Saabistas Weißer

Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
2.263
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
MY88
Turbo
FPT
Animiert aus tempelkims Nachbarfred:


Weiß Seidenmatt rockt.

Ich habe mir am letzten WE ein ähnliches Modell geschossen:


P1040593-1.jpg
Eigentlich wie immer:900 in passender Preisklasse bei mobile.de entdeckt, kurzes Telefonat,klassische Schwachstellen beschreiben lassen , ja hier und da und so, steht seit einem Dreivierteljahr, weil zuviel zu machen für den TÜV, springt auch nicht mehr an, ah ja, hhm...o.k.
Passt ins Beuteschema. Nehme ich.
Vor Ort: Keine Entäuschung. Wie sollte es auch anders sein , alles wie erwartet. Und die originalen Zubehör NSW hat er ja auch noch .:smile:

Also wie geplant heimgetrailert und nach nächtlichem Kärchereinsatz am nächsten Tag festgestellt, daß er viiieeel zu schade ist zum zerlegen:

DSC_5996-1.jpgDSC_6034-1.jpg

Strukturell gesund:

DSC_6022-1.jpgDSC_6014-1.jpg

mit Kompost in allen Metaphasen:

DSC_6002-1.jpgDSC_6003-1.jpg

und aufschlussreichen Zeugnissen der Pflegementalität aus vierjährigem Vorbesitz:

DSC_6057-1.jpgDSC_6009-1.jpgDSC_6040-1.jpg

.....welche aber der Getriebeüberholung, die der VorVorbesitzer von einem anerkannten Spezialisten
vor nicht einmal 100tKm für viel Geld hat ausführen lassen, hoffentlich nicht geschadet hat.
Alle Rechnungen vorhanden :smile:

Es bleibt mir trotzdem rätselhaft, wie man einen 900er in so kurzer Zeit derart runterwirtschaften kann.:eek:

Egal, nun ist er in guten Händen gelandet und wird wieder aufgepäppelt.
Verdient hat er es, so wacker wie er sich die letzten Jahre geschlagen hat.

DSC_6032-1.jpg

Er weiß offensichtlich um sein Glück.
Und hat es mit sofortigem Anspringen nach Einsatz einer frischen Batterie belohnt.
 
Total super Geschichte. Die Bilder sind ja schon wieder amüsant! Einen solchen Krümmer habe ich noch nie gesehen! Heiße Idee!!
Was man von der Substanz sieht, scheint er sogar ausgesprochen gut (Türen, Schweller), auch das Leder sieht stramm aus! Na denn...
 
Mein Auspuff sieht aber besser aus. :biggrin:
 
Ja, das ist so in etwa die Summe, die ich bei mir erwarte. Klasse, dass man für so wenig Geld noch so tolle Autos bekommen kann. :smile:
 
und geschwind über 1500 E versenken, dann läuft er wieder.
Zum Laufen und tüven braucht er ersteinmal gar nicht so viel. Um vernünftig zu laufen braucht er sicher deutlich mehr. Mal sehen. Ich habe es nicht eilig....
Etwas Kopfzerbrechen macht mir momentan der durch die mangelnde Pflege überall beginnende Falzrost. Das ist bei weiß exterm auffällig.
Ich denke, erste Maßnahme wird das behandeln mit Fertan sein. Und dann vielleicht Owatrol. Und dann FF...? Kopfkratz.
 
versuch den Rost in den Pfalzen mal mit Terosons blauer Politur zu beseitigen, erst danach dann FF+Co...
 
Jep, genauso sehe ich das auch.
Wobei allein Putzen und polieren einem Quantensprung in der Optik gleichkommen dürfte.

Hier mal eine Nahaufnahme der Haube.
DSC_6007-1.jpg

Reinigungsknete ist schon bestellt:smile:
 
Weiß Seidenmatt rockt.
........
Es bleibt mir trotzdem rätselhaft, wie man einen 900er in so kurzer Zeit derart runterwirtschaften kann.:eek:
........
Er weiß offensichtlich um sein Glück.
Und hat es mit sofortigem Anspringen nach Einsatz einer frischen Batterie belohnt

Das nennt man in den südöstlichen Teilen der Republik eine zeitwertgerechte Reparatur :biggrin:
Und außerdem: Dein Neuer weiss nichts und merkt sich auch nichts, es sei denn im Speicher der Steuerung:biggrin:

Spass beiseite:
Wenn man das erste Bild mit den folgenden vergleicht, dann sieht Er jetzt schon viel besser aus, wie das Straßenmädel aus dem Uralt-Musical "My fair Lady". ich wünsche Dir, dass Du Ihn dann auch weiter zur Perfektion bringst. Am Schluß seid Ihr dann unzertrennlich. Das liegt dann aber an Deinen Gefühlen.

Viel Glück
 
Wobei allein Putzen und polieren einem Quantensprung in der Optik gleichkommen dürfte.

Hier mal eine Nahaufnahme der Haube.


Reinigungsknete ist schon bestellt

Ist das nun aussen oder innen ;-))

Hm, da würde ich sagen: TEROWAX von Teroson. Das bringt auch einen einen verblichenen roten Lack wieder zum strahlen.

Nachtrag: Das oben erwähnte Wax ist für den Heimbedarf geeignet. Bei dieser Verschmutzung kann man doch einen abrasiven Abtrag durch einen Professionellen empfehlen. Der kann mit einer (Politur-)Flex Wunder vollbringen. Der Heimwerker kann mit einem solchen Gerät auch eine Neulackierung zum Vorschein bringen. Hände weg von "Baumarkt-Politur-Maschinen".
 
Geiler Krümmer - auf so etwas muss Man(n) erst einmal kommen. Das Endrohr ist auch nicht schlecht. Trotzdem eine gute Aktion
icon14.png
 
Nichts gegen provisorische Reparaturen, aber so ein hilfloses Gemurkse ist ja kaum zu fassen! :eek:

Glückwunsch zur Neuanschaffung, und Glückwunsch dem Weissen, dass er aus den Fängen eines Murksers befreit wurde. Ein zwei Jahre länger und er wäre vielleicht nicht mehr zu retten gewesen...
 
Stehen die Autos da in einer Turnhalle??
 
schickes teil, glückwunsch!

MY91 US-Version, richtig?
 
Viel Spass beim Retten dieses schönen Exemplars! Ich glaub Dein Mut wird belohnt werden, da ist noch was zu machen.
Allein die kunstfertige Montage der Gurkenhobel lässt schon tief blicken ... und hätte mich ja abgeschreckt.
Nen guten Krümmer gibts vom Schrotti in Schweden sehr günstig.
 
Zurück
Oben