Saab-Zulassungszahlen weltweit

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
inwieweit gibt es weltweite Zulassungszahlen von Saab-Fahrzeugen? Mich würde es interessieren, ob Saab nur hier in D so Probleme hat und als weitere Information, in welchen Ländern die Skandinavier überhaupt vertreten sind?
Vielen Dank - einen feuchten Gruß Stück hinterm Nordseedeich!:smile::smile:
 
Bei Saab hingen diese Zahlen immer am schwarzen Brett. Allerdings gings damals noch bergauf.

Was ich noch so im Kopf habe: Verkauf in etwa 50 Länder, davon aber viele mit nur 3 stelligen Zahlen pro Jahr.
Nach Nationen ( damals )

Schweden etwa 35000
USA etwa 25000
GB etwa 12000
E, F, I je etwa 10000
D etwa 8000
NL...
 
HTML:
PHP:
Bei Saab hingen diese Zahlen immer am schwarzen Brett. Allerdings gings damals noch bergauf.

...nach Nationen ( damals )

Schweden etwa 35000
USA etwa 25000
GB etwa 12000
E, F, I je etwa 10000
D etwa 8000
NL...

... gibt es unsere Fahrzeuge (hier als Neufahrzeuge) denn nicht im europäischen Osten, Mittel- / Südamerika, Neuseeland, Australien und was ist mit Fernost?
Sollte sie hier nicht vertreten sein, verwundert mich das Nischendasein nicht - oder ist hier meine Brille getrübt, sprich 'Nicht-Einguckbares-Klo-Milchglasfenster" - näch?:rolleyes:
 
Sicher gibts Saab auch in Fernost, ähnlich wie Opel in Japan und China. Zusätzlich noch in Australien. Es gibt sogar einen speziellen Asia-Pacific Manager dafür.

Aber ob sich die paar Verkäufe lohnen ?
 
Der größte Absatzmarkt von Saab ist Nordamerika, gefolgt von Schweden und UK. Dann kommt Deutschland.
Überall auf der Welt gehen die Verkäufe drastisch zurück...

Z.B. USA
2007: 32,711
2008: 21,368

...und das sind noch die 2008er Zahlen! 2009 sieht noch viel schrecklicher aus: In Schweden und USA, den beiden größten Märkten, wurden bis Juli 2009 etwa 50% weniger Autos verkauft als im Vorjahreszeitraum! (Schweden sogar 64%!)
 
Das ist natürlich der Insolvenz geschuldet und der Tatsache, daß die Leasinggesellschaften die Autos nicht mehr anbieten,weil die Restwerte unkalkulierbar werden.
 
Hier die Verkaufszahlen für Europa für 2008
in Klammern die Verkäufe 2007

Schweden 19887 (25624)
Grossbritannien 16074 (26962)
Italien 4382 (4329)
Deutschland 3799 (5384)
Spanien 3495 (5157)
Frankreich 3173 (3037)
Belgien & Luxembg. 2792 (3868)
Niederlande 1947 (3436)
Schweiz 1891 (2181)
Norwegen 1494 (2571)
Russland 1269 (383)
Finnland 1251 (1762)
Dänemark 1097 (1114)
Irland 900 (1263)
Griechenland 854 (1035)
Polen 602 (428)
Ungarn 362 (300)
Österreich 297 (444)
Rumänien 154 (86)
Tschechien 116 (53)
Slowakei 96 (3)
Portugal 88 (339)
Estland 76 (114)
Türkei 72 (205)
Lettland 47 (91)
Litauen 46 (47)
Bulgarien 40 (31)
Kroatien 33 (28)
Serbien 28 (15)
Slowenien 15 (34)
Ukraine 5 (18)
Albanien 2
 
NaJa, an Frankreich, Russland, Polen, Ungarn, Rumänien. Tschichien, Der Slowakei, Bulgarien, Kroatien, Serbien und Albanien lag der Absatzrückgang wohl nicht ...
Russland z.B. hat mehr als verdreifacht!
 
... mehr als verdreifacht!

Mann / Frau darf sich allerdings nicht so verhalten, wie es bisher üblich war: "Die Täubchen fliegen schon gebraten in den Mund" - man muss nur noch warten (wie? Die Konkurrenz war schneller - kann gar nicht sein!):biggrin::biggrin:
 
Wobei ich mich bei den zehn letztgenannten Ländern frage, in wie weit die Bereitstellung eines Händlernetzes überhaupt wirtschaftlich verrechnet wird. Zwei bis drei Niederlassungen pro Land - für fünf glorios verkaufte Fahrzeuge - pro Jahr.

*hmmmmmmm*

Kann es sein, daß da quersubventioniert wird - also die Kunden in den "stärkeren" Saab-Ländern durch die uns sehr wohl bekannten Mondpreise ganz massiv für die Finanzierung in unterentwickelten Regionen zur Kasse gebeten werden...?
 
HTML:
PHP:
...bekannten Mondpreise ganz massiv für die Finanzierung in unterentwickelten Regionen zur Kasse gebeten werden...?

Bei Daimler u. V-Wäh ist es ein offenes Geheimnis, darf wir hier in Europa die gewaltigen Rabatte in den USA und auf den Drittmärkten quersubventionieren

Nur wenn hier nichts mehr oder nur wenig verkauft wird, was dann?
 
Bei Daimler u. V-Wäh ist es ein offenes Geheimnis, darf wir hier in Europa die gewaltigen Rabatte in den USA und auf den Drittmärkten quersubventionieren...
Bei Saab übrigens auch. Ohne Rabatt geht fast garnix...
 
Wobei ich mich bei den zehn letztgenannten Ländern frage, in wie weit die Bereitstellung eines Händlernetzes überhaupt wirtschaftlich verrechnet wird. Zwei bis drei Niederlassungen pro Land - für fünf glorios verkaufte Fahrzeuge - pro Jahr.

*hmmmmmmm*

Kann es sein, daß da quersubventioniert wird - also die Kunden in den "stärkeren" Saab-Ländern durch die uns sehr wohl bekannten Mondpreise ganz massiv für die Finanzierung in unterentwickelten Regionen zur Kasse gebeten werden...?

in diesen Ländern bieten die Händler mehrere oder alle GM Marken unter einem Dach an, da profitiert Saab dann schon von einem bestehenden Vertriebsnetz
 
Inzwischen liegen die Saab Verkaufszahlen für August vor:

375 Stück für ganz Schweden. Voriges Jahr waren es noch über 1000.
 
Inzwischen liegen die Saab Verkaufszahlen für August vor:

375 Stück für ganz Schweden. Voriges Jahr waren es noch über 1000.

Bei all deinem Verständnis für deinen leicht rosarot getrübten Blick auf unsere Marke

Was erwartest Du den?????????????

Als derzeitiger Saabkunde habe ich die Wahl:
Zwischen einem 12 Jahre alten Auto welches es nur noch als Limousine gibt und
einem 7 Jahre alten Auto welches nur halbherzig Modellgepflegt wird. Ein ultradünnes Händlernetz. Dazu der Hick-Hack um Saab selber mit der entsprechenden Verunsicherung und schon sehen die Zahlen doch eigentlich eher gut aus.
Aber wahrscheinlich warten die alle nur auf den neuen 95.
Und dann startet Saab durch.
Ready for take off!
 
Das ultradünne Händlernetz trifft ja für Schweden nicht zu. Aber auch dort sind die Kunden natürlich verunsichert, wie es weitergeht

Dennoch sind die Zahlen katastrophal, zudem es mit der Konkurrenz Volvo wieder bergauf geht.
 
Das ultradünne Händlernetz trifft ja für Schweden nicht zu. Aber auch dort sind die Kunden natürlich verunsichert, wie es weitergeht

Na einen Saabhändler finde ich in Schweden auch nicht an jeder Ecke. Andere Marke aber auch nicht! Was aber auch an der geografischen Verteilung der ca. 8 Millionen Schweden liegen mag.

Uns schau dir mal das Volvo Programm an.
C30
S40
V50
S60
V70
S80
XC 60
XC 90
inkl. der jeweiligen Derivate.
Da habe ich als Kunde einfach mehr Auswahl und so ein C30 2.4 Diesel macht auch mich an.
 
Das sind halt die kleinen, merkantilen Unterschiede beim Fahrzeug-Transport.
Im Gegensatz zu Saab fahren bei Volvo die Neuwagentransporter nur die Heimfahrt zurück ins Werk leer...
 
Das sind halt die kleinen, merkantilen Unterschiede beim Fahrzeug-Transport.
Im Gegensatz zu Saab fahren bei Volvo die Neuwagentransporter nur die Heimfahrt zurück ins Werk leer...

... da hier der Danke-Knopf fehlt, ein **** von 5* für den Konter

Frage: hat einer noch in Erinnerung, warum aus dem Gebilde Saab-Scania der eine Teil zu GM und der andere Teil zu VW ging. Das gleiche Splitting war doch auch bei Volvo + Nutzfahrzeuge zu beobachten (nur nur hat die Fahrzeugsparte die Verbindung zu Ford mehr Früchte getragen)?
 
Zurück
Oben