Saab Zwölfzylinder, gab's den wirklich ?

Ja, das klappt aber nur mit zusätzlicher Aufladung um befriedigende Fahrleistungen zu erzielen.
 
Was geht denn hier ab? :biggrin: aber wartet doch wenigstens bis heute abend zur Stammtisch-Zeit... :wink: hab aber gut gelacht...
 
eigentlich war doch die V12-Schrift immer neben dem turbo-Emblem? Vielleicht ist sie deshalb hier auch etwas schepps. . . Außerdem hat da auch ein auf Understatement bedachter Vorbesitzer die drei übrigen Endrohre bei der Hinterachse abgeflext!
 
Die Version mit AHK gab es nur im MY85 ab Werk.
Dies war auch das einzige Modelljahr in dem dieser V12 genannte Wagen gebaut worden ist. Erkennbar ist das an der hochgestellten 2 (für 2 getrennte Motoren). Die Besonderheit: Je 2 Reihensechzylinder um 45° geneigt, einer vorn, einer im Heck verbaut. (Motorraum rechts, hinten nach links geneigt).
In den folgenden Modelljahren gab es dann nur noch einen richtigen V12 und auch wieder nur mit Frontantrieb.
 
@ md: Ist aber nicht zu empfehlen, beim runterschalten wird dann der Unterbodenschutz angesengt.
 
Es sei denn es ist das Aero-All Sondermodell, welches je ein Endrohr Hinten und Vorne, sowie 2 Sidepipes hatte!!!
 
Die Version mit AHK gab es nur im MY85 ab Werk.

Dann muss da jemand einen stümperhaften Umbauversuch vorgenommen haben, denn MY 85 hatte Mobilfunkmasten auf beiden Seiten... wegen der zwei gegengekoppelten APC-Schaltkreise mit Funkübertragung. Das war eigentlich der Beginn der 4WD Schlupfregelung, die dann von einem namhaften deutschen Hersteller raubkopiert wurde und heute ein bedauernswert leistungsschwaches Leben unter der Bezeichnung EPS fristet.
 
...
Später hat man dies geändert und die letzten Versionen wurden anstatt Tank einfach mit einem Verlängerungsschlauch zur Zapfsäule ausgestattet.

Das hatte leider ungeahnte Konsequenzen und war sicherlich ein Grund für die Einstellung dieses Modells.

Folgendes Beispiel verdeutlicht das Problem:

womandriver1.jpg
 
Er wollte dezent darauf hinweisen, daß der V12 drei Auspuffrohre hatte:
je 2 links und rechts und ein dickeres drittes in der Mitte in loOol-Anordnung.
 
Tolles Teil :-) Wie viele V12 wurden denn gebaut und wie siehts mit der Marktlage aus?
 
eigentlich war doch die V12-Schrift immer neben dem turbo-Emblem? Vielleicht ist sie deshalb hier auch etwas schepps. . . Außerdem hat da auch ein auf Understatement bedachter Vorbesitzer die drei übrigen Endrohre bei der Hinterachse abgeflext!
Mensch Juri, schön, dass Du wieder da bist, wo warst Du denn so lange ??? (das wirst Du mir gerade auf die Nase binden, gell...*g*); aber sei doch bitte bei einem Brillenträger nicht gleich so pingelig; rechts neben dem Turboemblem war doch kein Platz mehr... !
Und richtig, die drei übrigen Endrohre hab ich bei der Hinterachse abgeflext und zwecks Zusatzheizung in den Innenraum geleitet !
Na dann gut N8
Gerd :biggrin:

Tolles Teil :-) Wie viele V12 wurden denn gebaut und wie siehts mit der Marktlage aus?
Ist ein Unikat ! Du bekommst ihn für 900 Euro, oder Preis vorschlagen... ! :cool:
 
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