Saab Zentrum Koblenz Macht Dicht

Gibts dazu nähere Informationen?
Wenn man (ich) ohne weitere Nachfrage auf einen neuen 9-3 Cabrio 30% Rabatt angeboten bekommt, was soll da noch über bleiben. Na ja, ist halt wie bei Druckern, verdient wird mit der T... äh, na ja oder so ähnlich.

Flemming

Edit: und gegen Gleichteile ist von mir aus nix einzuwenden, ganz im Gegenteil . Weniger Teile heißt bessere Verfügbarkeit.
 
Hi zusammen,
malt nicht so schwarz. Es ist ja schon genug darüber geredet worden, dass SAAB keine Massenware ist. Wir sollten die Fahne hoch halten!
@ziehmy: das Chaos mit Rover/MG habe ich hinter mir. Haben einen BMW-getesteten MG gehabt (klasse Auto, sehr gute Verarbeitung aus England!, hatte viel Spass damit). Dann der Zusammenbruch. war aber abzusehen. Es gab in D nur schwer Ersatzteile. teilweise haben wir uns die Sachen aus Australien kommen lassen (kein Witz!!), per Sammelbestellung. Da hat sich BMW kein Ruhmesblatt verdient. Die haben die Marke ausbluten lassen. Es kam ja nichts Neues unter BMW Regie.
Da sind wir mit SAAB etwas besser dran. Ersatzteile gibt es, auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Neue Modelle, trotz GM/Opel, auch noch. Auch wenn immer mehr Opelteile verbaut werden. Aber das haben auch schon viele andere so gemacht. Denkt bitte am MB, die lange Zeit VW-Dieselmotoren verbaut haben. Oder Opel mit BMW-Diesel. Oder Aston-Martin mit VW-Leuchteneinheiten, usw.
Nun fahren ich eben einen SAAB mit FIAT-Diesel, OPEL-Bremsscheiben, Schalter aus dem grossen GM-Programm...., aber immer noch einen SAAB, auch wenn das die "Alteingessenen" nicht so gern hören.
Wir sind etwas Besonderes. Also lasst uns nicht meckern, sondern mit erhobenem Haupt durch die Gegend fahren! ;-))

Viele Grüsse aus dem Sauerland
Willie

Danke für den netten Beitrag und die Beispiele der anderen Hersteller (deren Liste sich noch beliebig fortführen liesse).
Auch die Romantiker hier im Forum müssen doch irgendwann einmal akzeptieren, dass sich der Automarkt stark verändert. Und die Händlerstruktur? Sie ist in der gewaltigsten Umwälzung der letzten 50 Jahre! Ein Hersteller, der eigentlich nur ein (!) Modell anbietet - der jetzige 9-5 kann nicht mehr mitgezählt werden - wie soll das für einen Händler in einem sich zunehmend differenzierenden Automarkt mit immer mehr Nischenprodukten funktionieren?
Das ging vielleicht vor 40 Jahren und einer Reihe von sehr kleinen Werkstätten und Händlern nach dem Motto: "Vorne konnte man tanken, hinten wurde repariert und in der Mitte wurde dann der DAF, der Simca, der Citoen, der NSU ... usw. usw, bestellt. Und das ohne große Rabattmöglichkeiten.
Heute ist so etwas eben nicht mehr möglich. Saab ist da nur noch eine Ergänzung für Nischenkäufer, die zwar kein Nischenmodell bekommen, sondern gleich eine Nischenmarke! Das muss man einfach akzeptieren und ich persönlich finde das gut. Ich freue mich über ein recht exklusives Fahrzeug, das eben nicht jeder fährt.
Auch "mein" Händler ist Appendix eines sehr großen Opelhauses. Aber dort gibt es auch ein kleines "Saab-Team" und die machen das recht gut. Vom Verkauf bis zur Werkstatt, alles o.k., da kann ich nicht meckern.
Also, auch wenn es richtig schade ist, das die "echten" Saabzentren teilweise dichtmachen, die Saab-Welt geht davon auch nicht unter.

Grüße
baas27
 
Zurück
Oben