Saabhasser am Werk

Danke
25
Baujahr
2002
Als ich gestern zu meinem Auto, das friedlich (und nur kurz) auf einem Parkstreifen vor dem Bochumer Stadtpark geparkt war, zurückkam, stellte ich fest, dass jemand meinen Saab verkratzt hatte. Zwei tiefe Riefen auf dem rechten hinteren Kotflügel, ein Stück hinter dem Tankdeckel. Bis runter auf die Grundierung. Das war sichtbar pure Absicht. Ich war so was von sauer - und bin es noch.

Die Riefen sind nicht zwar tief aber nicht besonders lang (hat man ja auch schon mal über ganze Fahrzeugseiten gesehen). Hoffentlich ist es was für smartrepair.

Denn so will ich's nicht lassen. Bei dem Kontrast zu schwarz sprigenen einem die Kratzer ja aus zehn Metern Entfernung ins Gesicht. Ist zwar "nur" Geld und ein Auto "nur" ein Gebrauchsgegenstand, doch ersteres möchte ich eigentlich sinnvoller ausgeben, letzteres ist eben doch ein wenig mehr.

Ein gefrusteter
baas27

Shit, mein Mitgefühl. Es laufen wohl immer noch zuviele Idioten frei herum! Der Verursacher wusste bestimmt nicht, dass er sich an einem Saab vergeht. Ich kenne zumindest niemanden, der Saab ausdrücklich hasst. (persönlich finde ich Mercedes generell scheiße, lass die Autos aber in Ruhe.)

Mach mal Fotos von den Kratzern und berichte, was die Smartreparatur gekostet hat.

Ich bin bei Dir!:
Letztes Wochenende hat sich (wieder) jemand am Blech (Lack) unter dem Beifahrerspiegel meines schwarzen 9-3 vergriffen. Haaasssss!
Am X3 (silbergrau metallic) meiner Frau vor 4 Wochen in der Stadt an der Beifahrertür. Und der Wagen ist fast neu.

Nachdem mein schwarzer Volvo 855 (1995 bis 2005) diversen Attacken ausgesetzt war, habe ich für mich beschlossen, dass es mein letzter Neuwagen ist. So doof es klingt, aber selbst mit Garagenplätzen im Büro und privat ließen sich die Attentate nicht vollständig verhindern. Aber der Wagen ist und muss ein Alltagsfahrzeug für mich bleiben. Keine Diva. An einem Gebrauchten tun auch meine selbstverursachten Macken nicht so weh.

Den Kratzer habe ich gesäubert und mit Lack aus einem Original-Lackstift aufgefüllt. Ich habe dafür die dicke Borste eines Malpinsels genommen, damit lässt sich sehr fein arbeiten. Dann mit einer (klassischen) Rasierklinge den überstehenden Lack abziehen und Polieren. Ich krieg so sicher nur 75% der Profis hin, aber für ein täglich genutztes, 5-Jahre altes Fahrzeug mit 110TKm sollte das reichen. Am Metallic-lack habe ich das nicht probiert - an den X3 lasse ich da lieber Profis.

Saabhasser am Werk Auf Thema antworten

Hallo!
Schade das es immer noch Leute gibt,bei denen es versäumt wurde,den Unterschied von eigenem und fremdem Eigentum zu vermitteln.Solch ein asoziales Verhalten kotzt mich dermaßen an,und wenn ich einmal einen solchen Menschen treffen sollte,dann würde sich die Lage der Kratzer etwas verlagern,da könnt Ihr jetzt von mir denken,was Ihr wollt.Schade,das Du ein Opfer eines solchen Idioten geworden bist,sie sterben leider nicht aus.
Gruß,Thomas

Sauerei

Primitives neidisches Pack !!! Wenn Du jemanden erwischt, solltest Du ihn als Mahnmahl an seinem Gemächte an der nächsten Laterne aufhängen. Gute Besserung für Deinen Saab.
Gruß
Marco

ach... ich kann mitfühlen.. mir hat man freitag mein angeschlossenes fahrrad geklaut...
war zwar schon 10 jahre alt, da ich aber mein konfirmationsgeld damals dafür gegeben habe tut es schon sehr weh.. wer also in hamburg ein kettler alurad mit nexus 7 schaltung und trommelbremsen sieht informiere mich bitte...

Ich hab seit 2 Wochen den Abdruck eines Schwabinger Fahrradlenkers (offenbar ohne Grffgummi) im rechten hinteren Seitenteil - hat mich auch ganz schön geärgert.
Hab schon überlegt, mir von Elkparts links und rechts je einen silbernen Viggen-Sticker draufzupappen - was meint Ihr?

ach... ich kann mitfühlen.. mir hat man freitag mein angeschlossenes fahrrad geklaut...
war zwar schon 10 jahre alt, da ich aber mein konfirmationsgeld damals dafür gegeben habe tut es schon sehr weh.. wer also in hamburg ein kettler alurad mit nexus 7 schaltung und trommelbremsen sieht informiere mich bitte...

Ich kann da mitfühlen, mein rotes Müsing M-Bike (NP 2.300) mit zwei Schlössern ist mir am Bootssteg an der Alster geklaut worden, letzten Dienstag zwischen 17:00 und 19:00 Uhr, wech und wahrcheinlich für 100 Euro oder einen JOINT WEITERVERKAUFT. So sieht es aus in Deutschland. meine Woche war versaut. Was kann man tun ausser vergessen

also dann können wir uns ja zusammentun und überlegen wie es weitergeht.. ich wollte morgen die polizei anrufen und suchplakate aufhängen..

Das wird wohl weniger ein Saab-Hasser, als eins von diesen Arsc.... sein, die Spaß dran haben Autos (egal welches Marke, am liebsten neu) zu verkratzen...

Ärgerlich, aber Realität.
Sowas, oder Leute die einem beim Ein- / Ausparken eine Beule fahren und abhauen (ist mir schon mehrmals passiert - dass man mir eine Beule gefahren hat und einfach abgehauen ist..), kommt leider rel. regelmäßig vor...

Danke für den Zuspruch. Wahrscheinlich hat es mit der Marke Saab generell nichts zu tun. In dem Augenblick war's wohl einfach Lust am Kaputtmachen und mein Auto war grad das beste dafür.
Fotos bringen, glaube ich, wohl nicht so viel. Einfach zwei weiße Striche auf schwarzem Grund - mehr wäre wohl nicht zu sehen. Wenn ich erfragt habe, was die Reparatur kostet, werde ich's hier posten. Wie gesagt, die Riefen sind nicht arg so lang, ca. 7 cm, dafür aber tief und breit. Vielleicht mit einem Schlüssel gemacht?

Stelo:
"Nachdem mein schwarzer Volvo 855 (1995 bis 2005) diversen Attacken ausgesetzt war, habe ich für mich beschlossen, dass es mein letzter Neuwagen ist. So doof es klingt, aber selbst mit Garagenplätzen im Büro und privat ließen sich die Attentate nicht vollständig verhindern. Aber der Wagen ist und muss ein Alltagsfahrzeug für mich bleiben. Keine Diva. An einem Gebrauchten tun auch meine selbstverursachten Macken nicht so weh."

Kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte füher einen neuen Peugeot Kombi. Der stand mal nachts in einer Reihe Autos, an der jemand einen Schraubendreher oder so etwas langgezogen hat. Ergebnis: Acht von vorn bis hinten verkratzte Autos. Im Vergleich zu damals ist der Schaden am Saab kaum der Rede wert. Den damaligen Schwur, keinen Neuwagen mehr zu kaufen, habe ich nicht ganz gehalten. Der Saab war allerdings gebraucht.

Habo:
"Ich kann da mitfühlen, mein rotes Müsing M-Bike (NP 2.300) mit zwei Schlössern ist mir am Bootssteg an der Alster geklaut worden, letzten Dienstag zwischen 17:00 und 19:00 Uhr, wech und wahrcheinlich für 100 Euro oder einen JOINT WEITERVERKAUFT. So sieht es aus in Deutschland. meine Woche war versaut. Was kann man tun ausser vergessen."

Oh Mann, das ist ja richtig scheisse. Vielleicht hast Du Glück und Du kriegst mit, dass es irgendwo angeboten wird. Ein Müsing ist ja so häufig nicht. Zahlt bei Radklau nicht die Hausratversicherung? Auf jeden Fall mein Mitgefühl auch für clemensk. Habe auch ein älteres, aber tolles Rad (ein Schauff Mascallero) und wäre auch sehr unglücklich, wenn es geklaut würde.

Grüße
baas27

Der unscheinbare Rentner ist manchmal der Täter.

vor 12 Jahren hatte ich bei einem Renault 25 Diesel, also eher ein emotionsneutrales Fahrzeug 2 mal hintereinander Kratzer in Bad Soden am Taunus.
Und im Wohngebiet.
Beim Joggen ganz zufällig sah ich den Täter:
Es hat ihn einfach gestört, daß der Parkplatz gegenüber seiner Haustüre nicht immer für Besucher frei war.
Mein Glück war, dass ich ihn beim dritten Mal bei der Tat erwischte.
Nahc Aushang im Flur kam raus, er hatte insgesamt 8 Fahrzeuge der Nachbarn zerkratzt.
Ganz trivial beim Gassigehen mit dem Haustürschlüssel.
Er wohnte sogar in der gleichen Mehrfamilienwohnanlage.

das schlimmste und gemeinste, was man einem mann antun kann, ist die mutwillige zerkratzung des lackes. das ist soooo mies, dass ich da kein pardon kennen würde, wenn ich da arschloch erwischen würde...:cool: :mad: bisher ist mir das erspart geblieben, da mein liebling immer auf geschützen parkplätzen steht.
wenn durch unfälle oder unachtsamkeit schäden entstehen, ist das zwar auch ärgerlich, aber mit einer mutwilligen zerstörung nicht zu vergleichen.

ich frag mich halt immer, wie man so asozial sein kann, dass man nach lust und laune das eigentum von menschen, die man gar nicht kennt, kaputt macht. entweder gehören die typen in die klapse oder eben gedrillt. ich bin für zweiteres...hehehehe. :cool:

wenn durch unfälle oder unachtsamkeit schäden entstehen, ist das zwar auch ärgerlich, aber mit einer mutwilligen zerstörung nicht zu vergleichen.

Doch ist es, wenn man dann einfach wegfährt und nicht dafür gerade steht!

vor 12 Jahren hatte ich bei einem Renault 25 Diesel, also eher ein emotionsneutrales Fahrzeug 2 mal hintereinander Kratzer in Bad Soden am Taunus.
Und im Wohngebiet.
Beim Joggen ganz zufällig sah ich den Täter:
Es hat ihn einfach gestört, daß der Parkplatz gegenüber seiner Haustüre nicht immer für Besucher frei war.
Mein Glück war, dass ich ihn beim dritten Mal bei der Tat erwischte.
Nahc Aushang im Flur kam raus, er hatte insgesamt 8 Fahrzeuge der Nachbarn zerkratzt.
Ganz trivial beim Gassigehen mit dem Haustürschlüssel.
Er wohnte sogar in der gleichen Mehrfamilienwohnanlage.
Ich hoffe mal, der Herr hat eine gerechte Strafe erhalten...

Mir hat vor Jahren auch einmal jemand an meinem Vorgängerauto -meinem ersten!-, einem "popeligen" Golf III, damals schon 8 Jahre alt, einen Meter Lack gezielt mit dem Schlüssel o.ä. "zersägt"... Der stand ganz normal neben anderen Autos auf einem öffentlichen Parkplatz, und war auch weder auffällig lackiert noch schief geparkt. Manche Leute sind eben einfach krank in der Birne, unabhängig von der Automarke die sie zerkratzen. Damit müssen wir -leider- alle leben. Ich habe damals mit Lackstift den Kratzer vorsichtig aufgefüllt und bin dann zu einem netten VW-Händler gefahren, wo ein Lehrling dann eine halbe Stunde drüberpolierte, bis man wirklich fast nichts mehr sah. Dem habe ich dann -weil es sogar umsonst gemacht wurde- sehr gerne 50 DM Trinkgeld gegeben, über die er sich dann wieder sehr freute.

In jedem Falle Dir deshalb mein Mitgefühl - so etwas ist immer unfaßbar ärgerlich und mies.

Doch ist es, wenn man dann einfach wegfährt und nicht dafür gerade steht!

da haste auch wieder recht. ich frag mich immer, wozu die leute eine vollkasko oder teilkasko haben, wenn die dann einfach anhauen...??? für den fall, dass sie erwischt werden? oder wie nu...:confused:

naja, also man kann zustimmend sagen: vandalentum am eigenen saab ist hochverrat an den maximen eines jeden saab-liebhabers. :mad:

So einen Fall kenne ich auch. Vor 3 Jahren geschehen in der Tiefgarage, in der mein Hauptauto (damals noch 9-5) abgestellt ist. Im Laufe von einem halben Jahr wurden ca. 10 Autos von 40 zerkratzt. Es wurde eine versteckte Videoüberwachung eingebaut, der Täter wurde aber vom Hausmeister erwischt, wie er mit gezücktem Schlüssel zwischen den Autos umherschlich. Klasse, ein alter Mann aus unserem Haus war´s. Schwer gehbehindert, Herz- und Zuckerkrank, aber noch ausreichend Kraft, um 10 Autos (2 sogar incl. Verglasung rundum!) zu beschädigen.
Anklage wg. Sachbeschädigung. Was genau dabei herauskam, weiß ich nicht. Nur, daß er behauptet hat, wegen seiner starken Medikamente nicht mehr Herr seiner Sinne gewesen zu sein und dadurch Milde bekam.

Stefan

da haste auch wieder recht. ich frag mich immer, wozu die leute eine vollkasko oder teilkasko haben, wenn die dann einfach anhauen...??? für den fall, dass sie erwischt werden? oder wie nu...:confused:
Naja, für die Schäden anderer hat jeder eher die Haftpflicht... Aber ich kann auch nicht verstehen, wieso man abhaut. Klar bedeutet das ggf. eine Rückstufung in der SF-Klasse. Aber wenn ich an die möglichen Folgen einer Fahrerflucht denke, blech ich die paar Euro lieber.

Vielleicht ist es dem einen oder anderen auch nur peinlich, dass seine Einparkkünste eher begrenzt sind :biggrin:

Zurück
Oben