Sanierung Fußraum

Die Stopfen im Innenraum sind produktionsbedingt.

Exakt die Frage habe ich mir auch gestellt, und werde die offenen Kofferraumstopfen nach immer wiederkehrenden Schiebedachablaufschlauchverstopfungen bei No.2 testweise im Fond einbauen.

......Noch ne Frage zu evtl. Abläufen.
Es gibt ja in den vorderen Fußräumen die geschlossenen Löcher die wohl nicht zum Ablauf gedacht sind.
In den hinteren Fußräumen gibt es kleinere, auch geschlossene Löcher, wohl ebenfalls nicht zum Ablauf gedacht.
Im Kofferaum dagegen gibt es diese beiden Stopfen mit der Öffnung in der Mitte welche wohl zum Ablauf gedacht sind.

Gibt es einen bestimmten Grund warum die nur dort aber nicht in den Fußräumen sind? Ausser der Tatsache das im Innenraum Wasser nichts zu suchen hat und demnach auch keine Abläufe benötigt werden?

Danke
Thomas

Die Stopfen im Innenraum sind produktionsbedingt.

Oftmals dienen die später ganz verschloßenen Öffnungen zum Ablauf beim Tauchlackieren der Karosse.

Bei den mit Ablauföffnungen versehenen Gummistopfen vermute ich das diese zum Abführen von durch Ladegut verursachte Feuchtigkeit gedacht sind.
Die Konstrukteure werden doch wohl nicht an werksseitige Leckagen gedacht haben !?

Gruß->

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=wFdlKPhZqyw#t=49s

Bei 0:50 geht der Saab tauchen

gibt es denn diese Stopfen mit Abfluss noch irgendwo, bei Skanix hab ich sie nicht gefunden?

Die Konstrukteure haben sehr woh einen gewissen Wasserdurchfluss geplant. Der Ablauf der Automatikantenne geht über den Kofferraumboden, bei elektr. Schiebedach auch die Wassermenge, welche durch die Wellen bis zum Motor im Kofferaum vordringt.
Weitere Beispiele sind die Türen oder beim Cab die hinteren Seitentaschen....

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Ich kann mich klaus nur anschliessen,alle Teile aus zu bauen. Bei mir sah das Schadensbild ahnlich aus und bei mir kam das Wasser definitiv nicht durch die Türen. Bei dir denke ich kommt das Wasser auch wo anders her, sonst müssten die Schweller ja auch angegriffen sein. Im Fahrerfussraum ist neben der Mittelkonsole,auf Höhe Gaspedal auch ein dunkle Spur zu erkennen, da solltest Du mal die Dichtung des Schaltgestänges in der Spritzwand kontrollieren, würde mich nicht wundern wenn diese auch schwächelt. Bei der Gelegenheit würde ich auch alle Kabeldurchführungenin den Fahrgastraum so wie die Entwässerung des Luftkastens (der Schlauch der im Beifahrerfussraum rechtgs zu erkennen ist) auf Durchgang überprüfen. Ich sage nur kleine Ursache(n) grosse Wirkung....

Gruß

Boris

Dann geh doch mal zu DB und frag nach Ablaufstopfen für die Reserveradmulde.
Der genervte Ersatzteilverkäufer wird Dir gerne eine Auswahl zeigen. :mad: :biggrin:

Gruß->

Zurück
Oben