Saaberweiterung

Registriert
11. Mai 2006
Beiträge
135
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo an die liebe Gemeinde....

Ums kurz zu machen: Ist es möglich einen Saab bis 1000€ zu finden und kaufen, ohne gleich nochmal 3T€ reinstecken zu müssen???
Dachte da an 90,99,900I.
Sagt mal bitte eure ehrliche Meinung, obs ne nicht reale Vorstellung ist...


lg René :biggrin:
 
Ums kurz zu machen: Ist es möglich einen Saab bis 1000€ zu finden und kaufen, ohne gleich nochmal 3T€ reinstecken zu müssen???
Dachte da an 90,99,900I.
Sagt mal bitte eure ehrliche Meinung, obs ne nicht reale Vorstellung ist...

Da ich die Suche in dieser Preisklasse (für den 901) gerade hinter mir habe, kann ich vielleicht etwas dazu sagen. Einen einigermassen vernünftigen 8V kann man dafür schon finden (nicht gerade ein Museumsstück im Neuwagenzustand, aber doch einen mit TÜV, den man erstmal fahren kann). Beim 16V wird das schon deutlich schwieriger. Für 1000 Euro habe ich auch keinen gefunden. Etwas mehr muß man wohl doch ansetzen. Wie es mit dem 90 und 99 aussieht, kann ich nicht sagen. Kommt auch darauf an wieviel Zeit und km man für das Suchen und Besichtigen investieren kann (und auf den persönlichen Glückspilzfaktor natürlich auch)...

Auf eine ähnliche Anfrage meinerseits in der 'Suche Saab'-Abteilung hier gab's jedenfalls keine Angebote.
 
ohne Kat könnte man den in gewissen Innenstädten wahrscheinlich geschenkt bekommen. . . im brauchbaren Zustand! Muss man aber erstmal finden. . . und man verballert die 1000 dann halt in Raten für die Steuer.
 
mein 902 hat 1000€ gekostet (incl etwa 400€ Reps für neuen TÜV), reingesteckt inzwischen 300 extra seit Sept letzten Jahres
 
Ich glaube es ist möglich wenn man etwas Glück hat.
Mein erster Saab, ein 84er 900 16S Sedan hat vor gut 6 Jahren 1000 DM gekostet,
wurde 2 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen gefahren und anschliessend
wieder um 400 DM verkauft. ;)
Das mit der Steuer ist allerdings wie schon erwähnt ziemlich heftig...
 
Danke ertsma.... :biggrin:

Also nen 9k kommt eher nicht in Frage, find ich nich so dolle... :rolleyes:

Tja die Steuer ist bestimmt gut! Aber kann man nicht nen Kat nachrüsten? Hab noch nicht so viel Ahnung von der Materie... Kost bestimmt?!?

Dann sollte ich mir bestimmt Zeit lassen beim suchen....
Wegen STeuerhöhe such ich mal nen bissle hier dann rum.


lg REné
 
Ist es möglich einen Saab bis 1000€ zu finden und kaufen, ohne gleich nochmal 3T€ reinstecken zu müssen???
Dachte da an 90,99,900I.

...eindeutig: JA. Frage ist vielmehr: wie schnell wächst er dir an's Herz und wie lange möchtest du ihn behalten (fahrbar) und vor allem: in welchem Zustand.
 
...eindeutig: JA. Frage ist vielmehr: wie schnell wächst er dir an's Herz und wie lange möchtest du ihn behalten (fahrbar) und vor allem: in welchem Zustand.

ERstmal soll er für unbestimmte Zeit in der Familie untergebracht sein...
Also, der Zustand sollte schon wenig bis kein Rost beinhalten, den Rest muss man sehen.... Muss kein Top-Saab sein, will ja auch noch was zu tun haben.... :biggrin:
 
...eindeutig: JA. Frage ist vielmehr: wie schnell wächst er dir an's Herz und wie lange möchtest du ihn behalten (fahrbar) und vor allem: in welchem Zustand.

Da schließe ich mich mit meiner Meinung an.
Du solltest allerdings vorhaben, ihn nie wieder richtig schön und gut zu machen. Denn dann wäre das bessere -teurere- Auto die bessere Wahl.
 
ein spiel mit dem Feuer... *g* Mit dem Rost ist das relativ... beim 8V sollte man drauf achten, das er richtig eingestellt ist, Ventile, Zündung, usw... alle Flüßigkeiten mit einkalkulieren und am besten gleich Schläuche und alle Zündungskomponenten... Dann fahren, und den Rost, wenn welcher da ist stoppen und konservieren. Der 8Vi ist ausreichend auch wenn er als Wanderdüne verschrien ist, geht der ganz gut, bei entsprechender Wartung.
 
Nen 8V würde mir reichen, was hält man von solchen Angeboten?
LINK
Zu viel km und nicht ganz für den Preis??
 
Kann o.k. sein, muß aber nicht. Wenn das Getriebe am Sterben ist, ist (fast) jeder Euro zuviel. Achtung: Wenn Wartungsstau, dann wird es recht teuer, bis wieder alles in ship shape ist und die nickeligen Folgeschäden ebenfalls beseitigt.

Hardy
 
den Wagen kann man ja anschauen und mal fahren, kommt auf die Plege der Vorbesitzer an. Hatte selbst schon Mal einen 900tu16 mit 360tkm und auch mit AHK gekauft, war noch gut, da Vertreterfahrzeug.

Preislich ist garantiert noch Spielraum, da Liebhaberfahrzeug bzw. Bastlerfahrzeug.
Unbedingt die Checkliste z.B. aus dem gelben Forum beim Besichtigen anwenden.

Als "Einstiegs900er" gute Motorisierung, mit KLR sogar Steuerhalbierung und grüne Plakette erreichbar.

Würde max. 500 bieten, im schlimmsten Fall Motor/Getriebeüberholung und/oder AWT Reparatur mit einkalkulieren. Der Rest ist für geübte Schrauber Peanuts :biggrin:
 
da wir hier von keinen schraubern reden halte ich 1.000,- EUR für unrealistisch... jedenfalls für nen 901... 902 und 9001 bzw 9002 schon eher.
 
@ Alex: hab' grad vor halben Jahr für 800 Euro für 900t16 mit 1 3/4 Jahr Tüv und 280tsd Km gekauft. (noch dazu in Wunschfarbe)
War Thermostat, Antenne und Sitzheizung zu reparieren.
In der Preisklasse sollte man halt nicht auf das Auto angewiesen sein und als 'ne Art Hobby betreiben...:smile:
 
Wäre dann auf das Auto nicht angewiesen.

Das Schrauben kann man ja noch lernen, is ja nicht so als wenn ich mich da nicht ran trauen würde, und mit der guten Unterstützen von allen hier im Forum sehe ich da kein Problem Ihr fahrbahr zu halten....:biggrin:

Für das o.g. Angebot würde ich sowieso nur max. 500€ ausgeben wollen!
Ich werde ihn mir mal demnächst anschauen... :rolleyes:

Also mit der Steuer von eventl. bei 300€ im JAhr habe ich kein Problem, vielmehr hätte ich Angst das er mir unterm Arsch wegrostet oder der Motor aussteigt.....
 
Hallo!

Nach meinen Beobachtungen tauchen immer mal wieder alte Schätzchen aus Renterhand auf, obwohl es in letzter Zeit weniger werden. Wenn Du auch einen "Nicht"-Turbo nehmen würdest, der keinen Kat hat, dann wirst Du sicher fündig.

Ein altes Vergasermodell (Bj. 83) in himmelblau als Sedan mit 120 000 KM ging vor kurzer Zeit bei EBAY für 180 € weg. Der fuhr noch gut und hatte keine besonderen Rostschäden. Getriebeprobleme wirst Du bei so einem Modell die nächsten 200 000 KM auch nicht haben und die Servo geht auch nicht kaputt, weil er keine hat!

Gruß Jevo
 
deutlicher Preisanstieg für 901...?!!

Liebe Freunde,

ich schaue auch gerade bei den 901 Coupés, besonders beim 900 turbo.
Wenn ich mir die Suchergebnisse bei mobile.de ansehe, fällt mir auf, dass gute Coupés nahezu gleichteuer (bzw. teurer) als Cabrios angeboten werden.

Z.B.:
900 8V Turbo Coupé
250.000km--> 5900.- EUR:
http://mobile.de/SID.Rrjwhdl6fVfv9W...h=pkw&sr_qual=GN&top=10&id=11111111259717065&

900 T16S 280.000km--> 6000.- EUR:
http://mobile.de/SID.Rrjwhdl6fVfv9W...h=pkw&sr_qual=GN&top=12&id=11111111258940389&

900 T16S 281.500km --> 7900.- EUR
http://mobile.de/SID.Rrjwhdl6fVfv9W...h=pkw&sr_qual=GN&top=16&id=11111111260283615&

Ich möchte hier auf gar keinen Fall eine Diskussion losbrechen, ob die Preise gerechtfertigt sind. Darum geht es nicht - denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - außerdem ist in jeden guten 900 T16 viel Zeit+Geld investiert worden, wenn er immer noch in einem passablen Zustand ist.

Ich möchte hier nur mal fragen, ob Ihr diese Beobachtung teilt und ob die hier gelisteten Preise erzielt werden oder nicht.
Ich habe den Eindruck, dass es teilweise schwerer ist, ein gutes Coupé zu finden, als ein Cabrio. Denn letzteres wurde seit Auslieferung mit Samthandschuhen bewegt, während die meisten Coupés "leicht verwohnt" sind.
Besten Dank+alles Gute!
 
Ist es möglich einen Saab bis 1000€ zu finden und kaufen, ohne gleich nochmal 3T€ reinstecken zu müssen???

Ja! Sogar in HH. Unsern 16v Sedan haben wir für 390€ ohne TÜV bekommen, Auspuff, Bremsen, Traggelenke, (gebrauchte) Reifen, Kleinkram und Flüssigkeiten für knapp 1500€ erneuert ... jetzt ist erstmal lange Ruhe.

Viel Glück bei der Suche!

Torben
 
Zurück
Oben