Sammelthread "SID Reparatur" do-it-yourself

60311km... SID ab heute defekt.
Tja, muß ich mich mal in die Materie einarbeiten. :frown:

Ich hab mich mal mit einem vom Saab-Werk in Trollhättan unterhalten, der mir erklärte, warum die Displays ausfallen. Das liegt wohl an einer Kombination von mehr als nur zwei unglücklich gewählten Komponenten. Leider war sein Englisch nicht besonders gut.... Was ich mit genommen habe ist, dass der Kleber, mit dem das Flachkabel befestigt ist, mit dem Kunststoff und dem Metall im Kabel reagiert. Kommt noch Wärme hinzu beschleunigt das den Prozess. Es ist auch egal, ob die Dinger eingebaut sind oder im Regal liegen. Leider ist die Bügelmethode seiner Meinung nach nur von kurzzeitigem Erfolg gekrönt.
Saab hat schon langfristige Streitereien mit dem Zulieferer der Teile für das SID. Saab sagt, wie auch die Besitzer der defekten SID´s, dass das nicht sein kann und Schuld des Herstellers ist. Der Zulieferer sagt, dass sie ein Prototyp der Art vorgestellt haben und dass er von Saab akzeptiert wurde, also gibt´s keine Regressansprüche.
Tja, zum Glück gibt´s inzwischen eine andere Lösung, so dass ein Ersatz länger halten sollte....

Leider ist die Bügelmethode seiner Meinung nach nur von kurzzeitigem Erfolg gekrönt.
(..)
Tja, zum Glück gibt´s inzwischen eine andere Lösung, so dass ein Ersatz länger halten sollte....

Welche Methode ist das denn?? Hat da wer genauere Informationen?

Danke schon mal,
Grüße

Nun, da er von _Ersatz_ spricht, der länger halten soll, gehe ich mal davon aus, daß in den Ersatzdisplays einfach inzwischen andere Materialien/Kleber zur Anwendung kommen, die eben nicht in der oben geschilerten Art zu einer Reaktion mit Kunststoff und Metall des Flachkabels reagieren.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß sich Saab oder der Zulieferer groß mit Reparaturversuchen der alten SIDs beschäftigen, sondern einfach bei der Herstellung etwas geändert haben.

Gruß,

lesseju

Welche Methode ist das denn?? Hat da wer genauere Informationen?

Danke schon mal,
Grüße

Ja, guck doch mal in den ersten Post dieses Threads.... :tongue:

Nun, da er von _Ersatz_ spricht, der länger halten soll, gehe ich mal davon aus, daß in den Ersatzdisplays einfach inzwischen andere Materialien/Kleber zur Anwendung kommen, die eben nicht in der oben geschilerten Art zu einer Reaktion mit Kunststoff und Metall des Flachkabels reagieren.

Ganz genau so ist es! Wäre ja schlimm, wenn der Zulieferer trotz Wissens weiterhin Schrott herstellt....

Neues aus der Bastelecke:
da ich dieses halbdunkle SID nicht mehr aushielt, habe ich als "letzte Maßnahme" versucht, die Kontakte des Flachkabels auf der Platine nachzulöten...

Und, grosse Überraschung, das geht! Alle Leuchtzeichen sind wieder da!

Dazu brauchts:

* eine sehr ruhige Hand

* einen kleinen Lötkolben (max. 15 Watt)

* evtl. eine Lupe (wenn User über 40 J. alt :biggrin:)

Man lötet jeden einzelnen Kontakt nach durch (vorsichtiges!) Erhitzen der Kontaktfolie und Zuführen von (sehr wenig!) Lötzinn.
Der Pin-Abstand ist unter 1 mm!

Schwacher Trost: nicht alle Kontakte müssen nachgelötet werden.
Man erkennt auf der Platine, welche Pins "ins leere" gehen.
Es bleiben aber immer noch ca. 80 Kontakte...

Nachmachen auf eigene Gefahr! Und nein, es sind NICHT zuviele Ausrufezeichen in diesem Text :smile:

im schnitt nichtmal jedes 100tste zeichen ist ein "!".
ist doch halb so wild.. :biggrin:

Neues aus der Bastelecke:
da ich dieses halbdunkle SID nicht mehr aushielt, habe ich als "letzte Maßnahme" versucht, die Kontakte des Flachkabels auf der Platine nachzulöten...

Ein Foto hast Du davon zufällig nicht gemacht, oder? Würde mich interessieren, wie das aussieht. Ich hab bisher noch Glück mit meinem Sid. Nur bei starken Temp.schwankungen fällt mal eine Spalte aus. Damit kann ich noch leben. Doof ist es aber schon.

Ein Foto hast Du davon zufällig nicht gemacht, oder? Würde mich interessieren, wie das aussieht. Ich hab bisher noch Glück mit meinem Sid. Nur bei starken Temp.schwankungen fällt mal eine Spalte aus. Damit kann ich noch leben. Doof ist es aber schon.

selbiges bei mir. hab schon angst vorm sommer :frown:

Ein Foto hast Du davon zufällig nicht gemacht, oder?
Doch, ich hab schon vor einiger Zeit eine "Anleitung" zur SID-Reparatur auf meiner HP veröffentlicht.
Daher stammt auch dieses Foto. Es sind die Kontakte nachzulöten, wo das weisse Flachbandkabel auf die (grosse) Platine trifft.

Gruß Martin

Anhänge

• sid_kontakte.jpg
    sid_kontakte.jpg
    61 KB · Aufrufe: 249
Doch, ich hab schon vor einiger Zeit eine "Anleitung" zur SID-Reparatur auf meiner HP veröffentlicht.
Daher stammt auch dieses Foto. Es sind die Kontakte nachzulöten, wo das weisse Flachbandkabel auf die (grosse) Platine trifft.

Gruß Martin

Danke für das Einstellen des Fotos. Das hab ich mir auf Deiner HP auch schon mal angeschaut. Also muss man dann jede Leiterbahn von der großen Platine beginnend ca. 0,7 cm nachlöten. Also von oben gesehen. So wie auf dem Foto. Bin wirklich kein Feinelektroniker. Deswegen frag ich so genau. Mal gut, dass mein Sid noch nicht ausgefallen ist :)

also ich muss mich auch recht herzlich für die vielen tipps bedanken, und mein lob für die doku geht besonders an martinsaab!:smile:
ich habs erst mitm bügeleißen meiner mutter getestet, da leider kein erfolg überlegt ich mir es mal zu wagen, und nahm mein sid mit an die langweilige arbeit, um da mal mit dem lötkolben drüber zu fahren, und das mit riesigem erfolg! hab zusätzlich noch mal ein bisschen zellgummi an die kontakte geklebt, um den druck zu erhöhen, und es funktioniert:eek:!

gruß jochen:smile:

Danke, bei mir ging es mit dem Bügeleisen

Danke nochmals an alle, die sich hierüber schon verbreitet haben:shakehands:. Es funktioniert wirklich :smile:, bei mir 'nur' mit dem Bügeleisen - jedenfalls heute. Mal schaun wie lang es hält.

Das Auseinanderbasteln des SID brauchte bei mir etwas länger, es waren insgesamt 5 Schrauben zu lösen - zwei von aussen zugänglich, eine, die das Display mit dem Rahmen verbindet, und zwei von unter der Platine, die das Display mit der Platine/der senkrecht stehenden kleinen Platine verbindet.

Das Herausnehmen des kleinen Klappdeckels war schwieriger als es aussieht, auch das Lösen des Displays von der Platine so dass man den zu bügelnden 'Kabelbaum' erreichen kann. Dazu muss man nämlich den Stecker der senkrecht stehenden Platine von der Hauptplatine lösen (und vorher schon die zwei soeben erwähnten Schrauben).

Wichtig: das Displaygehäuse immer so halten, dass die Stifte nicht herausfallen - die Stifte, die die Knöpfe vorne am Display so 'verlängern', dass sie die Kontakte auf der senkrecht stehenden Platine erreichen.

Aber alles machbar - und es funktioniert.

HAbe da mal eone andere Frage zum SID, kann ich von meinem Handelsüblischen Radio auch die Signale irgendwie zum Sid weiterleiten gibt es da einen Adapter oder so etwas?????

Beantwortet nicht so wirklich meine Frage da es dort um die Lenkradfernbedienung geht die mein 900-II noch gar nicht hat. Aber vielleicht gibt es ja so ein Adapter das die Displaysignale des RAdio an das SID weiter geleitet werden und dort auch der Sendername und alles steht, denn nur Temp beim SID-II ist schon recht dürftig.

Spielt keine Rolle, der Adapter ist der gleiche.

Musste unbedingt mein Erfolgsergebnis kund tun :smile:

mit Heißluftfön Leiterplatine erhitzt, angedrückt und bei Zusammenbau mit Hartschaumstoff beidseitig unterstützt.
Gleich noch Becherhalter eingesetzt (war öfter in USA :redface:)

Endlich wieder lesbare Buchstabenkombinationen :cool:

Anhänge

• SID.jpg
    SID.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 247
Aber vielleicht gibt es ja so ein Adapter das die Displaysignale des RAdio an das SID weiter geleitet werden und dort auch der Sendername und alles steht, denn nur Temp beim SID-II ist schon recht dürftig.

es gibt nur wenige radios, die diese signale überhaupt bereitstellen. bei alpine-radios ist das der fall. da gibts auch ne menge adapter für viele verschiedene fahrzeuge, für saab aber nicht :rolleyes:

kurz und knapp: mir ist kein solcher adapter für irgendein radio bekannt, welcher im saab text auf dem sid ausgeben kann

Habe eben nach dem Klimadisplay (im Feb) auch das SID von Fa. Domhöfer machen lassen. Für 85€ ruiniere ich meine Kiste nicht mit dem Bügeleisen ;-) Hat er hier vor Ort gemacht. In 25Min. mit 7 Jahren Garantie.:smile:

Zurück
Oben