Hi. Die Produkte von Lederzentrum sind mir selbstverständlich seit Jahren bekannt. Ich habe mit Ihnen schon mehrere Fahrzeuge behandelt, unter anderem auch meinen Saab.
Allerdings gibt es ein Problem mit dem Fahrersitz (und in vermindertem Umfang mit dem Beifahrersitz) bez. Flexibilität des Leders. Eigentlich müsste das Leder massiv gefüttert werden, um es wieder geschmeidiger zu machen. (Ob das überhaupt noch möglich ist, ist nicht gesagt.)
Auf der anderen Seite kann kein Farbauftrag erfolgen, ohne dem Leder durch Aceton sämtliche Fette zu entziehen. ...
Irgendwann ist halt auch das beste Leder einfach fertig, und man muss sich in Erinnerung rufen, dass mein Auto sein Leben die ersten 15 Jahre in Rom verbracht hat. Das erklärt, warum zumindest das Leder der Vordersitze ziemlich ausgehärtet war, als ich es erstmals mit den Lederzentrumsprodukten behandelte. Übrigens recht erfolgreich. Nur eben nicht hinsichtlich der Flexibilität des Leders (trotz Elephant Leder).
Ich bin aber auch der Meinung, dass die Pflegemittel, die das Lederzentrum bietet, um angeblich das Leder flexibel zu halten, gar nicht richtig eindringen können. Und zwar inbes. dann, wenn auf dem Leder bereits mehrere "Lagen" Lederfarbe appliziert wurden.
Selbstverständlich habe ich auch schon die Haltelaschen nachnähen lassen. Hier hat der von vielen so gelobte Sattler Hanika leider an einer prominenten Stelle geschlampt. Eine Quernaht bricht in der Mitte ab und setzt sich zwei Millimeter versetzt fort. Dies will ich schon seit langem beheben lassen.
Nun war natürlich die Überlegung, dass es eventuell interessant sein kann, etwas mehr Geld auszugeben, und dann einfach neues Auto-Leder zu haben, statt für einen ebenfalls prominenten Betrag und viel Arbeit das alte Leder noch einmal aufzuarbeiten. Auch bitte dies die Möglichkeit, die Seitenverkleidungsteile entsprechend zu beledern.
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal Vergleichsangebote einholen. Dabei werde ich mit dem Auto selber hinfahren und möglicherweise ergibt sich ja tatsächlich die Möglichkeit das vorhandene Leder schrittweise und in einem effizienteren Verfahren aufzuarbeiten. Die drei halbwegs guten Sattler kenne ich in München.