Schachtleisten Qualität

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
383
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Danke --> Moderatoren!

Moin,

ich habe mir zu beginn meiner Restaurierung bei Skandix einen Schwung ihrer Schachtleisten bestellt für den 900. Nun wollte ich sie anbringen, und stelle fest, dass sie keinerlei Spannung in der Lippe die gegen die Scheibe geht besitzen. Sie liegen also nicht durchgehend an der Scheibe an, sondern mäandern an der Scheibe entlang wie ein kleiner Fluss. Aufgrund der nicht vorhandenen Steifigkeit kann man sie auch nicht vorliegen oder anders verändern....

Habe ich Montagsprodukte, oder ist das bei euch auch so?

Gibt es vielleicht zwischenzeitlich Alternativen?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Scheibendichtungen an der Türkante zur Fensterscheibe meinst habe ich leider die gleichen Erfahrungen sammeln müssen.
Obgleich ich froh war überhaupt noch welche für den 99er zu bekommen.
Ich werde demnächst mal versuchen ob die Welligkeit mit etwas Heißluft verschwindet.
Bis dahin nicht nachmachen, oder nur auf eigene Gefahr.

Gruß Viktor
 
Hallo, Michael und Viktor,
ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Kurzfristige Besserung brachte das Herumbiegen und Festklemmen der an der Scheibe (schlecht) anliegenden Dichtungslippe nach innen und unten in den Fensterschacht mit anschließendem Erwärmen mit dem Fön. Leider war der Effekt nach kurzer Zeit wieder dahin. Die Leisten besitzen offensichtlich eine in diesem Fall nicht gewünschte hohe Formstabilität... asdf
 
An meine Vorredner,

kann ich nur bestätigen - nun sind die Gummis zwar nicht mehr brüchig, dichten aber gegen die Scheibe entschieden schlechter ab als die alten Leisten. "ZUrecht biegen" kaum möglich; "Dichtungsleisten" in dieser Hinsicht ein irreführender Begriff, auch die Clips von Skandix passen sehr schlecht und es eine ziemliche Fummelei war, sie anzubringen. Hab´ sie zurück geschickt und die alten verwendet.

Peter
 
Ist bei mir genauso gewesen. Ich habe mir im Baumarkt eine Plastikleiste, rechter Winkel 5x5mm, gekauft, zugeschnitten und unter die Leiste geklemmt damit sie näher an die Scheibe kommt. Funktioniert wenigstens einigermaßen.

Falko
 
Der Qualitätsabsturz erfolgte wohl 2010… Bei Neuaufbau No.5 gab's fahrerseitig noch was aus dem Altbestand (dicht und plan bis heute)… Beifahrerseite erhielt Neuware (auch krumm!). Sollte für eine Gewinnwarnung ausreichend sein. Wer informiert den Vertrieb? (In meinem Fall Sk****x)
 
Ist bei mir genauso gewesen. Ich habe mir im Baumarkt eine Plastikleiste, rechter Winkel 5x5mm, gekauft, zugeschnitten und unter die Leiste geklemmt damit sie näher an die Scheibe kommt. Funktioniert wenigstens einigermaßen.

Falko
Ich steh auf dem Schlauch? Wo soll die Leiste befestigt werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab jetzt zweimal den Lieferanten aus dem Harz gelesen, sind die vom anderen Lieferanten gleich? Oder hat jemand mal bei Staufenbiel oder ähnlichen gefragt? ich frage, um nicht unnötig eine Probe dahin zu schicken....
 
Ich steh auf dem Schlauch? Wo soll die Leiste befestigt werden.

Gruß

ich habe jetzt leider kein Bild, aber ich versuche es zu beschreiben. Ich lege den Winkel am äußeren Türblech an, so dass der eine Teil des Winkels oben aufliegt und der andere in den Schacht zeigt. Dann montiere ich ganz normal die Schachtleiste am inneren Türblech. Der Plastikwinkel bewirkt nun, dass die Dichtung weiter nach oben/innen gedrückt wird.
 
Nö keine Ahnung.
Ich vermute jetzt aber das der 99er mit dem 900 hier wohl nicht Baugleich ist.
Wenn der Winkel drauf ist kann man doch die Leiste nicht mehr aufs Blech stecken.

Gruß
 
Ich habe in den letzten Monaten mehrere der o.g. Schachtleisten getauscht, das etzte Paar im November.
Klappte gut und die SK...IX-Profile liegen immer noch gut an.
 
Ich habe in den letzten 2 Jahren (zuletzt 2014) an 2 Autos die Gummileisten getauscht und hatte ebenfalls keine Probleme damit. Die sitzen hervorragend.
Allerdings habe ich an einem anderen Wagen schon gesehen, dass die Leisten mit den Klammern nicht richtig an der Türkante montiert waren, dann hat man natürlich einen Spalt zur Scheibe.
 
Hmm, was kann man da denn falsch machen? Ich überlege nun halt, die Türkanten vorsichtig etwas zu "kippen"....ganz gerade sind die tatsächlich nicht.
 
Bei meinem CV (MJ 92) sind auch die Schachtleisten fällig. Sie sind hart und teilweise schon abgebröckelt.

Nun habe ich den bis zur A-Säule geführten Spoiler. Muß der ab, um die Leisten zu tauschen?
 
Was habt Ihr denn bezahlt für eine Leiste... bevor ich nachsehen muss ....
aus Schlachtungen habe ich die Gummileiste unten - 2&4-door - immer behalten ... die Türen weggeschmissen oder verschenkt ...
die Klammern mein ich dran gelassen am Gummi ... da war ja noch diese Filzleiste, die ist mein ich "so" reingeschoben ...
Nun gut, ich habe noch genug Türen komplett rumstehen, die werden für mich noch reichen ... farblich anpassen ...
Und Danke, gut zu lesen / wissen dass diese Gummies nicht so passen ....
Wenn die Autos Jahre draussen stehen werden die Gummileisten ausser grün auch wellig ...
ob umkehrbar weiß ich noch nicht ... die anderen Leisten hätte man genau genommen
mit Pflegemittel einreiben sollen und dann weglegen ... aber gut, ist so nicht passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrB, ich glaube die können dran bleiben...bei mir ist er ab, daher kann ich es nicht ganz genau sagen...wird wohl etwas fummeliger?!
 
Hmm, was kann man da denn falsch machen? Ich überlege nun halt, die Türkanten vorsichtig etwas zu "kippen"....ganz gerade sind die tatsächlich nicht.

Der letzte Hinweis von Klaus mit der Montageanleitung von Skandix ist Gold wert!!! Es ist zu vermuten, dass sich bei zu beherzter Montage der Halteclip verbiegt, was den Winkel der Schachtleiste zum Fester verändert, oder aber sich die eingegossene, abgewinkelte Gummieinlage in der Abstreifleiste verbiegt, was das gleiche negative Ergebis bringt.
 
Die Leisten kannst Du in 99% der Fälle entsorgen.

Und hier die kleine Hilfestellung für Dich:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...eifleiste-seitenscheibe-vorne-aussen/1022063/
Hallo Klaus,

beziehst du deinen Beitrag auf meine abgebauten Schachtleisten ...?
Wenn ja, schade drum, ich dachte ich hätte mir was gutes weg gelegt ... :o
Die Gummies sind noch gut, aber die Halteklammern machen eine gutes Vorhaben zunichte ... ist das so gemeint ?!
Danke
 
Ich kenne die Teile nur im sehr durchgehärteten Zustand, da macht der Wiedereinbau keinen Sinn...solange es noch akzeptable Neuware gibt.
 
Zurück
Oben