Saabsichtung

Heute drei Generationen CV im Moseltal gesehen: 9³I in dunkelblau, 900 aus NL in gelb und zum Schluss ein graues 9³III.
 
Nach einem gesundheitlichen Einbruch in April war heute beim schönsten Wetter meine erste ausgiebige Allgäu Wanderung und ich war sehr dankbar wieder unterwegs zu sein. Fast am Ende der Wanderung laufen wir um die Ecke und werden still begrüsst.......:smile:
 

Anhänge

  • IMG_6207.jpeg
    IMG_6207.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
Heute am späten Nachmittag ein dunkler 9-32 mit Saab-Zielke Werbung an der Seite auf der A20 kurz vor Lübeck
 
Heute morgen gegen 06:15 am Bad Homburger Kreuz A5 Richtung Norden
9³ NG CV mit OS Kennzeichen in Grau
 
Dank Ölspur konnten wir heute Nachmittag zweimal kurz hintereinander dieses Rothäubchen-Gespann sichten:
Sichtung_1~2.jpg
Ich dachte zunächst, es handelt sich um das Filmauto aus Großstadtrevier - aber das passt dann doch nicht :redface:
 
Wow - das ist nun in der Tat eine sehr besondere Sichtung :cool: :top:
 
Klar würde ich das nicht machen...Aber ein Fahrradträger oder kleiner Anhänger dürften doch zumindest gelegentlich dem CV nicht so zusetzen, oder?

Trotzdem mal folgende Fragen: Wieviel dürfte der Hänger inkl. Sonett wiegen? Und ziehen darf das CV aber schon theoretisch 650kg (ungebremst)/1200kg (gebremst), oder?
 
Die Angaben sollten in den Papieren stehen, ich schätze aber , dass hier die max. zulässige Anhängelast auch mit der leichten Sonett überschritten wurde.
Mehr als einen Fahrradträger würde ich dem CV nicht zumuten, egal ob zulässig oder nicht.
 
Sonett wiegt ca. 800kg. Der Anhänger vermutlich irgendwas im Bereich 375-400kg? Plus Stützlast, könnte sich noch ausgehen. Aber ob man das dem doch recht weichen CV zumuten sollte, steht auf einem anderen Blatt...
 
der Anhänger wird eher in der Region 600Kg liegen - aber egal, Cabrio darf 1500Kg bis 10% und 1700Kg bis 8%. Hält es aber nur ein paar mal aus, bei häufigerer Nutzung verschwinden bald die hinteren Kopfstützen bei Unebenheiten aus dem Blickfeld des Innenspiegels
 
Uah, gruselige Formulierung...Hat gewissermaßen was vom Untergang der Titanic:captain:

Ich will aber nochmal genauer nachfragen: Ist das mit der Zuglast erst jetzt "im höheren Alter" so oder war es schon damals ein Fehler, den CVs diese zuzusprechen?
 
nix gruselig, fahr einfach mal über Unebenheiten und halte dabei im Innenspiegel die hinteren Kopfstützen im Auge....
 
Ja, ja - ohne Anhänger mit Sonnett kenn ich das glaub ich auch schon. Aber mit dürfte es sich also deutlich verschlechtern...
 
Da bin ich mit meinem offenen E30 im Vorteil. Der hat nämlich keine hinteren Kopfstützen.
Ein Vergleich würde mich aber interessieren, da diese beiden Autos aus derselben Epoche stammen und dasselbe Konzept verfolgen.
Ich halte das E30 Cabrio nämlich für ganz schön weich...und 900CV durfte ich noch nie fahren.
 
Da bin ich mit meinem offenen E30 im Vorteil. Der hat nämlich keine hinteren Kopfstützen.
Ein Vergleich würde mich aber interessieren, da diese beiden Autos aus derselben Epoche stammen und dasselbe Konzept verfolgen.
Ich halte das E30 Cabrio nämlich für ganz schön weich...und 900CV durfte ich noch nie fahren.

Ich hab den Vergleich zwischen 902 und E36...beide relativ weich und du fühlst wie sich die Karosse verwindet.
Der 901 ist noch "weicher". Bei dem bekommst du auf der Hebebühne keine Tür mehr auf (oder zu :D)
 
Screenshot_20230905_181914_Gallery.jpg
Ich hab den Vergleich zwischen 902 und E36...beide relativ weich und du fühlst wie sich die Karosse verwindet.
Der 901 ist noch "weicher". Bei dem bekommst du auf der Hebebühne keine Tür mehr auf (oder zu :D)
Dass der 901 noch weicher ist als der 902/9-3CV, kann ich kaum glauben, eine AHK habe ich aus besagtem Grund aber auch an unserem 9-3 nicht montiert. Selbst ein Fahrradträger wäre nutzlos, kann entweder nur Rad oder Cabrio fahren.

Geht ja aber um Saabsichtungen, an der Corniche d'Or sieht man diese selten, wenn dann meist CVs und gepflegt.
Geschlossene 9-3/5er sind hier Gebrauchsgegenstände und haben den entsprechenden französischen Karosserie-Zustand.
 
Ich hab den Vergleich zwischen 902 und E36...beide relativ weich und du fühlst wie sich die Karosse verwindet.
Der 901 ist noch "weicher". ..

Das ist definitiv nicht so, es sei denn das 900CV ist massiv rostgeschädigt. Der E36 fühlte sich selbst als Neuwagen wie ein offener Schuhkarton an...und das wurde über die Jahre nicht besser. Der 902 ist ähnlich verwindungsfreudig und der 9-3 leider kaum besser, auch diese beiden kenne ich als Neuwagen.
 
Zurück
Oben