Sabb 900 II: Motor springt schlecht an und geht während der Fahrt aus

Den Verteiler kannst du ja im Ganzen erstmal zumindest probeweise einbauen, um zu sehen, ob er damit fehlerfrei läuft.

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Ok - gab es da nicht eine einfache Möglichkeit einem ölenden Zündverteiler (meinem alten aus dem 902) das Ölen auszutreiben?
Gerade gefunden - https://www.teilehaber.de/itm/zuendverteiler-bosch-0-986-237-643-src319076.html - hört damit das Ölen auf?

Btw, das fing alles an mit gelegentlichem Check engine, bei Drehzahlen über ca 3.000 und ging dann wieder aus. Jetzt geht CE garnicht mehr aus.
 
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Kommt drauf an. Wenn es nur äußerlich an der Stelle ölt, wo der Verteiler in den ZK eingesetzt ist: ja. Wenn der Verteiler aber innerlich verölt ist, dann musst du der Anleitung von @bantanai zum Zerlegen folgen, um ihn innerlich abzudichten.
 
Ich bleibe dabei, mache den Stecker mal ab und lösche den Fehler. Wenn der KWS in Ordnung ist wird nicht auf den NWS zurückgegriffen. Unsere Saugmotoren haben zwei O-Ringe.
 
Ich bleibe dabei, mache den Stecker mal ab und lösche den Fehler. Wenn der KWS in Ordnung ist wird nicht auf den NWS zurückgegriffen. Unsere Saugmotoren haben zwei O-Ringe.
Habe eben die kleine Umlenkrolle erneuert und dabei die "2" O-Ringe am Resonator bemerkt. Kann man die eigentlich etwas aufquellen mit WD40 o.ä.?
Der ADAC Mann löschte die CE mit seinem Universaldiagnosegerät. 200 Km trat dann CE nicht mehr auf, aber Motor läuft im Stand etwas unruhig. Bei SAAB laß der Mechaniker dann mit dem Tech2 trotz der vom ADAC gelöschten CE den Fehler "Nockenwellen....stellung (o.ä.). Obwohl ich seit der CE Löschung absichtlich hochtourig hier rumgurke, kommt CE einfach nicht mehr.
Ich habe den Ersatzverteiler jetzt an Bord, um ihn ggfs unterwegs einzusetzen. Den Verteiler entnimmt man doch einfach durch Lösen der untenliegenden Schraube, oder?
 
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Ja, Schraube lösen und rausziehen. Beim Einsetzen darauf achten, dass der Mitnehmer asymmetrisch ist und richtig eingesetzt wird!
Wenn die beiden O-Ringe vorhanden und heil sind und korrekt sitzen, sollten sie ihren Zweck erfüllen. Wenn sie dir zu hart erscheinen, in Silikonöl oder eine Nacht in Weichspüler einlegen. Und mit Silikonfett einsetzen.
 
Hat geklappt :-) With the help of a friend. Nachdem die Markierungen auf Position waren, Verteiler abgebaut, dessen guten O-Ring auf den Ersatzverteiler (sein O-Ring war hart und geschrumpelt) gezogen - voila! Läuft! Vorerst ist wohl jetzt die Betriebssicherheit wiederhergestellt. Hoffentlich gibt es beizeiten mal wieder neue Verteiler, denn dieser hat ja auch 300 - 400k gelaufen.
Danke für die Unterstützung hier ! ! !
 
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