Sauger auf Turbo Umbau möglich? (B234 i auf L)

Registriert
01. März 2007
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo,
nachdem gut erhaltene 9000er immer rarer werden, stellt sich mir die Frage, ob man einen doch sehr lahmen 9000CSE (B234i) mit vertretbarem Aufwand auf Turbo (B234L) umbauen kann. Man müßte zumindest wegen der Verdichtung die Kolben ändern, und Abgas und Ansaugtrakt umbauen, Steuergerät, APC usw nachrüsten. Was sonst noch?

Wie sieht es gleich mit einem Motortausch aus?

LG Roland
 
Das haben wir doch schon mal gehabt.
KAuf dir gleich einen Turbochargeden.
Da musst dann auch nicht Getriebe und Kupplung und Antriebswellen .....
nachrüsten.
Eine Nitroeinspritzung wäre sehr interessant für die robusten Motoren!!!
 
Hallo, danke für die tollen Hinweise!

Ich vergaß ja komplett, dass es unterschiedliche Antriebswellen für den i, den LPT, den FTP und den Aero gibt, dann noch der Unterschied zwischen Automatik- und Schaltgetriebe und vor allem die zwischen den Versionen mit AC und ACC! Ganz besonders dicke Antriebswellen haben die 9000er mit Ledersitzen und dann die kaltgeschmiedeten Wellen für die Versionen mit AERO-Sitzen...
Und erst bei den Getrieben, da gibt es die extra filigranen für die Sauger und die mit Titanritzeln für die Turbos!

Was für ein Blödsinn !!!

Aber da du ja einen 9000 FPT im Topzustand mit weniger als 90.000km hast (wie mein 9000 CSE i) bin ich natürlich schon am Kauf interessiert!
icon10.gif


LG Roland
 
Lieber TheStig,

auch wenn der Beitrag vom Vorredner nicht unbedingt extrem hilfreich war, so musst Du mit 5 Beiträgen im Forum sicher nicht gleich "blöde" Sprüche klopfen und von "Blödsinn" reden. Und ja, ich hab die Smilies gesehen. Finde ich trotzdem nicht unbedingt so gelungen. Sorry.

Denn wenn Du das alles so genau wüsstest, wüsstest Du auch, daß es für die 200PS und 225PS Varianten (B234L und B234R, sowie Automatik am B234E) andere Mitnehmertöpfe am Getriebe gab (größere Version) als für die restlichen Motoren. Ebenso äußere Antriebsgelenke.
Die Kupplung ist beim Turbo auch definitiv anders. Getriebe unterscheiden sich auch, zumindest im "final drive ratio". Turbos sind deutlich länger übersetzt ab '94 als die Sauger.

Alles in allem kann man da schon eine Menge umbauen. Du hast ja schon einiges genannt. Ansaugtrakt, Abgasanlage, Verdichtung.
Nockenwellen beim B234i (2,3L Sauger) sind wohl auch anders als beim Rest.
Das EPC zeigt da sicher noch weitere Unterschiede an, dort kann man vortrefflich stöbern.

Umbau ist sicher machbar, aber aufwendig und teuer. Da sich direkt eine Überholung der einzubauenden Teile empfielt, die auch nicht ganz billig ist. Den Motor direkt komplett zu tauschen wäre auch eine Möglichkeit.
Aber auch dort würde ich eine unrevidierte Maschine nicht einfach einbauen.
Zumal der Markt an z.B. 80 TKM 2,3L Turbomaschinen auch nicht gerade groß ist, um nicht zu sagen, sowas gibt es eigentlich nicht.

Hier im Forum sind aber genug Fachkundige unterwegs, die Dir vielleicht auch ohne Blödsinn weiterhelfen.

Grüße,
SK
 
Lieber TheStig,

auch wenn der Beitrag vom Vorredner nicht unbedingt extrem hilfreich war, so musst Du mit 5 Beiträgen im Forum sicher nicht gleich "blöde" Sprüche klopfen und von "Blödsinn" reden. Und ja, ich hab die Smilies gesehen. Finde ich trotzdem nicht unbedingt so gelungen. Sorry.

Hier im Forum sind aber genug Fachkundige unterwegs, die Dir vielleicht auch ohne Blödsinn weiterhelfen.

Mag sein, daß da *welche* oder *jemand* unterwegs ist - aber derjenige hat grad mal keinen Bock, einem sprücheklopfenden Newbie, der offensichtlich zu faul ist die Forumssuche anzuaxeln, auch noch eine komlette Bauanleitung vor die Füße zu legen.

Titanritzel ist schon mal eine gute Idee.
Dazu dann noch eine teflonbeschichtete Nasenklammer, damit es nicht so stinkt - wenn der Eigenbau-Bastel abfackelt - oder jemand in die Ledersitze der besonders dicken Achswellen reingepupst hat...

Aber machbar ist es ohne weiteres.
In dem Fall, an den ich gerade denke, stand neben einer ansonsten überdurchschnittlich gut erhaltenen 2,3i-"Lamarsch-Karre" ein Heckschaden-Aero, dessen Spenderteile in monatelanger Kleinarbeit nordic-tauglich gemacht wurden und dann in zwei ziemlich heftigen Wochenendaktionen ins andere Fahrzeug gewandert sind.
Zerlegt wurden übrigens beide bis auf den Rohbau...

Also, *mal eben* ist nicht...

Und die erforderlichen Teile *zusammenzuhökern* - 3-2-1-Keins - lohnt sich aus Kostensicht schon mal gar nicht.

Das Baby hatte dann übrigens auf dem Prüfstand bei 2500 min°-1 annähernd 400Nm und knapp 320 "echte" Pferdchen. - Und zwar auf der Fahrbahn, nicht am KW-Abtrieb, wie die Engländer immer messen...
Knapp 280 davon kamen als Basis vom Step - und dazu noch ein paar zusätzliche Gimmicks mit Wasser und Ethanol...
Der Triebstrang hat das sogar über ein Jahr lang ertragen - aber nur deshalb, weil er beim Umbau verstärkt wurde.

Viel Spaß...
Und frag vorher bei der Bank, wie belastbar Dein Giro ist...

Ach, ich glaub' ich bin mittlerweile zu alt für so'n Scheiß.
 
Was bleibt denn von Deinem 'guterhaltenen' i übrig nach dem Turboumbau?
Alle interessanten Teile (Motor, Wellen, Kupplung, Getriebe) kommen doch aus einem Turbo-Spender.
Dann fahr doch lieber den und spar dir die Arbeit.
 
Was bleibt denn von Deinem 'guterhaltenen' i übrig nach dem Turboumbau?
Alle interessanten Teile (Motor, Wellen, Kupplung, Getriebe) kommen doch aus einem Turbo-Spender.
Dann fahr doch lieber den und spar dir die Arbeit.

Muttu machen Augen auf un dann erst läsen die Fred...

1) 2,3i MINUS Technikteile GLEICH intakter Rohbau. ==> Kann man brauchen
2) 2,3i Technikteile ausgebaut GLEICH weiterverhökern. ==> Bringt etwas Kohle

3) Aero mit Heckschaden MINUS Technikteile GLEICH Alteisen ==> Schrotti
4) Aero Technikteile überholt und verstärkt ==> Alles was der Mensch so braucht...

Teil 1) kombiniert mit Teil 4) ==> Bringt mächtig Spaß.
 
Was mich ja immer wieder wundert: die Typen die diese Umbaufragen stellen (i auf turbo, egal ob 900 oder 9000), sind immer irgendwie komisch drauf. Man meint fast, das die mindestens 5 psychiatrische Diagnosen haben müssen.
 
Muttu machen Augen auf un dann erst läsen die Fred...

1) 2,3i MINUS Technikteile GLEICH intakter Rohbau. ==> Kann man brauchen
2) 2,3i Technikteile ausgebaut GLEICH weiterverhökern. ==> Bringt etwas Kohle

3) Aero mit Heckschaden MINUS Technikteile GLEICH Alteisen ==> Schrotti
4) Aero Technikteile überholt und verstärkt ==> Alles was der Mensch so braucht...

Teil 1) kombiniert mit Teil 4) ==> Bringt mächtig Spaß.
Mein Post bezog sich auf die ursprünglich gestellte Frage, Umbau guterhaltener 9000i auf Turbo OHNE vorhandene Teile.
Das Dein Umbau mit Teilespender evtl. sinnvoll wenn auch zeitraubend (wie du selbst schreibst) war habe ich nicht in Frage gestellt.
Und Deinen Teilespender konntest Du ja nicht mehr fahren (Heckschaden).

Soviel zum Thema 'musst Du lesen Thread'
 
Was mich ja immer wieder wundert: die Typen die diese Umbaufragen stellen (i auf turbo, egal ob 900 oder 9000), sind immer irgendwie komisch drauf. Man meint fast, das die mindestens 5 psychiatrische Diagnosen haben müssen.

Stimmt.
Das sind diejenigen die gerne würden, aber noch gar nicht blicken wie.
Oder von der "Bösen-Golf"-Fraktion kommen und gerne mal was größeres hätten.
Ist ja mittlerweile sooooooooo günstig zu haben, so ein alter 2,3i ohne Turbo...

Diejenigen die es besser wissen, weil sie so etwes schonmal zusammengebracht haben, verschwenden keinen Gedanken mehr daran.

Genau deshalb, WEIL sie überblicken könnnen, daß es verdammt viel Zeit kostet so etwas *vernünftig* hinzukriegen - oder einem das Konto leerfrißt - oder beides...
 
Mein Post bezog sich auf die ursprünglich gestellte Frage, Umbau guterhaltener 9000i auf Turbo OHNE vorhandene Teile.
Das Dein Umbau mit Teilespender evtl. sinnvoll wenn auch zeitraubend (wie du selbst schreibst) war habe ich nicht in Frage gestellt.
Und Deinen Teilespender konntest Du ja nicht mehr fahren (Heckschaden).

Soviel zum Thema 'musst Du lesen Thread'

Sorry - dachte Du meintest mich...
 
Ich wollt nur feststellen, dass ich sonst noch ein gehirschtes 901 turboS Cabrio fahre, bisher nur Saabs (turbos!) besessen habe und die Antwort nicht sehr hilfreich war, du Experte! Aber danke für das psychologische Gutachten - die Akademiker-Rate, ich weiß! Die Sache mit dem N2O kam ja schließlich nicht von mir! Und bevor ich Golf gefahren wäre hätte ich eher meine Saabs geschoben!
Und richtig, es ist zwar kein Aero, aber zerstörte 9000t steht gleich daneben, da hat nämlich wer einen Baum draufgeworfen!
 
Sinn dieses Forums war bisher immer, denjenigen zu helfen, die ein Problem haben...
Jedoch nicht, zusätzliche Probleme zu erschaffen.
Genau darum ging's mir.
Nicht eine seitenlange Bauanleitung zu posten, sondern dringend vor dem Unternehmen zu warnen.

Wenn Du allerdings weißt, was Du Dir da gerade aufhalst, dann rate ich Dir:
Bau die Kiste 1:1 in die intakte Karosse um. Laß den gesamten Motor/Triebstrangschemel so wie er ist und topf ihn um.
Wunder Dich nicht über abweichende Kabelbäume oder ähnliche Späße.
Und komm dann bitte nicht mit Fragen wie:
"Der andere Motor ist drin, hat aber keine Leistung - muß ich da noch irgendeinen Sensor anschließen...?" oder "Mir ist der Tripod rausgeflogen - ist das normal...?"

Wenn Du gerne Bastel-Experimente startest - entweder ohne Zeit- oder ohne Kostenlimit - und wenn Du für den Fall, daß dann doch noch *irgendetwas* entscheidendes fehlen sollte genügend Schlachtwägen in der Nähe haben solltest - dann leg halt los!

Wirtschaftlich ist das allerdings nicht. Der jüngste 9000er ist halt mittlerweile schon mindestens zehn Jahre alt.
Damals bei uns waren das Jahreswägen. Da hätte es sich sogar gelohnt, neu aufzubauen und weiterzuverscherbeln...
 
Was mich ja immer wieder wundert: die Typen die diese Umbaufragen stellen (i auf turbo, egal ob 900 oder 9000), sind immer irgendwie komisch drauf. Man meint fast, das die mindestens 5 psychiatrische Diagnosen haben müssen.

:biggrin: :cool:

Es scheint fast so zu sein. Die richtig Gestörten verirren sich aber zum Glück nur in die passenden Prollo Foren.

Edit: Der Ton macht die Musik. Kapieren manche nicht...
 
@TheStig & josef reich

Weiter so, das macht mir richtig Spass zu lesen.

Ist mir lieber als "Welche Zündkerzen..." oder "Welches Öl soll ich nehmen."

Also, macht was, ich will Morgen etwas zu lesen haben!
 
Man müßte zumindest wegen der Verdichtung die Kolben ändern, und Abgas und Ansaugtrakt umbauen, Steuergerät, APC usw nachrüsten. Was sonst noch?
Wie sieht es gleich mit einem Motortausch aus?
DA wunderst Du Dich über 'wenig hilfreiche' Antworten? Bei einer Frage, die jeden Ansatz bei Dir ja evtl. tatsächlich vorhandener Sachkenntnis absolut hervorragend verschleiert?!
..., aber zerstörte 9000t steht gleich daneben, da hat nämlich wer einen Baum draufgeworfen!
Jou, so etwas sind dann die kleinen 'Rand-Infos', welche einer erbaulichen Kommunikation ggf. überaus dienlich sein können...
Dann hättest Du von Josef wohl gleich diese (meiner Ansicht nach alles enthaltende) Antwort bekommen:
Wenn Du allerdings weißt, was Du Dir da gerade aufhalst, dann rate ich Dir:
Bau die Kiste 1:1 in die intakte Karosse um. Laß den gesamten Motor/Triebstrangschemel so wie er ist und topf ihn um.
Wunder Dich nicht über abweichende Kabelbäume oder ähnliche Späße.
Und komm dann bitte nicht mit Fragen wie:
"Der andere Motor ist drin, hat aber keine Leistung - muß ich da noch irgendeinen Sensor anschließen...?" oder "Mir ist der Tripod rausgeflogen - ist das normal...?"

Wenn Du gerne Bastel-Experimente startest - entweder ohne Zeit- oder ohne Kostenlimit - und wenn Du für den Fall, daß dann doch noch *irgendetwas* entscheidendes fehlen sollte genügend Schlachtwägen in der Nähe haben solltest - dann leg halt los!

Wirtschaftlich ist das allerdings nicht. Der jüngste 9000er ist halt mittlerweile schon mindestens zehn Jahre alt.
 
Hallo,
nachdem gut erhaltene 9000er immer rarer werden, stellt sich mir die Frage, ob man einen doch sehr lahmen 9000CSE (B234i) mit vertretbarem Aufwand auf Turbo (B234L) umbauen kann. Man müßte zumindest wegen der Verdichtung die Kolben ändern, und Abgas und Ansaugtrakt umbauen, Steuergerät, APC usw nachrüsten. Was sonst noch?

Wie sieht es gleich mit einem Motortausch aus?

LG Roland

Kurz und knapp:

Laß es sein!
 
Mit Sicherheit: das will er nicht hören. Du riskierst, seinen Ärger zu wecken. Er möchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie der Umbau zu bewerkstelligen ist. Und er wird bald schimpfen, Du mögest nur seine Frage beantworten und keine Kommentare dazu äußern. Wetten das?
 
Zurück
Oben