Saabvirus

Bei meinem Automatik-9000 2,3 turbo gingen im gemischten Betrieb mit Stadt, Überland und Autobahn im Schnitt 13,8 l durch, ohne sich größere Mühe zu geben.
Schon ganz ordentlich. Das war mein erster und letzter Automatik-9000.

Hmm,

wenn ich nicht gerade mit 220 über die Autobahn fege, gönnt sich mein CD 2,3turbo auf LPG (und da ist der Verbrauch 10-20% höher) um die 12,5-13 Liter.

Über 13 Liter komme ich nur, wenn ich daurend BAB über 160 kmh fahre....

Meine Eltern bewegen den Griffin mit 12,5 Litern (vorwiegend Kurzstrecke)

Jeder vergleichbare (Leistung/Gewicht) Automatik Benziner aus der Zeit verbaucht ähnlich viel....
 
... kann mal meine Daten beisteuern:
2,0 LPT Automatik, Verbrauch bei ca. 120 - 140 km/h = 9,5 ltr./100, im Stadtverkehr auf ca. 11 ltr./100 - wird noch in diesem Jahr einen Chip bekommen, beim Gasgeben auf der AB kommt nicht genügend rüber!
Ansonsten möchte ich die Kiste nicht wieder hergeben - bei den Standard-Wehwehchen liegt doch gerade die Würze im Datial! Hier kann ich noch einiges selber machen und zerschneide mir nicht Hände im Motorenraum wie bei meiner Frau - Hey Leute, hier kann man ja sogar noch selbst die Hallos wechseln :biggrin:
 
Bei mir steht laut BC 8,4 liter. 2,3 fpt. Waren sogar schon mal 7,9. Werde demnächst mal kontrollieren um wie viel mich mein BC anflunkert.
 
... kann mal meine Daten beisteuern:
2,0 LPT Automatik, Verbrauch bei ca. 120 - 140 km/h = 9,5 ltr./100, im Stadtverkehr auf ca. 11 ltr./100
Hey Leute, hier kann man ja sogar noch selbst die Hallos wechseln :biggrin:

Hallo
Zum Verbrauch:
Mein 2,0 FPT,mit Opaschaltung braucht auch locker 12,5ltr.-innerorts.Auf dem Highway braucht er ca. 8,3ltr.

Zu dem Birnenwechsel:
Sprech da mal einen VW Sharan Fahrer drauf an ... aber halte genug Abstand,zu seinen Händen ...:biggrin::biggrin:

Gruß
 
ola :smile:

Der Verbrauch mit drei Leuten und vollem Kofferraum war mit 12 Litern echt noch OK ( hätte mit mehr gerechnet:biggrin:).

12l finde ich recht viel. Habe im heurigen Urlaub (wie üblich mit mit Wohnkiste hintendran) auf der Heimfahrt mal genau ermittelt, wieviel sich meiner im reinen WW-Betrieb genehmigt und bin auf exakt 13,2 l gekommen. Und das mit einem Tempo-100-Gespann, und echte 100 bin ich mit Hilfe des Navis auch gefahren!
Im Durchschnitt benötigt er übers Jahr weg ca. 9,5l, wo aber doch ziemlich viel Stadtbetrieb dabei ist.

Gruß
Hightech:smile:
 
...Das Spielchen mit der ZV (also einmal zumachen damit er wieder anspringt habe ich auch schon hinter mir .. war echt ne Lachnummer :cool: !!

Hat er auch ´ne Diebstahlsicherung ?

Falls ja - und dafür dürftest Du ja wohl auch keine Anleitung haben - hier ein anderer Weg, um zu verstehen, wie´s ungefähr geht. Zumindest bei der (bzw. ab) der amerikanischen´89-er Automatik-Version (wie es sonst eigentlich u. danach ausgesehen hat bzw. was geändert wurde, weiß ich auch nicht, mein 9000er ist auch ein 9 K II, von´91, und hat nur alles das an serienmäßiger elektron. Ausstattung, was im Normalfall keine Aussetzer haben kann, deswegen fahre ich ihn ja auch).

Nun ja, das Ganze ist jedenfalls ein "Heidenspaß". Es handelt sich um ein Saab-Werbe-Video, das auf der saab.history-Datenbank liegt. Im Stil von Inspektor Clouseau vom Rosaroten Panther gehalten, mein absoluter Lieblings-Kracher unter den Saab-Promos ! Du brauchst dafür 25 Min. freie Zeit, und wenn die vorbei sind, hast Du 100%-ig das Gefühl, dass Du nichts verstanden hast !

Viel Spaß (und evtl. Erfolg) !!


http://video.google.com/googleplayer.swf?docId=-8130674970373056817&autoPlay=true
 
Auch von mir herzlich willkommen. Ja, dieser Virus kommt immer wieder, ich kann ein Lied davon singen!

Die 12 Liter kommen mir allerdings etwas hohc vor, mein LPT braucht in der Stadt so um die 10 Liter und auf längerer Strecke so ca. 8,5 - 9 Liter. Dabei fahre ich dann schon mit Familie und Hund! Ev. nach dem Service noch einmal melden.


lg


Roman


10L in der Stadt haben wir nie geschafft, laut BDA liegen die Schalter bei um die 11-13L in der Stadt,
AB 9-10 und weniger nur wenn ich mit Tempo 90 rumzuppel, oder hinter LKWs surfe, ich fahr nen Turbo und kein 200D. Meine Meinung.
 
Hat er auch ´ne Diebstahlsicherung ?

ja hat er !!! hab ich auch beim kauf nicht gewusst !!! bei dem netten "Spielchen" mit der ZV hab ich dann auf dem riesen Parkplatz eines Verbrauchermarktes die Bekanntschaft mir der Alarmanlage gemacht !!! War schon ziemlich peinlich !!! :cool:

Wie gesagt .. wir waren 3 Personen .. und der Kofferraum war voll!! Dazu die halbe Rückbank !! Ich haben den Wagen recht neu .. also noch nicht so das Feeling und Gespür .. für´s Gas etc. !!! Bin im Schnitt 140 - 150 km/h gefahren. Die Strecke hier von Wiesbaden an die Nordsee .. (mit Kassler -Berge) ist doch immer ne herausforderung ... ca. einfach 650 Kilometer ..mit Lkw´s und den typischen Linksfahrern :rolleyes:

Warten wir mal ab ... wenn der kleine frisches Öl etc bekommen hat und ich "Alltagstauglich" damit fahre .. pendelt sich der Verbrauch vielleicht noch bisschen weiter unten an !! :rolleyes:
 
hab doch die Tage... nach einigen Wochen sehr zügigem Dahingleiten :biggrin::eek:... mal wieder 11,0 l/100Km BAB geschafft (E85)... und das ohne den HIRSCHen.

P.S. Hat schon jemand was von der HIRSCH-Herbstaktion gehört????
 
Herbstaktion?

Abverkauf, wegen Geschäftsaufgabe? :redface:
 
Was saufen denn eure Kisten alle? Meiner (B202 Automat) kombiniert 8,5-9,5 - mach ich da was falsch?
 
ist ja schon ganz schon interessant .. der Verbrauch von Euch!!! Ich denke mal das es auch drauf ankommt .. wie man fährt ... bzw .. das zucken in rechten Fuß unter Kontrolle hat :cool:

Wie gesagt ... bin noch in der "Gewöhnungphase" .. und denke das da noch einiges an einspar potenzial
ist :rolleyes:
 
bei mir bei beiden FPT-turbos ( B202 sowie B234) immer zwischen 9 und 10 ltr. bei "normaler" Fahrweise,

da ist allerdings relativ wenig Stop and Go in der Stadt dabei, da ich etwas außerhalb wohne :smile:
 
nochen bisschen Senf zur Verbrauchsdiskussion:
ständig auf Anschlag sind 11l und mehr kein Problem - lääst man sich von seinem Saab aber ein bisschen zum "harmonischen" Fahren erziehen - sind ohne Spass- und nennenswerten Zeitverlust 9,5l mühelos drin.

Der Aero bringt uns - übrigens auch über Kasseler und Fuldaer Berge inkl Staus und div Baustellen mit ca 400kg Zuladung (2 Pers+voller Kofferraum+volle Rückbank bis OK Rückenlehne) - mit Durchschnitt 180 auf BAB und 9,3l nach Hause. inkl 220 bei freier Strecke.

"kurz vor Anschlag" heisst die Devise.:cool:
 
Der Aero bringt uns - übrigens auch über Kasseler und Fuldaer Berge inkl Staus und div Baustellen mit ca 400kg Zuladung (2 Pers+voller Kofferraum+volle Rückbank bis OK Rückenlehne) - mit Durchschnitt 180 auf BAB und 9,3l nach Hause. inkl 220 bei freier Strecke.

"kurz vor Anschlag" heisst die Devise.:cool:

Das kann ich allerdings nicht glauben....

1) Einen Durchschnitt von 180 schafft man auf kaum einer Autobahn

2) Wenn man dauernd zwischen 180 und 220 fährt, braucht der Aero mehr als 9,3 Liter....
 
Das kann ich allerdings nicht glauben....

1) Einen Durchschnitt von 180 schafft man auf kaum einer Autobahn

2) Wenn man dauernd zwischen 180 und 220 fährt, braucht der Aero mehr als 9,3 Liter....

Durchschnitt 180 heisst hier:

meist zw 170 u 190, teilweise mal 160, dafür eben auch mal 220. ist natürlich gefühlter durchschnitt, lass es vielleicht auch 176 sein.
gefahren sonntags nachmittag auf A44 ca 1h und ca 2 h auf A7/A9. Beide male hab ich vorher den zähler resetet. wollte ja testen, da ich vorher geschätzt hatte, dass es wg der zuladung locker 10l werden.
ich hab vorher und nachher vollgetankt - verbrauch passt zur km angabe. rechenfehler wüsste ich jetzt keinen...
es war aber auch extrem homogener verkehrsfluss - linke spur ziemlich frei. beide mal kolonne gefahren - auf der A44 mit nem relaxten 5er bmw, A7 mit nem A6. mit vorrausschauendem fahren brauchte man nie gross runterbremsen, eben immer nur mal 20km/h runter und dann wieder anziehen...

also ich schwör - es stimmt! angeberei mit verbrauchswerten ist mir fremd...
 
HTML:
PHP:
hab doch die Tage... nach einigen Wochen sehr zügigem Dahingleiten :biggrin::eek:... mal wieder 11,0 l/100Km BAB geschafft (E85)... und das ohne den HIRSCHen.

P.S. Hat schon jemand was von der HIRSCH-Herbstaktion gehört????

... E85 / aus Schweden?

... mach uns schlau, was hat es mit der Herbstaktion auf sich??
 
Zurück
Oben