Nur mal so, zur Richtigstellung:
http://hft.se/imprint.html
Es wäre schon hilfreich, wenn Du solche, aber auch technische, Aussagen selbst mehr hinterfragen würdest, bevor Du diese hier als Tatsachen darstellst.
.
HFT hatte für knapp 1 Jahr zugemacht, weil er persönlich schwer erkrankt war.
Richtige SAAB-Werkstätten (und das kannst du und alle anderen nicht verleugnen) sind kurz nach der Vollübernahme durch GM, nur noch sehr wenige geworden.
Insbesondere die, welche bisher 900 und 9000 repariert haben, im Saarland und der Pfalz.
Ich kenne zwei Stück die völlig auf andere Marken (die sie bisher neben SAAB hatten) umgestiegen sind.
Der eine war hier in Kaiserslautern und war der grösste SAAB-Händler in und um Kaiserslautern.
Seine Stammkundschaft waren die US-Amerikaner.
Als die wegbrachen, weil die Amis weniger Saab nach der GM-Übernahme kauften, machte auch er den Laden für Saab-Fahrzeuge zu....
Der andere war in Homburg/Saar, bei dem ich meinen ersten SAAB 900 (16V Sauger) gekauft hatte.
Auch der hat nach 1992 zugemacht, alles an Werkzeug verkauft und mit seiner bisherigen Zweitmarke Mazda weitergemacht.
Einer hier in Kaiserslautern, der bisher Opel nur gemacht hat, ging schon vor 15 Jahren dazu über, ab 900 II / 9-3 usw. nur CVs aus diesen Modellreihen zu reparieren und Kundendienst zu machen.
Ein weiterer Händler/Werkstatt, der im Nachbarort genau wie der gerade beschriebene, nur 9-3 und 9-5 neben Opelmodellen reparierte und Kundendienst machte, hat den Laden Anfang des Jahres zugemacht...
Andere vermeintliche Werkstätten hier im Saarland und der Pfalz, die Saabs (angeblich) noch betreuen, sind ebenfalls nicht gerade erfreut, wenn man mit einem SAAB (noch dazu einem alten 900er oder 9000er) auftaucht.....
Letzteres ist meine Erfahrung vor 4 Jahren schon....