Saabfahrer sind manchmal auch nur Menschen - Verstöße gegen die STVO

Aktuell ist es eben wieder wie jedes Jahr (in der Übergangszeit),

für Sommerreifen eigentlich noch zu kalt, die (ev. schon älteren) Winterreifen arbeiten auch nicht mehr richtig.

..... dies alles natürlich nur auf Extremsituationen bezogen, bei "normaler" Fahrweise ist sowieso alles im Lot.

Ebenso gefährlich sind übrigens die ersten ?-zig Kilometer mit ganz neuen Reifen, das Trennmittel schmiert richtig schön, besonders bei feuchter Fahrbahn.

Wenn es dann noch längere Zeit nicht geregnet hat und genug Dreck auf der Fahrbahn liegt,
um sich dann mit ein wenig Regen zu schönem Schmierfilm zu vereinen, wird es übrigens ganz besonders "lustig" :eek:

Frühjahr und Herbst sind nun mal die Saisonen mit "Mischwetter" auf das man die Fahrweise abstimmen muss.

Genau dies erkläre ich Jahr für Jahr meinem Saab-mobilen Nachwuchs wieder aufs Neue, und es hilft. (Zur Nachahmung empfohlen)
 
optimal, aber bestimmt übertrieben, wäre die Reifenwahl also:

von Anfang Dez bis Mitte März = Winterreifen
von Mitte März bis Mitte Mai = Allwetterreifen
von Mitte Mai bis Mitte Sept = Sommerreifen
von Mitte Sept bis Anfang Dez = Allwetterreifen

PS. WASA paßt irgendwie zu SAAB :-)
 
Im Beitrag #1 wird auf einen schweren Verkehrsunfall verlinkt, bei dem ein Mensch umgekommen ist. Völlig unbeachtet einer Schuldfrage kann das der Moment sein mal inne zu halten und mal einen Gedanken daran zu verschweden, dass die nächste Autofahrt eben auch die letzte sein kann.

Da stimme ich Dir zu, aber solche Unfälle gehören leider zum Autofahreralltag und dieser Unfall war hier auch "nur" erwähnenswert, weil ein Saab involviert war. Solche Unfälle passieren leider täglich. Traurig, daß der junge Fahrer des 902 nicht angegurtet war, ohne nun über "hätte, wäre, könnte" diskutieren zu wollen. Ich denke ich fahre meine ca. 30.000 Jahreskilometer überwiegend sehr aufmerksam, nicht rüpelhaft mit sauberem Punktekonto und mit zunehmendem Alter deutlich gelassener. Trotzdem, da hast Du Recht, kann die nächste Fahrt durch einen Verstoß gegen die StVo, einen Fehler meinerseits oder eines Anderen die letzte sein. Beim Anblick eines Unfalls wird einem das kurz bewußt, aber 5 Min. später geht´s weiter wie bisher.

Die Gewißheit wie schnell sowas passieren kann, habe ich durch 3 Unfälle meines Vaters. Abknickende Vorfahrt, auf der mein Senior sich befand. Von links knallt ein Mercedes W123 mit ca. 40 km/h in die Seite des Passat Variant B2/32B. Zum Glück A-Säule erwischt, Vaddern leicht verletzt... 3 Jahre später: Dieses Mal übersah Vadder beim Einfahren in eine Hauptstraße einen Golf, der in der Dämmerung ohne Licht fuhr. Golf II knallte rechts in die Seite seines 2. Passat Variant B2/32B. 2 Leichtverletzte... Vor 5 Jahren: Mit 80 km/h auf der Landstraße ein Stück Damwild mit seinem Audi A6 erlegt. Damwild zum Glück über´s Auto, statt in die Scheibe...
 
Zurück
Oben