Schachtleisten Qualität

Ok, wenn ich April oder so mal wieder in der Nähe der Teile bin werd ich mal gucken wenn ich in dem Wust was finde von den Dingern.
Also den "Härtegrad" testen ... na, wenn nachträgliches aufbringen von Pflegeemulsion noch was bringt ... war hoffentlich nicht umsonst der Aufwand :o
Immerhin wurden die Teile trocken und lichtarm in einer hohen luftigen Großgarage gelagert. :driver:
 
Hallo! Habe im Internet drei originale Saab-Abstreifleisten/Schachtleisten für 900er kaufen können. Nie verbaut und gut gelagert. Allerdings sind diese mit 80cm ca. 2cm Zentimeter zu kurz für die Türen meines Cabrios. Womöglich sind sie für 4/5 Türer vorgesehen? Halbiert kann man sie aber gut an den hinteren Seitenscheiben montieren.

Nun gibt es wohl folgende Lieferanten für Ersatz:

http://www.saab-parts.eu/saab-9237678-Dichtleiste-Fenster-vorne-links-rechts-aussen-900-1_1 (explizit für 3-Türer)
oder
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...eitenscheibe-fuer-alle-tueren-aussen/1020978/

Die Frage ist, ob diese Ersatzleisten optisch zu meinen neuen, alten passen, oder ob der Look ganz anders ist.

Hat jemand schon mal darauf geachtet?

LG Uli
 
Hallo Uli, ich habe an den vorderen Scheiben die Leisten von Skandix verbaut, an den hinteren noch die alten. Diese Leisten von Skandix waren tenedenziell ein Tick zu lang, sehen aber sehr gut aus und sind den originalen sehr ähnlich oder sogar identisch.
 
Danke Dir, dann werde ich die mal bestellen :-)
 
Ich habe heute eine von Sk... in meinem 99er verbaut. Naja, ging so. Ein bißchen zu weich nach meiner Meinung. Liegt an einer Stelle nicht an.
 
Ich habe heute am Fünftürer diese Schachtleisten verbaut - zufriedenstellend ist anders.

Der Winkel der oberen Gummilippe könnte mehr zur Scheibe hin zeigen, entweder ist es wellig oder/und es liegt nicht überall richtig an. Die untere Lippe wiederum scheint den Gummi wegzudrücken, sodass es oben dann zum Spalt kommt. Demontage und Montage habe ich gemäß der Feinmechanikergilde und Anleitung durchgeführt, also nicht brachial verformt usw.


Wie sind hier die Erfahrungen in Bezug zur Qualität, gibt's hier die Hoffnung auf magische Selbstanpassung? Oder gibt es einen Trick mit vorbiegen oder ähnlich?

Schade eigentlich...
 
Hm...eigentlich exakt so gemacht. Ich werd' noch einen Versuch starten.
 
Bei mir war es auch erst nicht befriedigend.
Es ist ganz wichtig, dass man die clipse richtig ausrichtet.
Und gleichmäßig, aber mit Nachdruck (Holz/Gummihammer) und vorsichtig aufdrücken.
Man kann auch Wachs oder Fett in die clipse geben. Das ist mehr zur Verhinderung von Korrosion. Und es "flutscht" etwas besser.
Mfg Manfred
 
Bei Fett aufpassen, daß es sich mit Gummi verträgt!
 
Zurück
Oben