Hier wird alles klein geredet, ob für den 900er oder den 9000er oder andere Modelle von SAAB....
Es gibt keine Ersatzteileprobleme, da hier im Forum viele unterwegs sind, die Teile auf Regalen horten und nur auf denjenigen warten, der sie dringend braucht....?
Zu welchem Preis? Habe ich selbst erlebt, als ich ein paar Teile von meinem 901er verkaufen wollte, die übrig waren.
Viele wollten den Preis nicht bezahlen, obwohl der niedrig angesetzt war und mit den Versandkosten.
(Für das Thema gibt es übrigens einen eigenen Tread hier im Forum.)
Ich habe 0,0 Probleme Teile zu bekommen. Die alten Fachwerkstätten sind gut besucht, horten Teile und haben einen, wenn Sie gute Arbeit leisten, super Kundenstamm. Die Ersatzteilpreise sind im Rahmen, das Verschleißzeug ist überall erhältlich, gute gebrauchte Teile gibt es für die nächsten Jahre. Ich sehe keine Probleme.
Ja du, wenn du um die Ecke 3 Schrottplätze hast, die mind. 1x im Monat einen 900er reinkriegen, die du jede Woche mal abklapperst, Zeit, Geld und Platz zur Lagerung der Teile oder ganzer Wagen hast.
Ja dann mag das gehen. Aber doch nicht bei jemandem, der sich die Reifen seines Dailydrivers abfährt, nur um ein paar Teile für den 900er zu bekommen...
Fachwerkstätten? Seit HFT zugemacht? hat, gibt es keinen richtigen Fachmann für alte 900er im Saarland, der Pfalz, Rheinhessen bis rauf nach Koblenz.... Frage mal die in und um Koblenz wo die jetzt hinfahren (müssen)?
(ja in Bonn den Kunert, der auch eigentlich für Saab zugemacht hat)
Von den Hobbyschraubern und freien Werkstätten, die auf den Zug mit alten Saab 900 zu reparieren aufgesprungen sind, rede ich mal nicht....
Da gibt es zwar noch einige die gute Arbeit leisten. (keine Frage, klar)
Aber zu welchem Preis? Teile zwar billig eingekauft, nur mangels richtigem Saab-Spezialwerkzeug, den halben Tag an Aus und Einbau zugebracht, was ein Fachmann mit Spezialwerkzeug in der halben Zeit vollbringt usw...usw...
Wieder das Thema Ersatzteile und deren Lagerung:
Du meinst, die Teile die 4 oder 5 Jahre eingelagert sind (waren; nicht neu bei Scandix und Co verkauft werden, wenn überhaupt dort noch erhältlich sind...) haben keine Qualitätsverluste?
Du solltest dich fragen, warum Reparaturwerkstätten bei anderen Marken deren Modelle z.B. 10 Jahre alt sind, nur neue Ersatzteile bestellen und von älteren oder gebrauchten abraten?
Insbesondere wenn es um sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen, Lenkung, Antrieb geht?
Bei Oldtimern (also PKW die älter als 30 Jahre und gut erhalten sind) wird alles weniger beansprucht. Damit fährt der Besitzer höchstens 2-3 x pro Jahr auf einer Classic Rallye mit oder auf eine Ausstellung.
Mehr aber nicht. (so der Tenor bei einer Classic Rallye vor drei Wochen hier, auf Nachfrage von mir)
Übrigens: Bei der Classic Ausstellung an dem WE, gab es nur einen 9-3 von 1999 als CV....