Sägezahn-Profil auf Dunlop SP Sport Max

Moin D3Lachs,

hatte ähnliche Probleme mit meinen Fulda Sommersocken nach der Winterpause. Enorme Sägezahngeräusche. Ich habe die Vorderreifen "auf der Felge drehen" lassen, d.h. seitenweises Tauschen unter Beibehaltung der Laufrichtung.

Das hat die Geräusche bei meinen Reifen nahezu komplett abgestellt.

Viele Grüße

Andreas_HH

Liegt an den starken frontantriebsmotoren. Das mit den reifen ummontieren ist das einzige was hilft. Hab ich auch und auch anderen starken Fahrzeugen!

Ich war immer Michelin Sympathisant, aber der SportContact2 war klasse. In der Saab Größe 225/45-17 gibt es ihn für den 9-5 leider nicht mehr, nur noch Lagerware....

@Norbert
In den Tests wird beim CoSpCo5 immer darauf hingewiesen, dass er so ziemlich der lauteste Im Vergleich zu der Konkurrenz sein soll.
Kannst Du das bestätigen ? Auch der Primay3 soll deutlich lauter abrollen als der wirklich gute Primacy HP (keine Ahnung, warum der abgelöst wurde :mad:)...

ich hab nur den vergleich "17er CsC 3 zu CsC 5 - und da ist er leiser und haftet besser
hab da so eine referenzkurve: trocken CsC3 ca. 95km/h - CsC5 ca 120km/h - "16er goodyear auf dem Kombi ca 90km/h

Was die Laufgeräusche angeht,

so eine Messung, könnte ich mir vorstellen, ist eine reine Schalldruckmessung und gibt nicht das menschliche Hörempfinden wieder.

z.B. könnte ein Modell z.B. durch andere Profilierung eine Oberwelle haben, die vom Mensch als "laut" wahrgenommen wird in "Schalldruck" aber sehr gering ist.

Zurück
Oben