Hallo,
dann braucht er nur einmal licht anmachen, kinderk...... hier, sein instrument glimmt nur noch, batterie kann man anderweitig prüfen als an einem auto mit empfindlicher elektronik.
batterie gut?!!! dann masse usw...........
Das klingt ja, als sei ein 15 Euro-Multi High-Tech und emfindlich! :-)
Nochmal Schritt für Schritt:
1) Motorraum auf
2) Auto absperren
3) Am Multimeter Strommessung wählen, auf den maximalen Messbereich stellen (meist 10 Ampere)
4) Multimeter Pol 1 (egal welcher) an Batterie-Pluspol, Multimeter Pol 2 an Autoseitige-Plus-Leitung (Rot)
Entweder zu zweit, oder mit Wäschklammer, was auch immer, befestigen.
5) Batterie-Plus-Pol-Klemme lösen, und von Batterie runter nehmen.
=> Strom fließt jetzt über Multimeter und wird gemessen.
6) Messbereichseinstellung am Multimeter so lange runter drehen, bis schön :-)
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Was ist normal?
Ich sage mal: 50mA sind ok. Es gibt sicher einen Grenzwert im WIS?
Überschlagsrechnung:
60 AmpereStundenBatterie
50 mA Ruhestrom
=> nach 1200 Stunden oder 50 Tagen ist die Batterie platt.
Wenn man ein dämliches Billigradio verbaut hat, welches einfach nicht richtig abschaltet und man hängt plötzlich bei 400 mA Ruhestrom, dann ...
=> ist die Sache nach 6,25 Tagen final erledigt.
Klar, die Batterien können nicht ihre Nennkapazität abgeben, und klar, mit einer Amperestunde Restladung geht nichts mehr ...
Grüße!
PS: Wie soll ich sowas mit einer Prüflampe messen ?!?!?
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Hallo,
zum Thema "bei unter 10.5 Volt eine neue Batterie kaufen" ...
Ich habe vor kurzem (ja, das billig-Radio ....) eine bei 3,X Volt hängende Batterie mit eine Modellbau-Ladegerät mit 0,8 Ampere in mehreren Tagen vollgeladen.
Tut nun seit 3-4 Monaten wieder ohne murren Dienst. Also nicht verfrüht wegwerfen!
Grüße!