIAT-Diesel, OPEL-Bremsscheiben, Schalter aus dem grossen GM-Programm...., aber immer noch einen SAAB, auch wenn das die "Alteingessenen" nicht so gern hören.
Wir sind etwas Besonderes. Also lasst uns nicht meckern, sondern mit erhobenem Haupt durch die Gegend fahren! ;-))

Viele Grüsse aus dem Sauerland
Willie
 
die fa. Exclusiv Automobile A. Gies zieht am 01.07.08. in die räume des ehemaligen "Saab Zentrums Koblenz" ein
für fachgerechten service wurde ein langjähriger spezialist vom saab zentrum mit ins team übernommen.
von spezialwerkzeugen bis zu aktueller software und neuesten serciceunterlagen steht alles zur verfügung. ebenfalls hol und bringdienst.
anschrift und rufnummer bleiben auch gleich, laut info.
gruss eldee
 
Nachtrag

Hey bitte nicht falsch verstehen ich hätte überhaupt kein Problem meinen Saab in einer GM (OPEL) Niederlassung mit angegliederten Saab Service zu kaufen und warten zu lassen. Aber selbst das haben sie nicht hinbekommen. Jeder „Edelgolf“ Fahrer (A3-Fahrer) kauft seinen Golf Verschnitt ja auch nicht bei VW sondern über seinen Audi Händler! Nur ohne Händler keine Verkäufe. Und bis nach Bonn, Trier oder Wiesbaden bzw. Mainz zum Besuch einer Vertragswerkstatt? - Sorry
Auch gegen die Verwendung von Teilen aus den GM Konzern ist nichts einzuwenden das machen doch heute alle Hersteller - Teile auszutauschen oder dazu zukaufen.
Aber schauen wir uns die Zukunft von Saab mal etwas genauer an. 9-3 und 9-5 Nachfolger aus Rüsselsheim (Entwicklung und Produktion) 9-4 aus USA und der 9-2 wenn er denn kommt basiert auf der neuen Opel Astra Plattform. Entscheidung über Produktionsstandort noch offen aber eine Produktion in einem GM (Opel) Werk ist sehr wahrscheinlich. Sieht also alles schwer danach aus das Saab eine Handelmarke von GM wird. Analog dem Schicksal von AEG deren Name auch jeder kaufen und auf seine Produkte kleben kann. Ernsthaft bin ich wirklich zu pessimistisch. Wir kennen doch das Verständnis der Amis zu Traditionpflege!!!! Und der Neuheiten!?! 9-4 genau das richtige Auto zu CO Diskussion in Europa und genau das Auto auf das die Saabfahrer gewartet haben, Neukunden sowieso. Die geben doch direkt ihren X3 oder X5 bzw. ihren ML oder Volvo in Zahlung.
Schlaft weiter liebe GM Oberen. Aber Wecker stellen nicht vergessen, vielleicht droht ja doch noch gelegentlich ein Kunde mit einem Auftrag.
Ich jedenfalls war heute bei Volvo. Ein C30 mit 5-Zylinder Diesel ist ja mal eine Versuchung wert! Er hat alles was einen Saab früher ausmachte. Ausstrahlung verspielte Detaillösungen und ist definitiv nicht Mainstream! Trotz seiner Ford Focus Abstammung was ja im Grunde außer dem schlechten aber unverdienten Image von Ford nichts wirklich Negatives bedeutet.
Saab wir haben nichts verstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben