Sabb 900 II: Motor springt schlecht an und geht während der Fahrt aus

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SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo, mein Saab 900 II Cabrio BJ 1995 150PS springt sehr schlecht an und geht nach wenigen Minuten Fahrt aus. Wenn man dann neu startet, läuft er wieder, aber nach kurzer Zeit geht er wieder aus.

Die CE-Leuchte geht an, es gibt folgende Fehlermeldungen:

P0172 Zeitweilig Kraftstoffadaption. Minwert, Luft/Kraftstoff zu Fett
P0340 Zeitweilig Nockenwellensensor. Fehlerhafte Funktion

Ich hab das Fahrzeug vor kurzem nach 4 Jahren Standzeit gekauft, lt. Verkäufer mit Problemen an der Benzinpumpe.

Die Benzinpumpe wurde ausgebaut, dabei habe ich festgestellt, dass die Position der Pumpe nicht richtig war. Nach richtigem Einbau lief das Auto, aber CE- Leuchte mit folgendem Fehler: P0340 Zeitweilig Nockenwellensensor. Fehlerhafte Funktion

Die Benzinpumpe war aber nach wenigen Tagen tatsächlich defekt und wurde durch eine Polar-Parts-Pumpe getauscht, was blieb war die CE-Leuchte mit dem Fehlerhinweis Nockenwellensensor.

Die Polar-Parts Benzinpumpe war nach kurzer Zeit kaputt. Bis dahin lief der Saab aber zwar mit CE-Leuchte, aber ohne auszugehen. Er sprang aber immer schon schlecht an.
Die defekte Pumpe wurde durch eine Skandix-Pumpe ersetzt.
Seit dem läuft der Saab, geht aber wie beschrieben aus.

Was sonst schon gemacht wurde:
- Sichtprüfung Kabel und Unterdruckschläuche
- Sichtprüfung auf verrußte Stellen am Auspuff vor der Lambdasonde, die auf Undichtigkeit hindeuten
- Tausch Nockenwellensensor zunächst durch Ersatz von Polar-Parts. Da Fehlermeldung und Symptome unverändert nach Erfahrung mit Benzinpumpe von Polar Parts Nockenwellensensor von Skandix
- neue Zündkerzen von Skandix

Trotz allem sind Fehlermeldung und Symptome unverändert. Ich hätte jetzt nur noch die Idee, die Lambdasonde zu tauschen, aber die Fehlermeldung weißt ja nicht darauf hin, kann das sein? Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Lehrlaufregler nach der Fahrt bei eingeschalteter Zündung und abgestelltem Motor leicht surrt, das kommt mir etwas komisch vor.

Vielleicht hat jemand Tipps?
 
Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Lehrlaufregler nach der Fahrt bei eingeschalteter Zündung und abgestelltem Motor leicht surrt, das kommt mir etwas komisch vor.
Naja, der hat eine etwas ungewöhnliche Ansteuerung. Der hat ohne Ansteuerung eine Notlauföffnung, die einen erhöhten Leerlauf erzeugt. Mit steigender Ansteuerung schließt diese und irgendwann öffnet dann die andere Seite des Drehschiebers die Öffnung für die normalen Leerlaufregelung. Ich meine das wird einen Moment noch ein Regelung gehalten und schaltet dann erst ab. Motronic bin ich aber nicht so sattelfest.
Mit Stecker abgezogen müsste er im Leerlauf so bei 1100 rpm laufen.

Womit liest du aus? Das hört sich nicht nach Tech2 an. Kannst du auch die Messwerte aufzeichnen (grafisch anzeigen)? Speziell das Signal der Lambdasonde. Das sollte grob zwischen 0 und 1 pendeln wenn die Lambdaregelung aktiv ist.
Wo steht der Adaptionswert im Leerlauf? Weit im Minus?

Ein Kandidat wäre der Kurbelwellensensor. Aber dann springt er meist erst nach einer Abkühlzeit wieder an. Wie sieht es im Verteiler aus?

Kannst du den Benzindruck messen?

Die Fehler kommen gleich nach dem Löschen wieder? Oder erst irgendwann?
 
Ich gehe davon aus das du einen B234i mit der Bosch Motronic hast. der Nockenwellensensor sitzt im Zündverteiler und ist außen mit einem Stecker verbunden.
Wenn ich bei unseren drei (2xB234i, 1x B204i) den Stecker ziehe kann ich zwar die Fehlermeldung auslesen, es hat aber keine Auswirkungen auf das Laufverhalten und die CE kommt schonmal garnicht.
Der Fehler muss also woanders liegen. Mit was liest du die Fehler aus? und setzt du sie auch zurück nach dem Tausch von Teilen?

P0172: Luftfilter nicht verölt, Luftmassenmesser sauber und in Ordnung? O-Ring Resonator/Drosselkappe vorhanden und nicht gequetscht/zerbröselt. Resonator ist das große schwarze Plasteteil oben auf dem Motor.
Wenn das alles stimmig ist, dann die Lambda-Sonde. Nur eine von Bosch verbauen!
 
Hi, schon mal danke für die Hilfe soweit. Ich konnte die Fehler mit einem geliehenen Tech2 eines Forumsmitglieds auslesen. Nach dem Auslesen bzw. Teiletausch hab ich den Fehler gelöscht. Nach einiger Zeit Fahrbetrieb tauchen beide fehler wieder auf.
Leider habe ich das Tech 2 derzeit nicht, werde es mir aber demnächst wohl nochmal leighen müssen, wenn ich den Fehler sonst nicht finde.

Getauscht habe ich dieses Teil: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1026145/
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle/1026145/
Ein Bild vom Veteiler hab ich beigefügt. Auf dem anderen Bild sieht man das Kabel, das an den Verteiler geht. Da sitzt der Nockenwellensensor? Würde es was bringen, diesen Stecker zu ziehen um zu schauen, wie er dann läuft? Leider kann ich unter dem Begriff Nockenwellensenso bei Skandix nichts finden.
Luftfilter ist sauber.
Luftmassenmesser ist sauber, aber die ordnungsgemäße Funktion zu prüfen übersteigt mein Know How.
O-Ring Resonator/Drosselkappe ist vorhanden und sieht gut aus (da sitzt nur ein Ring, ich denke das ist aber richtig?)
 

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Ja, der NWS sitzt im Verteiler. Wie gesagt es ist egal ob das Kabel dran ist oder nicht. Kannst du also mal abmachen. Wenn der Rest in Ordnung ist und er keine Nebenluft zieht dann bleibt der LMM oder die Lambdasonde.
 
Und ganz schön ölig da im Verteiler. Wobei ich da kein Gefühl habe was noch tolerabel ist.
Waren das nicht zwei unterschiedlich große O-Ringe übereinander?
 
Ich hatte etwas Kontaktspray in den Verteiler gesprüht, das sieht man auf dem Bild.
Tatsächlich, 2 O-Ringe, danke für die Info! Ich hatte vom Aussehen her fast vermutet, dass da einer fehlt...
 
Hm. Bezogen auf die Lambdaregelung bleiben ja im wesentlichen nur LMM, Nebenluft und Lambdasonde selber. Wie alt sind die beiden?
 
Teilerfolg :top:: Hab mir einen 2. O-Ring für den Resonator gebastelt, und siehe da, der Saab läuft wieder, ohne auszugehen. 2 neue O-Ringe sind bestellt. Fehler P0172: Zeitweilig Kraftstoffadaption. Minwert, Luft/Kraftstoff zu Fett ist somit warscheinlich erledigt, bleibt noch Fehler P0340 Zeitweilig Nockenwellensensor. Fehlerhafte Funktion, denn die geht die CE-Leuchte immer noch an. Und in kaltem Zustand startet der Motor immer noch sehr schlecht.

Zum Alter von LMM und Lambdasonde kann ich nichts sagen, allerdings hat der Saab 300.000 km runter... Aber ich hatte schon immer mal mit einem Saab geliebäugelt, konnte ihn günstig erwerben und wollte einfach mal schauen, ob ich ihn wieder zum laufen bekomme.

Ich werd wohl nochmal versuchen, mit dem Tech2 die Lambdasonde, Adaptionswert Leerlauf und Benzindruck zu prüfen, Danke an Flemming für den Hinweis:

Kannst du auch die Messwerte aufzeichnen (grafisch anzeigen)? Speziell das Signal der Lambdasonde. Das sollte grob zwischen 0 und 1 pendeln wenn die Lambdaregelung aktiv ist.
Wo steht der Adaptionswert im Leerlauf? Weit im Minus?
Kannst du den Benzindruck messen?

Kann ich auch den LMM mit dem Tech2 irgendwie prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Po340 ist die Ursache, P0172 nur ein Folgefehler.
Alle Luftschläuche kontrollieren und bei Bedarf erneuern...und wenn da alles okay ist, einen neuen LMM besorgen.
Die Werte vom LMM lassen sich per Tech2 auslesen und im WIS gibt es die Werte, wann es bei welcher Drehzahl passend wäre.
Gibt es allerdings irgendwo eine Leckage, werden diese Werte nicht mehr passen.
Daher ist diese Wahl der Fehlersuche nicht sinnvoll
...
Am Resonator sind 2 Gummiringe verbaut.
Fehlt da einer, hast Du den Fehler eventuell schon gefunden.
(ansonsten erzähl mal mehr vom Fahrzeug, Laufleistung und vorherige Reparaturen, damit man nicht komplett im Nebel steht)
 
Kann ich auch den LMM mit dem Tech2 irgendwie prüfen?
Eher schlecht. Du kannst damit zwar den Istwert, den das Steuergerät sieht, auslesen. Aber für die Prüfung fehlt dir dann er echte Istwert. Also woher weißt du wie viel Luft wirklich durch geht. Von daher

Alle Luftschläuche kontrollieren und bei Bedarf erneuern...und wenn da alles okay ist, einen neuen LMM besorgen.
oder wenn verfügbar Kreuztausch mit einem anderen Wagen, bei dem alles OK ist zum Testen. Ich weiß gerade nicht was ein guter kostet.
 
Darf ich mich hier mal dranhängen ? :-)
Nachdem der B204i Saugmotor meines 9-31 im Leerlauf etwas unrund lief und Check engine immer wieder aufleuchtete, sagte das Tech2 etwas wie "Nockenwellenstellung fehlerhaft". Der Mechaniker meinte dann "Nockenwellensensor" - also Zündverteiler neu. Kann man eigentlich davon ausgehen, daß mit einem neuen Zündverteiler alles wieder gut ist? Oder ist die Aussage "Nockenwellenstellung fehlerhaft" eher "nebulös" zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere B204i (einmal) und B234i (zweimal) laufen sogar rund wenn ich den Stecker von den Sensoren abziehe. Check Engine leuchtet bei keinem der drei Modelle. Der Tausch der Verteilerkappe, Läufer und Zündkabel bringt da mehr Ruhe ins System. Bei unrundem Lauf tippe ich eher auf die beiden O-Ringe vom Resonator zur Drosselklappe.
 
Oder ist die Aussage "Nockenwellenstellung fehlerhaft" eher "nebulös" zu verstehen?
Naja, das Steuergerät hat das nur die Signale der Sensoren zur Verfügung. Es kann aber nicht unterscheiden ob nun wirklich die Stellung der Wellen zueinander nicht stimmt oder ein Sensoren fehlerhafte Werte liefert. Insofern sind viele Meldungen, die auf Plausibilität prüfen, eher unsicher oder als Hinweis für die weitere Suche zu sehen. Die Meldungen zu Kurzschluss ist Drahtbruch sind das schon eindeutiger, aber auch die können nicht zwischen Sensor und Kabelbaum unterscheiden.
 
Der Tausch der Verteilerkappe, Läufer und Zündkabel bringt da mehr Ruhe ins System. Bei unrundem Lauf tippe ich eher auf die beiden O-Ringe vom Resonator zur Drosselklappe.
Aber es heißt "Nockenwellenstellung fehlerhaft"? Die (ehemalige) SAAB Werkstatt will den Zündverteiler deshalb erneuern. Aber diese Zündverteiler sind z.Zt. nicht lieferbar......
Verteilerkappe, -finger sind neu, Zündkabel 2 Jahre alt. Der Resonator hat soweit ich weiß 1 Ring - muß mal nachsehen.
 
Oder die Steuerzeit der Einlasswelle stimmt wirklich nicht.

Wenn wirklich NWS, dann würde ja evtl. auch der Tausch des Hallgebers reichen.
 
Oder die Steuerzeit der Einlasswelle stimmt wirklich nicht.

Wenn wirklich NWS, dann würde ja evtl. auch der Tausch des Hallgebers reichen.
Was ist ein Hallgeber? Ich habe noch einen alten Zündverteiler vom 902 (auch B204i), der etwas ölte, aber gut lief. Kann man da den "Hallgeber" abbauen und an diesen Zündverteiler bauen?
 
Den Verteiler kannst du ja im Ganzen erstmal zumindest probeweise einbauen, um zu sehen, ob er damit fehlerfrei läuft.

Der Hallgeber ist er eigentliche NW-Sensor, der sitzt im Verteiler und liefert über den elektrischen Stecker am Verteiler sein Signal an die Motronic. Den kann man auch einzeln kaufen und tauschen.
 
...zumindest meine ich mich zu erinnern, dass ich bei der Suche nach einem Hallgeber für den 901 auch über welche gestolpert bin, die für den 900II sein sollten.
 
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