Saabsichtung

ruft mal vorsorglich schon den notarzt... wäre doch echt schade drum, er ist doch noch so jung :rolleyes: :biggrin:
he he... ja macht euch nur lustig! Emotionen sind nichts verkehrtes... und die Frauen stehn auf Emotionale Typen :biggrin: .. also meine jedenfalls... Ihr seid doch blos neidisch das ich so emotional bin...

Find ich immer lustig, diese Beschreibungen unter Saab-Sichtungen.
Wir sind hier ja auch am Weißworschtäquator.. da ist es schon was besonderes wenn man 3 900er auf einen Haufen findet... eigentlich fast schon ein kleines Saabtreffen... :cool: *g*

Gestern Hamburg:
4 Saab 900 (2 Cab)
1 Saab 99 (GL wenn ich mich nicht verguckt habe)
Die neueren Modelle zähle ich schon gar nicht mehr...dafür reichen Mathe und Physik LK nicht aus

Gestern Hamburg:
4 Saab 900 (2 Cab)
1 Saab 99 (GL wenn ich mich nicht verguckt habe)
Die neueren Modelle zähle ich schon gar nicht mehr...dafür reichen Mathe und Physik LK nicht aus

Allerdings sind die neueren Modelle hier nicht erwähnenswert, weil zu zahlreich. Ich meine aber, dass ich hier mehr 901 als 9000 beobachte, wobei ich die Cabrios natürlich außer acht lasse und rein Blechdach gegen Blechdach vergleiche. Also auf einer Fahrt aus Rosengarten in die Elbvororte (um und bei 20 km) begegnen mir nicht selten bis zu 3 gepflegte Saab 900 aber kein oder nur ein und dann weniger gepflegter 9000. Nummern schreibe ich mir allerdings nicht auf und merken kann ich mir soviele auch nicht.

9.5 kommt einem hier eher wie Massenware vor und wird von mir nicht beachtet, desgleichen 9.3 egal ob neu oder alt. Allein bei 9.3 Cabrios riskiere ich mal einen Blick an. Davon fahren in meiner Nachbarschaft allerdings noch 4 weitere zzgl. ein 901-Cabrio. Die nehme ich auch nur am Rande wahr. Gehören alle schon nicht mehr ganz jungen Eigentümern resp. Fahrern.

In Salm stehen vor einer scheune zwei Geradschnauzer, mind. einer davon wird wohl gerade ausgeschlachtet (wie es aussieht).

Ist der Besitzer hier anwesend?

Sonntag kamen wir wieder aus dem "gesegnetem" Land, in dem es die mit Sicherheit noch höchste Konzentration von Saab pro km² in unseren Nachbarländern gibt: die Niederlanden, speziell Nordholland.
in fünf Tagen sind wir ungezählten 9-5 und 9-3, zwei 96ern, einigen 901 Cabrios und alten 900er begegnet. Hier erwähnenswert ist ein schönes schwarzes 900 8V Turbo CombiCoupe..... könnte mir auch noch gefallen.
Überhaupt haben die Holländer ein herzliches Verhältnis zu klassischen Automobilen und halten oft einen als Drittwagen, der dann auch bei miesem Wetter intensiv genutzt wird, so wie der türkise 404 familiale, mit dem eine adrette Mittfünfzigerin ihre morgendlichen Einkäufe erledigte.

Anbei als Mitbringsel noch zwei pics von einem orangen 96er im Rallytrim.....

Sonntag kamen wir wieder aus dem "gesegnetem" Land, in dem es die mit Sicherheit noch höchste Konzentration von Saab pro km² in unseren Nachbarländern gibt: die Niederlanden, speziell Nordholland.
in fünf Tagen sind wir ungezählten 9-5 und 9-3, zwei 96ern, einigen 901 Cabrios und alten 900er begegnet. Hier erwähnenswert ist ein schönes schwarzes 900 8V Turbo CombiCoupe..... könnte mir auch noch gefallen.
Überhaupt haben die die Holländer ein herzliches verhältnis zu klassischen Automobilen und halten oft einen als drittwagen, der dann auch bei miesem Wetter intensiv genutzt wird, so wie der türkise 404 familiale, mit dem eine adrette Mittfünfzigerin ihre morgendlichen Einkäufe erledigte.

Anbei als Mitbringsel noch zwei pics von einem orangen 96er im Rallytrim.....

Sehr schönes Exemplar...

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, Kiel ist auch "dicht besiedelt". Allein in unserer (Seiten-)Straße wohnen, inkl. meinem, 4 Saab auf ca. 1 km Streckenlänge.

:cool:

Bin jetzt öfter schon mal in Wiesbaden und Mainz. Erstaunlich wie weit verbreitet Saab dort ist. Die neueren Modelle wie 9-3 und 9-5 stehen ja an jeder zweiten Ecke!!
901er hab ich allerdings bisher weder in oben genannten Städten, noch auf dem weg von Siegen dorthin gesehen.

Die neueren Modelle wie 9-3 und 9-5 stehen ja an jeder zweiten Ecke!!
Kann sich wer vorstellen, für wie erwähnenswert ein DS-Fahrer die Begegnung mit einem C4 hält? Oder ein Karmann Ghia-Fahrer die Begegnung mit einem Golf III ? Oder der Fahrer eines Opel P2 bei einem Astra? Oder ...

Kann sich wer vorstellen, für wie erwähnenswert ein DS-Fahrer die Begegnung mit einem C4 hält? Oder ein Karmann Ghia-Fahrer die Begegnung mit einem Golf III ? Oder der Fahrer eines Opel P2 bei einem Astra? Oder ...

ziemlich arrogante Haltung oder hab ich's falsch verstanden? Bei 5000 verkauften Exemplaren pro Jahr ist die Saabgemeinschaft in Deutschland klein genug um alle fahrende Modelle zu respektieren und nicht nur sogenannte "echte" Saab-Altmodelle aus "früher war alles besser" Zeiten.

Ich sehe eher den Unterschied zw. einfachen Gebrauchs- & Gebrauchtwagen und viel viel Liebe & Arbeit am Leben gehaltenen oder sogar hierhin zurück geholten Youngtimern.
Mich persönlich fasziniert an den alten 900ern außer der herrlichen Form und dem trotzdem enormen Nutzwert vor allem die trotz (oder wegen?) ihrer Langlebigkeit recht skurile Technik.
Und ich sehe zumindest bei mir persönlich einfach mehr gemeinsame Interessen, gemeinsame Probleme und gemeinsame Erfahrungen mit meinetwegen /8- oder P2- oder Capri-Fahrern, als mit einem
9-3-Fahrer. Warum? Ganz klar: Mit den erstgenannten teilt man die Liebe zu und meist auch die Arbeit an den alten Schätzchen. Mit den anderen nix, als das Label auf der Haube.
Außerdem kann ich heutigen Autos mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen ohnehin absolut nix abgewinnen. Wenn Du darunter Arroganz verstehst, ja, dann bin ich wohl arrogant.

dem kann ich zustimmen...

aber leider entwickelt sich der 901-kult in die richtung das es "cool" ist einen zu haben... also in richtung gebrauchswagen, prestigeobjekt usw... jedenfalls ist der trend in HH sehr deutlich zu spüren! in den einschlägigen szeneecken ist die kiste häufiger als ein golf anzutreffen, die zustände eher mäßig bis schlecht, und größtenteils "kassengestelle"...

ansonsten hätte ich auch gern ein 9-3SC aero, neben meinem 901!

Ja, in Berlin konzentriert sich das dann so auf die Gegend um Prenzelberg. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß solche 'cool-Typen' die Dinger lange behalten.

Was den 9-3 SC aero (unter der Bezeichnung finde ich z.B. bei mobile nix) angeht, so bin ich mir aber wirklich zu 200% sicher, daß dies kein Auto für mich wäre. Von totalen MiniSerien- & HighPrice-Kisten wie AstonMartin & Co. abgesehen, sind die aktuellsten für mich auch nur näherungsweise in Frage kommenden Autos der E38 (leider kein touring ...) und der 3200 GT (sowohl zu teuer, wie auch zu unpraktisch), so daß meine Überlegungen am Ende immer wieder zum 900er führen. Es mangelt einfach an hübschen Kombis bzw. CCs, die dann auch noch ordentlich motorisiert sein sollen. Und beim Cab fällt mir sonst auch nix wirklich ordentliches ein (evtl. noch W107, aber der ist auch alles andere als 'aktuel', was auch noch halbwegs Platz & Kofferraum bietet (jep, damit ist auch der 11er schon vorab auf der Strecke geblieben, ebenso wie mein ehemaliger ZettI).

...ist ja schön dass ihr Euch da einig seid. Ist auch jedem belassen was er macht und tut - nur in einem thread der Saab Sichtung heisst sollte man auch Raum für andere Saabs lassen als nur für die "oooh soooo tollen" 901er etc.

Nix für ungut, aber manchmal bekomme ich den Eindruck dass wir 9-3/9-5 Fahrer Euch in diesem Forum stören...... und nach Deinem letzten Posting Alex, gibt es ja wohl auch schon mehrere Kategorien von 901-Fahrern die auch nicht alle würdig sind.....

Oder heisst dieses Forum neuerdings Die nicht-coole Saab 901 Community ? :mad:

Ich wünsch Euch noch einen toleranten Saabtag!

Mensch - seid lieb!

Jeder der sich hier im Forum rumtreibt, mag die Marke und das Umfeld. Egal wie alt Fahrer und/oder Auto.

Tolerante Saab Grüße
Niels

...ist ja schön dass ihr Euch da einig seid. Ist auch jedem belassen was er macht und tut - nur in einem thread der Saab Sichtung heisst sollte man auch Raum für andere Saabs lassen als nur für die "oooh soooo tollen" 901er etc.

Nix für ungut, aber manchmal bekomme ich den Eindruck dass wir 9-3/9-5 Fahrer Euch in diesem Forum stören...... und nach Deinem letzten Posting Alex, gibt es ja wohl auch schon mehrere Kategorien von 901-Fahrern die auch nicht alle würdig sind.....

Oder heisst dieses Forum neuerdings Die nicht-coole Saab 901 Community ? :mad:

Ich wünsch Euch noch einen toleranten Saabtag!
NaJa, also die Beweggründe derer, die unbedingt ein Auto fahren wollen, das 'angesagt' ist, halte ich auch nicht gerade für besonders edel oder dem Auto an sich verpflichtet, sondern eher dem eigenen Status.
Und entsprechend kümmern sich diese Leute auch nicht mit wirklicher Liebe und Hingabe um die Autos, sondern bringen sie eher der Schrottpresse näher. Denke nicht, daß dies irgendwie positiv gewürdigt werden kann oder sollte ...

Und um mal zum Ausgangspunkt zu kommen:
Sicher grüßen sich mittlerweile selbst Golf I -Fahrer untereinander. Aber 9-3 & 9-5 und was weiß ich, sind einfach teilweise wirklich (noch! Warte mal 15 Jahre!) zu viele auf den Straßen ... Hat also an dem Punkt auch wirklich nix mit 'Sopel' oder so zu tun.

Für mich ist ein Saab immer ein Saab. Egal wann er gebaut wurde. Und wenn Saab drauf steht, wird gegrüßt, basta!
Sind nämlich alle willkommen (hier im Forum, auf Treffen und auf der Straße).

Es ist aber leider schon ein Trend sichtbar, dass viele neue 9-3 und vor allem auch 9-5 Fahrer einen Saab als Auto fahren und eher weniger mit "ihren Saab" (und mit weniger Herzblut) durch die Kurven fegen. Andere Beispiele gibt es zum Glück aber auch (also die "Herzblut-Saab-902, 9-3 und 9-5-Fahrer")!

Und dass manche eins mögen, das andere nicht, ist normal. Ob das jetzt Hund vs. Katze, Spinat vs. Kartoffelbrei, turbo vs. Sauger oder 901 vs. 9-5 ist, spielt dabei kaum eine Rolle.

Also. Freut euch über das gemeinsame Hobby namens SAAB und stoßt beim nächsten Treffen auf eure tollen Wagen an (und auf dass jeder viel Spaß mit "seinem Saab" haben soll)! :beer::cheers::knuddel:

Es ist aber leider schon ein Trend sichtbar, dass viele neue 9-3 und vor allem auch 9-5 Fahrer einen Saab als Auto fahren und eher weniger mit "ihren Saab" (und mit weniger Herzblut) durch die Kurven fegen. Andere Beispiele gibt es zum Glück aber auch (also die "Herzblut-Saab-902, 9-3 und 9-5-Fahrer")!
Den unterschreib' ich!

tja und was ist euch nun lieber?
Ein "Schaut-her-wie-cool-ich-bin"-900-I-Fahrer
oder ein "Saab-als-normales-Auto"-9.3/9.5-Fahrer?

Verwirrt,

Martin

P.S. es soll auch 900-I-Fahrer geben, die den Wagen einfach nur als Auto sehen...

es soll auch 900-I-Fahrer geben, die den Wagen einfach nur als Auto sehen...

Genau, als allererstes muss er (sie) mich von A nach B bringen. Springt er (sie) nicht an, ist es genau so eine Scheisskarre, wie alle anderen auch :smile:

_

Zurück
Oben