Sabus aus Berlin - Vorstellung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo!
Nachdem ich eine Weile mitgelesen und mich kürzlich auch angemeldet habe stelle ich mich nun kurz vor: Seit Mai 2003 fahre ich einen 9000 2.3 CS turbo.
Ich kam eher zufällig und kurzfristig zu Saab, da ich meinen Alfa 164 V6 3.0 durch Unaufmerksamkeit verlor. Bis dahin war ich 10 Jahre "Alfisti" und hatte 10/97 meinen 164 als einen der letzten produzierten Neuwagen mit Wunschausstattung erworben. Da ich zum Zeitpunkt des Unfalls gerade kurz vor der Hochzeit und Familiengründung stand, konnte ich nur das Geld der Versicherung anlegen. Auf der Suche nach einem individuellen Fahrzeug (die Alfa Zeit war emotional aus verschiedenen Gründen vorbei)kam ich durch Zufall zu einem Sab Händler. Diese Fahrzeuge hatten ja durch die technischen Produktionsbedingungen viele Gemeinsamkeiten und so gefiel mir der 9000 auf Anhieb. Es stimmte allen bis auf die Farbe (kein schwarz). Aber Größe, Leistung, Automatik; Leder, KLima etc. paßte. Der Wagen war damals aus 1. Hand mit 83.000 km und TÜV/AU für 7.500 EUR. War für mich o.k.

Mittlerweise habe ich nochmal die gleiche Summe hineingesteckt. Allein die Motorüberholung 10/2004 lag bei 3.000 und wurde bei Saab in Hannover gemacht. Je mehr ih den Wagen fahre (jetzt 144.800 km) und auch hineinstecke: Lima, Auspuffmittelteil, Batterie, TCS, TÜV 05 war aufwendig - hat Pinkowski gemacht - je mehr möchte ich ihn nicht mehr missen. Gerade die individuelle Eigenständigkeit dieser Art Fahrzeuge mit hohem Alltagsnutzen findet man heute kaum noch.

Jetzt habe ich auch noch eine Frage:

Wo kann ich ein Endstück aus Chrom für den Auspuff bekommen, das vom Durchmesser ca. 76 mm und nicht länger als ca. 15 cm ist? Das Teil am Auto sieht momentan wenig schön aus.

Ich grüße Euch herzlich
Sabus
 
Grüße Dich !
Meine Fahrzeugdaten sind vergleichbar, auch ich habe den für Saab relativ niedrigen km-Stand von 150tkm, auch ich habe beinahe die gleiche Summe investiert (inkl. Motorüberholung) - nur ich habe meinen bereits etwas länger.
Fazit: Schweden-Jaguar !
Viel Spaß noch.
 
Moin und willkommen im Forum ;)

Wieso bitte eine Motorüberholung bei so einer geringen Laufleistung????????

Hol Dir ne schöne Simonsanlage und gut ist :D

Viele Grüße und weiterhin Gute Fahrt

Alex P.

PS: hast mal ein paar Bilder für uns?!

PPS: @admin: bitte verschieben!!!
 
Willkommen.
Welches BJ ist der Wagen (oder habe ich es übersehen)?

Stell mal ein paar Bilder rein.

Gruß
 
Hallo,
als ich die 120.000 km machen lies wurden auch die ganzen Kettenräder usw. gemacht. Es war nichts dafekt, aber mir wurde dazu geraten. ZU dem Zeitpunkt 10/04 hatte der Wagen 121.00 km gefahren. Ich nutze heute viel mehr Zug und Flugzeug auf Langstrecken, daher fahre ich seit 2005 auch viel weniger.

Das Baujahr ist 05/1993

Fotos stelle ich in Kürze ein.

Schönen Abend noch
Sabus
 
Zubehör oder anderer Endtopf

Hallo,

sicher hast Du schonmal im Zubehör nachgeschaut. Einen Aufsatz findest Du da sicher.
Bei meinem CSE ist zwar ein original SAAB Endtopf dran, aber auch da ist einfach nur eine Tülle drübergesetzt/geschweißt. Neu ist der Preis dafür etwas unverschämt.
Also ich würde ein Teil aus dem Zubehör draufsetzen oder gleich einen Alternativauspuff von Simons oder ähnliches.

Gruß
Peter
 
Immer wieder interessant, wieviele User vorher einen Alfa hatten...

Willkommen im Forum und viel Spaß hier!
 
Wenn man bedenkt das der Alfa 164 und der Saab 9000 eigentlich die gleiche Basis haben ist der Schritt nicht soooo groß gewesen.
 
Hallo Sabus,

willkommen hier im Forum.
Ich hatte auch mal einen Alfa (Spider Aerodinamica).
Jetzt fahre ich ein 9.3-I Cabrio in monte carlo gelb.

Lass mich raten, "Sabus" ist lateinisch und heisst "es werde Saab", stimmts?

LG Martin
 
Zurück
Oben